An JSF-Komponente vom Quellcode aus herankommen (JSF 1.2)

JanHH

Top Contributor
Hallo,

ich müsste eine JSF-Komponente (einen rich:tree) vom java-Quellcode aus ansprechen. Wie komme ich an die ran? Bisher bin ich so weit:
Java:
FacesContext fc=FacesContext.getCurrentInstance();
UIViewRoot viewRoot=fc.getViewRoot();
myTree=viewRoot.findComponent("<tree-id>"));
Mir ist nur unklar, was ich als Parameter bei "findComponent" angeben muss. Die id, die dem Ding in der xhtml-Seite (facelets) zugewiesen wird, tuts jedenfalls nicht. Kann jemand helfen?

Oder liege ich falsch und man macht das eigentlich ganz anders?

Gruß+Danke
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Prismapanda

Aktives Mitglied
Dafür gibt es doch die Bindings.

<rich:tree binding="#{bean.treeBinding}"...>....</rich:tree>

Java:
private HtmlTree treeBinding;

public void setTreeBinding(HtmlTree tree) {
...
}

....

Oder suchst du was anderes?
 

JanHH

Top Contributor
Nee, kann sein dass es das tut. Kannte ich gar nicht ;). Sowas.. aber hab nun festgestellt, dass man mit "myTree=viewRoot.findComponent("meineForm:meineComponent"));" an das gewünschte Resultat kommt.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben