Hallo zusammen 
Ich bin gerade dabei ein halbwegs "ernsthaftes" Spiel mit Slick2d zu schreiben. Deswegen ist es mir wichtig nicht nur alle Funktionen irgendwie zusammen zu bauen, sodass es am Ende irgendwie funktioniert, sondern das es halbwegs "professionell" ist. Deshalb erhoffe ich mir viele Tipps der Community
Zu aller erst das Spielprinzip:
Es ist sehr stark an das Spiel Teleglitch angelehnt, nur ohne diese Sicht-Features. Das heißt, es gibt einen Spieler, den man von oben sieht, der ein Inventar mit verschiedenen Gegenständen und Waffen hat. Das Level ist komplett sichtbar, oder vielleicht nur der Raum in dem man sich zur Zeit befindet.
Hält man die rechte Maustaste gedrückt, zielt der Spieler (Falls man eine Waffe in der Hand hat), und mit einem Linksklick wird geschossen oder benutzt. Das heißt dieses Prinzip soll für alle Items gelten, auch wenn es ein Medipack ist. (Rechtsklick halten um das Medipack raus zuholen und Linksklick um es zu benutzen)
Mein erster Entwurf sieht jetzt so aus:
Die Methoden des Pistole usw. werden dann wie folgt aufgerufen:
Ich weiß jetzt schon das dieser Entwurf nur über Umwege funktionieren würde. Zum Beispiel kennt das MediPack den Player überhaupt nicht, kann ihm also auch kein health geben.
Desweiteren habe ich keine Idee wo z.B. die Bullets der Pistolen gespeichert werden? In der Pistole selber? Wie werden die dann geupdated und gerendert?
Ich denke das reicht erstmal und hoffe es gibt genug Stoff zum diskutieren
Ich bin gerade dabei ein halbwegs "ernsthaftes" Spiel mit Slick2d zu schreiben. Deswegen ist es mir wichtig nicht nur alle Funktionen irgendwie zusammen zu bauen, sodass es am Ende irgendwie funktioniert, sondern das es halbwegs "professionell" ist. Deshalb erhoffe ich mir viele Tipps der Community
Zu aller erst das Spielprinzip:
Es ist sehr stark an das Spiel Teleglitch angelehnt, nur ohne diese Sicht-Features. Das heißt, es gibt einen Spieler, den man von oben sieht, der ein Inventar mit verschiedenen Gegenständen und Waffen hat. Das Level ist komplett sichtbar, oder vielleicht nur der Raum in dem man sich zur Zeit befindet.
Hält man die rechte Maustaste gedrückt, zielt der Spieler (Falls man eine Waffe in der Hand hat), und mit einem Linksklick wird geschossen oder benutzt. Das heißt dieses Prinzip soll für alle Items gelten, auch wenn es ein Medipack ist. (Rechtsklick halten um das Medipack raus zuholen und Linksklick um es zu benutzen)
Mein erster Entwurf sieht jetzt so aus:

Die Methoden des Pistole usw. werden dann wie folgt aufgerufen:
Java:
Item item = inventory. getSelectedItem();
if(item instanceof Pistol) {
Pistol pistol = (Pistol) item;
if(leftMousePressed && rightMouseDown) {
pistol.shoot();
}
if(reload) {
pistol.reload();
}
}
Ich weiß jetzt schon das dieser Entwurf nur über Umwege funktionieren würde. Zum Beispiel kennt das MediPack den Player überhaupt nicht, kann ihm also auch kein health geben.
Desweiteren habe ich keine Idee wo z.B. die Bullets der Pistolen gespeichert werden? In der Pistole selber? Wie werden die dann geupdated und gerendert?
Ich denke das reicht erstmal und hoffe es gibt genug Stoff zum diskutieren