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ThomasD.
Gast
Frösche und Prinzessinen erforschen eine Folge von miteinander verbundenen Höhlen.
Eine Höhle kann sein:
- eine verzauberte Höhle, in der Prinzessinen eine bestimmte Anzahl von Blümen pflücken können und die zu einer anderen Höhle führt.
- ein Tümpel, in dem Frösche eine Anzahl von Fliegen fressen können und der zu einer anderen Höhle führt.
- Eine Ausgangs-Höhle, in welcher Prinzessinen die Anzahl der geflückten Blumen ausgeben und Frösche die Anzahl der gefressenen Fliegen.
- eine Kreuzungs-Höhle, die in zwei verschiedenen Höhlen führt (links und rechts). Frösche gehen immer nach links and Prinzessinen immer nach rechts.
Aufgabe:
Gebe Java Klassen (inkl. abstrakten Klassen und Interfaces) an, die obiges Verhalten implementieren, ohne irgendwelche Abfragen zu verwenden (if-else, switch etc.)
Führe dabei explizit auf, welche Entwurfsmuster verwendet wurden.
Hallo!
Ich weiß, dass ihr hier nicht meine Hausaufgaben einfach so lösen möchtet und auch sollt. Ich bin nur gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich mit diesen Design Patterns (und auch allgemein mit Software Design) nicht gut zurecht komme.
So viel kann ich zu der Aufgabe damit leider auch gar nicht sagen...erstmal ginge es ja darum rauszufinden, welches Design Pattern man hier verwenden möchte.
"Durchgenommen" haben wir:
-MVC
-Singleton
-Fabric Method
-abstract Factory
-Adapter
-Bridge
-Composite
-Decorator
-Facade
-Flyweight
-Proxy
-Chain of Resp.,Command, Interpretor, Mediator, Memento, Observer, State, Strategy, Visitor
Allerdings springt mir davon nichts so richtig ins Auge. Vielleicht noch am ehesten die Fabric Methode/AbstractFactory weil man damit ja gut verschiedene Typen modellieren kann.
Vielleicht könnt ihr mich da erstmal an die Hand nehmen und wenigstens das richtige Entwurfsmuster (oder muss man etwa meherere kombinieren?) rausfinden.
Wäre euch super dankbar,
Thomas