Anfrage wiederholen

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe folgenden Code:

Java:
String str = JOptionPane.showInputDialog(null, "Zahl eintippen:");
	    try {
	        Integer.parseInt(str);
	     }
	     catch (NumberFormatException e)
{ ... }

Ich teste hierbei ein Eingabe, ob sie auch wirklich eine Zahl ist. falls es keine ist, soll die Anfrage (Dialog) jedes mal wiederholt werden bis der Nutzer es dann doch mal geschafft hat, eine Zahl einzutippen. Könnt ihr mir da helfen? ich danke schon mal im Vorfeld.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Entweder du machst eine [c]while (true)[/c]-Schleife, welche du nach [c]parseInt()[/c] mit [c]break;[/c] verlässt, oder - IMHO schöner - eine [c]do { } while (isWrong);[/c], wobei du nach [c]parseInt()[/c] [c]isWrong[/c] auf [c]false[/c] setzt.
 

Fab1

Top Contributor
Evtl, könnte man es aber auch in eine Methode packen diese sich selbst aufruft, wenn keine Zahl eingegeben wird. Aber die Antwort von Final_Striker hört sich besser an. :)

Java:
	public static void los(){
		String str = JOptionPane.showInputDialog(null, "Zahl eintippen:");
        try {
            Integer.parseInt(str);
         }
         catch (NumberFormatException e){
        	 los();
         }
	}

wäre mein Vorschlag ungefähr gewesen :)
 

Schandro

Top Contributor
Wenn der User den Dialog abbricht sollte die Schleife aber auf jedenfall beendet werden, ist sonst sehr userunfreundlich.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Ich habe es so umgesetzt wie faetzminator es geraten hat. Klappt super..Danke. Manchmal braucht man halt nen kleinen Anstoß.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben