MySQL Aufbau der Datenbanktabelle

ft90

Mitglied
Hallo Liebe Community,

leider finde ich zu meinem Problem keine passende Antwort, bzw. vielleicht fehlen mir auch die richtigen Keywords um zum Ziel zu kommen. Aber hier meine Frage bzw. Problem:

Ich habe eine MySql Datenbank und möchte ich in einer Tabelle Kochrezepte ablegen. Ich habe also eine Id, einen RezeptNamen, Zutaten und eine Beschreibung.
In die Spalte "Zutaten" sollen also Zutaten wie, Nudeln, Soße, Hack sowie die Menge angegeben werden. Das ist allerdings sehr unschön, wenn ich das einfach alles als string ablege...

Ich weiß nicht so recht, wie ich die "Zutaten"-Spalte in die richtige Form bekomme.. Hoffentlich habt ihr einen guten Tipp für mich :)

Grüße, Felicce
 

Thallius

Top Contributor
Die Zutaten müssen eine eigene Tabelle Zutaten sein. Dann brauchst du eine weitere Tabelle die die beiden Tabellen verbindet.

Ich mache das immer so.

Tabelle Rezepte mit eine id die als erste Spalte hat. Diese id ist unique und autoincrement.
Tabelle Zutaten mit genau so einer is als erster Spalte.
Tabelle XRezeptZutat
Diese hat zwei Spalten. Erste Spalte ist die id des Rezeptes die zweite Spalte die id der Zutat. Du hast dann in dieser Tabelle soviele Zeilen für 1 Rezept wie das Rezept Zutaten benötigt.

Die Abfrage eines Rezeptes geht dann mit einem JOIN der beiden Tabellen wobei die Zutaten über einen GROUP und einen CONCAT zusammen gefasst werden.

Gruß

Claus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
Anfänger2011 Datenbankstruktur/aufbau (theoretisches Problem) Datenbankprogrammierung 5
Cypha JPA Syntax error - falscher Aufbau? Datenbankprogrammierung 3
E MSSQL-Server connection aufbau sehr langsam Datenbankprogrammierung 2
G Datenbank aufbau? Datenbankprogrammierung 4
D DAtenbankanbindung im OO-Aufbau Datenbankprogrammierung 5
H Aufbau einer DB-Klasse Datenbankprogrammierung 10
W properties.txt Aufbau Problem Datenbankprogrammierung 6
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
E Wie kann ich textdateien, die als BLOB abgespeichert sind, aus der Datenbanktabelle auslesen? Datenbankprogrammierung 23
M Warum ist es suboptimal viele Indexe auf eine Datenbanktabelle zu setzen? Datenbankprogrammierung 4
N Java-Objekt dynamisch aus Datenbanktabelle erzeugen? Datenbankprogrammierung 4
V Datenbanktabelle kopieren Datenbankprogrammierung 2
T Inhalt einer Datenbanktabelle autom. in XML ausgeben Datenbankprogrammierung 7
X Daten einer DatenbankTabelle in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 13
S verschiedene Teile einer Datenbanktabelle Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Datenbanktabelle erstellen Datenbankprogrammierung 10
L Struktur einer vorhandenen Datenbanktabelle ändern Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben