Auf button click in jsp (springtool suite - maven ) checken?!

Bitte aktiviere JavaScript!
Hi
Ich möchte ein simples Loginfenster mit jsp erstellen und müsste jetzt ja bei click auf Login das eingegebene Passwort und den nutzernamen prüfen ob die Korrekt sind.
Allerdings hackt es schon beim Buttonclick.
Ich möchte nun mal vereinfacht versuchen, einen text in der console auszugeben, jedes mal wenn der button gedrückt wird, wie gehe ich dass den an?
Das wäre mein loginfenster, bestehend aus 2 input feldern und 2 buttons (login und cancel)

HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
   <head>
      <meta charset="UTF-8" />
      <title>Employee Login</title>
      <link rel="stylesheet" type="text/css"
                href="${pageContext.request.contextPath}/css/style.css"/>
   </head>

   <body>
   <h1>Employee login</h1>
   <br/></br>
   <input type="text" name="staffNumber" placeholder="staffnumber"><br>
   <input type="password" name="password" placeholder="Password"><br></br>
 
   <input type="submit" name="loginButton" value="Login" onclick="String test = request.getParameter(password)" /> 
 
   <input type="button" value="Cancel" onclick="window.location='employeeList'" > 
 
   <div>
   <table border="1">
 
   </table>
   </div>
   </body>
</html>
Bin für jede hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerdem ist das vieles ... aber KEIN Java-Angfängerthema !!!
VG Klaus
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben