Ansätze bei Programmentwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hallo

was überlegt ihr euch so befor ihr ein Programm codet? meine jetzt speziell wegen der Performance.

Oder wenn ein Programm zu langsam ist, was überprüft ihr? wo kann man am meisten Performance raushohlen?

danke und gruss
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Man sollte sich schon vorher Gedanken über den Algorithmus und die zugehörige Datenstruktur machen. Meiner Erfahrung nach sind die Geschwindigkeitsgewinne, die man durch kleinere Optimierungen erreichen kann, meist vernachlässigbar gegen die Verwendung eines besseren Algorithmus.

Davon abgesehen bemühe ich mich in Java besonders darum, in performancekritischen Bereichen auf das unnötige Anlegen/Zerstören von Objekten zu verzichten (re-use).

Meistens ist ja klar, welche Teile besonders oft durchlaufen werden. Dort lohnt Optimierung natürlich am meisten. Oft ist es möglich, gewisse Teile aus diesen oft gerufenen Methoden o.ä. herauszunehmen und vorzuberechnen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Ich denke überhaupt nicht an die Performance (oder versuche das zumindest), erst wenn etwas "zu langsam" ist oder es sonst Probleme gibt, fange ich an, leichte Refactorings durchzuführen

Make it work
Make it right
Make it beautiful
Make ist fast

Sei vorsichtig, viele Programmierer verschwenden wertvolle Arbeitszeit für sinnlose Optimierungen, die in der Praxis keinerlei Rolle spielen. Ohne Profiler und einen guten Plan ist da kein Blumentopf zu gewinnen.

Meistens liegt man bei einer "gefühlsmässigen Einschätzung" doch daneben...
 

dotlens

Top Contributor
also bei meinem letzten tool hab ich etwa die hälfte der zeit gespart weil ich mir nochmals gedanken gemacht hab.
und es war vorher schon einiges schneller als das von meinem chef ;)
Es kommt bei mir auch draufan was ich programmiere. aber in diesem tool hat der chef gesagt ich solle auf de performance achten...

danke für die antworten. werd nicht zuviel zeit damit vertrödeln ;)
 
B

bygones

Gast
ich denke schon dass man sich vorher GEdanken machen sollte...
Bsp. String suchen in einem riesen Text... naiverweise kommt man vielleicht noch auf regex - aber wenn man ein wenig forscht kommen Algorithmen ala Knuth-Morris-Pratt oder Suffix-Tries daher ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben