Architektur: Mandantenfähigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ps

Bekanntes Mitglied
Man nehme eine EJB Applikation.

Folgende Architektur:
Code:
Client --> Client Backend (EJB) --> Core (EJB)

Der Client wird von verschiedenen Benutzern bedient welche in einem Verzeichnisserver abgelegt sind. Es liegt also Nahe die EJB Sicherheitsmechanismen zu benutzen (@RolesAllowed). Nun ist das Problem jedoch das diese Benutzer auch noch zu unterschiedlichen Mandanten gehören können. Wenn das Backend feststellt das der Benutzer HansMaier der Rolle "Administrator" angehört hilft das nicht viel: auch als Admin darf HansMaier natürlich nur die Daten seiner Firma ändern.

Wie implementiert Ihr derartige Szenarien? Ist es möglich ein eigenes JAAS Modul zu schreiben welches diese Anforderung abdeckt?
 

happy_robot

Bekanntes Mitglied
du wirst doch sicherlich feststellen können welche daten zu welchem kunden gehören. die rolle sagt ja auch nur daß er dieses mit SEINEN daten machen kann.
 

ps

Bekanntes Mitglied
Natürlich kann ich das feststellen - meine derzeitige Lösung "verschmutzt" aber meine Methodensignaturen. Evtl. gibt es ja eine schönere Lösung welche mir nur nicht bekannt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben