Variablen Aufgabe vom Dozent unverständlich..

0mnip0tence

Neues Mitglied
Vorwort: Ich fange zur Zeit in meinem Studium mit Java an und unser Dozent will, dass wir jede Woche eine Aufgabe lösen. Wiederum habe ich noch nie etwas mit Java zu tun gehabt (nur HTML & CSS).
Ehrlicherweise verstehe ich nicht ganz was ich in der Aufgabe machen muss, deswegen wollte ich euch um Rat bitten. Es ist keine große Aufgabe aber vielleicht kann mir jemand ein Ansatz geben, wie ich sie Lösen kann.

Aufgabe:
Schreiben Sie ein Java Programm, das an der Kommandozeile zwei Zahlen einliest. Diese beiden
Zahlen werden dann in unterschiedlichen Variablen vom Typ byte, long, und double kopiert. Führen
Sie dann die Division der Zahlen unterschiedlichen Typs aus und geben das Ergebnis aus.

Hinweis: In der Methode public void main(String[] args) hat man in Java Zugriff auf
die Werte Nutzer in der Kommandozeile eingegeben haben durch den Parameter args, wobei der
erste Parameter in args[0], der zweite in args[1] usw. steht.

Hinweis 2: Die Parameter in der Kommandozeile sind Zeichenketten (Strings) und müssen zunächst in Zahlen umgewandelt werden. Um in Java eine Zeichenkette a in eine Integer-Zahl x umzuwandeln verwendet man in Java den Ausdruck int x = Integer.parseInt(a);

Schon mal Danke im vorraus! :)
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
Was genau verstehst du nicht? Du musst schon die Grundlagen lesen, die kommen nicht durch Aufgaben machen. Das ist nur eine Vertiefungsmethode.

Meines erachtens ist die Aufgabe sehr gut gestellt.

Bitte stelle eine konkrete Frage.

Bitte mache deutlich, welche Fehler auftauchen.
 

Sogomn

Bekanntes Mitglied
Finde ich komplett verständlich. Du sollst Zahlen, die von Benutzer eingegeben werden, zu verschiedenen Datentypen parsen. Diese sollst du dann dividieren und das Ergebnis ausgeben.
 

NurTee

Mitglied
Nanana...etwas hat der Themen Starter schon recht! Ich bin selbst zwar ein Anfänger der am lesen ist und so manchen Brain Teaser zum Opfer fällt ...

Doch die Aufgabe ist schon in einem unverständlichen Stiel verfasst...das geht auch deutlich besser! Dies ist ein typisches Problem von Dozenten, Lehrkräften usw.

Wenn dies der 1:1 Text ist, fehlen -neben einer guten Strukturieten Formatierung- auch Referenzangaben, wo man ohne Probleme was nachlesen kann!!!

@ 0mnip0tence
Welche Werke stehen Dir zur verfügung um dich da reinzulesen? Oder heisst es nur "friss oder stirb" ? ! ? !
The Java™ Tutorials

Hier -in US-Englisch- sind die Original Manuals von Oracle, teilweise lohnt es sich Dinge in Englisch nachzulesen, da vielfach einfacher beschrieben.

@all

Wenn ich bedenke, das ich seit 3 Tagen mit "Von Kopf bis Fuss" beschäftigt bin...und die Aufgaben dort nicht schwer, aber dennoch gemein sein können (wenn man es im Kopf macht)...wundert mich die Frustation oder auch Hilflosigkeit von manchen nicht mehr.

Ihr dürft nicht vergessen, die meisten Azubis, Studenten usw. sind un erfahrene junge Menschen!

Zumal es (und das weiss ich als Ausbilder) ganz stark davon abhängt, wie man didaktisch etwas aufbereitet und wie die Rescoursen gestaltet sind...um bei IT zu bleiben...was ist besser Microsoft Press Bücher (*würg*) oder "Head First" für einen Anfänger?!

@JavaMeister

Helf ihm doch mit etwas Code...wenn man Dinge am Monitor sieht, werden oftmals vorher missverstandene Situationen klarer.

Ich kann es noch nicht...
Und bei so Reaktionen muss ich ja Angst haben überhaupt zu fragen.
 

FXL

Mitglied


Prinzipiell hast du Recht, aber auch die anderen haben in gleicher weise Recht.

Daher vielleicht ein Tipp zum Anfangen:
Unterteile die Aufgabe in mehrere Teilaufgaben um die dich getrennt mit den Themen beschäftigen zu können, das wären dann z.B.

1. Wie liest man in Java über die Konsole Benutzereingaben aus (Themen-Gebiet: I/O)
2. Deklariere und initialisiere zwei String Variablen in dem du so tust, als hättest du die Benutzereingaben schon abgefangen und parse sie in die geforderten Datentypen (Themen-Gebiet: Deklaration/Zuweisung/Wandlung von Datentypen)
3. Wie gibt man in Java Text in der Konsole aus - später deine Ergebnisse - (Themen-Gebiet: I/O)

Aus diesen Teilaufgaben ergeben sich vielleicht dann für dich konkreter Fragen auf die hier genauer eingegangen werden kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben