Arraylänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

texton

Gast
Ich möchte feststellen, wie viele Indizes wirklich in einem Array belegt sind.

Code:
		int i[] = new int[ 100 ];
		i[ 0 ] = 100;
		i[ 1 ] = 101;
		i[ 2 ] = 102;
		System.out.println( i.length );

Die Ausgabe ist hier, wie bei length erwartet, "100". Gibt es eine Methode, die mir "3" ausgibt? (In den anderen Indizes steht ja nur "null", oder muss ich das wie gehabt in einer Schleife feststellen?
 

Tobias

Top Contributor
Das Array kann ja nicht wissen, ob "null" ein erlaubter Wert ist oder nicht. Wirst du wohl selbst implementieren müssen.
 

andre111

Bekanntes Mitglied
bei nem array von primitiven datentypen werden alle zellen mit 0 vorbelegt, bei primitiven datentypen gibt es kein null.
 

Landei

Top Contributor
Wenn du "dynamische Arrays" haben willst, nimm eine Liste, z.B.
Code:
import java.util.*;
...
List<Integer> list = new ArrayList<Integer>();
list.add(100);
list.add(101);
System.out.println(list.size()); //->2
list.add(102);
System.out.println(list.size()); //->3
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben