API Testing mit Karate

pixelhead

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun mehrere Tutorials zu Karate API Testing angeschaut und es kommt immer wieder an einer Stelle die Frage auf brauche ich Cucumber oder nicht für das Karate Framework?

In einem Tutorial wurde Cucumber erwähnt im Sinne von Karate baut auf Gherkin auf und hält sich an Cucumber, aber es wird nirgends eine Cucumber Installation erwähnt. Bei diesem Tutorial ohne Cucumber läuft der Test via feature File, aber fehlerhaft. In einem anderen Tutorial kommt es zur Cucumber Installation.

Ich bin jetzt was verunsichert.

Mir fehlt eine klare Aussage wie "karate framework braucht kein Cucumber".

Besten Dank und viele Grüße
 
K

kneitzel

Gast
Karate was based on Cucumber-JVM until version 0.8.0 but the parser and engine were re-written from scratch in 0.9.0 onwards. So we use the same Gherkin syntax - but the similarity ends there.
Es wird somit die Syntax von Cucumber/Gherkin benutzt, aber Du brauchst es nicht mehr. Früher wurde die Cucumber JVM benutzt aber das wurde in Karate 0.9.0 von Grund auf neu geschrieben.
 

Neue Themen


Oben