Assoziationen

MaviFilms

Mitglied
Hallo Leute,

hab da mal eine Frage ? Ich studier Informatik im ersten Semester und hatte bis jetzt nicht soviel mit Java in der Praxis zutun. Ich würde gerne mal wissen wofür man in der Praxis Assoziationen nutzt ? Könntet ihr mir mal paar Beispiele nennen ? Wäre echt cool zu wissen, wie man Assoziationen nutzen kann für eigene Anwendungen in der Praxis.

MfG
 
N

nillehammer

Gast
Assoziationen sind alle Verbindungen zwischen Klassen. Beispiel: Ein Auto hat einen Besitzer. [EDIT]Oder wolltest Du sehen, wie eine Assoziation in Java aussehen könnte?[/EDIT]
 

MaviFilms

Mitglied
Assoziationen sind alle Verbindungen zwischen Klassen. Beispiel: Ein Auto hat einen Besitzer. [EDIT]Oder wolltest Du sehen, wie eine Assoziation in Java aussehen könnte?[/EDIT]

Ich weiss schon was es ist und wie es implementiert wird. Aber wie kann ich das bei der Softwareentwicklung nutzen bzw. wo wird es genutzt ? Ein Objekt kennt ein anderes. Wie kann man das bei einer Software in den Einsatz bringen bzw. umsetzen?
 
A

Akeshihiro

Gast
Ähm... Wenn du weißt, was das ist, warum fragst du dann? Ich versteh die Frage nicht. Assoziationen treten eigentlich so ziemlich überall auf, wo Referenzen auftreten. Es ist selten so, dass eine Klasse für sich ein geschlossenes System darstellt. Meistens treten irgendwelche Abhängigkeiten zu anderen Klasse auf. Jedes komplexe Attribut einer Klasse ist eine Assoziation.
 

MZ3291

Aktives Mitglied
Da stimme ich Akeshihiro zu .. meintest du vielleicht, warum eine Klasse als Attribut eine andere Klasse hat (sprich Assoziation) um die Methoden aufzurufen, statt das Objekt mit new zu erzeugen?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben