Alphabetische sortierung mit Quicksort

Shibas

Mitglied
Moin,

ich hab mir ein Programm für den Quicksort geschrieben das Wörter aus einer eingelesenen Text Datei alphabetisch ordnen soll. Das ganze funktioniert auch ganz gut allerdings nur für die sortierung der anfangsbuchstaben.

zur verfügung habe ich das wort einmal als normalen string und als char array die in einen Daten objekt kombiniert sind.

mein Problem hierbei ist das ich nicht wirklich weiss wie ich es umsetzen könnte das die wörter auch unter der nachfolgenden buchstaben sortiert werden also:

aab
aac
abb
bab
bbc

hätte jemand einen ansatz wie ich sowas realisieren könnte?

ich darf dafür allerdings keine java eigenen methoden zum sortieren benutzen ;(

würde mich über jede hilfe freuen

mfg

Shibas
 
S

SlaterB

Gast
hängt alles davon ab wie zwei Einträge miteinander verglichen werden, das muss auf eine Codstelle/ Untermethode konzentriert werden,
und dann eben ändern, Schleife über alle Zeichen bis erstes unterschiedliches gefunden
 

Paeddah

Mitglied
Hi!

Wie SlaterB schon schrieb, musst du die Funktion, die den Vergleich ausführt ändern.

Meine Glaskugel vermutet, dass du zur Zeit nur ein Zeichen - das Erste - für den vergleich heranziehst. Dass muss du dahingehend ändern, dass du die beiden aktuellen Kandidaten Stelle für Stelle vergleichst und die erste differente Stelle auswertest.

Grüße
 

Shibas

Mitglied
so ich hab mir jetzt mal was zusammen geschuhstert was in etwa hinkommen müsste. Was mir allerdings noch zu schaffen macht ist das meine datenfelder unterschiedlich lang sind und ich bei meinen algorithmus dann abfragen müsste ob ein feldelement existiert. Hätte da wer nen tipp wie ich das machen könnte also etwas alla if(arrayfeld[x].exist = true) oder so?
 

kirax

Bekanntes Mitglied
Müsst ihr Quicksort verwenden?

Radix-Sort wäre da nämlich theoretisch schneller. Und einfacher, weil da kannst du es einfach rekursiv machen.
Bin mir grad nicht sicher, ob das bei Quicksort auch geht.
 

icarus2

Top Contributor
Müsst ihr Quicksort verwenden?

Radix-Sort wäre da nämlich theoretisch schneller. Und einfacher, weil da kannst du es einfach rekursiv machen.
Bin mir grad nicht sicher, ob das bei Quicksort auch geht.

Klar, die einfachste Implementierung von Quicksort ist rekursiv.

Radix-Sort dürfte in diesem Fall auch gehen und wäre wohl auch performanter. Aber Radix-Sort würde ich auf keinen Fall rekursiv implementieren. Das kann man iterativ ziemlich einfach machen und Iteration ist meistens schneller als Rekursion.

*Edit
Bei Radix-Sort sollte auch die Länge bei allen zu vergleichenden Strings gleich sein. Wenn dann die Länge der Strings sehr lange wird ist Radix-Sort nicht mehr wirklich schneller als Quicksort. Radix-Sort hat mich, wenn ich mich richtig erinnre O(m*n) Worst case und Quicksort hat im Erwartungswert O(n*logn).
 
Zuletzt bearbeitet:

Shibas

Mitglied
Müsst ihr Quicksort verwenden?

Radix-Sort wäre da nämlich theoretisch schneller. Und einfacher, weil da kannst du es einfach rekursiv machen.
Bin mir grad nicht sicher, ob das bei Quicksort auch geht.

Jo müssen wir ist quasi sowas wie ne "Urschleim" aufgabe wo wir alles selber gemacht haben sollen bevor wir die java methoden benutzen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tronert Alphabetische Aufzählung aus Zahl? Allgemeine Java-Themen 5
Fynn29 Liste sortieren ohne Array und ohne vorgegebene Sortierung Allgemeine Java-Themen 24
H Collections Aktuellen Index generell und nach Sortierung ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
N Sortierung Allgemeine Java-Themen 8
R Frage zur topologischen Sortierung Allgemeine Java-Themen 2
J Sortierung in Array Allgemeine Java-Themen 9
J Array Sortierung auf andere Arrays anwenden Allgemeine Java-Themen 6
hdi JTable: Sortierung von Date-Objekten Allgemeine Java-Themen 4
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
S Bei Sortierung Speicher zu gering? Allgemeine Java-Themen 8
K Sortierung, Collator und Case Allgemeine Java-Themen 5
T Hashmap füllen mit rs sortierung Allgemeine Java-Themen 9
B Sortierung einer ArrayList mit Comparator Allgemeine Java-Themen 6
A ArrayList Sortierung rumdrehen Allgemeine Java-Themen 3
T Sortierung mit Collections.sort() Allgemeine Java-Themen 4
N Sortierung eines TreeSets kann zerstört werden?? Allgemeine Java-Themen 3
F Algorithmus für Sortierung gesucht Allgemeine Java-Themen 15
D hallo sortierung? Allgemeine Java-Themen 15
S Sortierung einer Collection nach dem Attribut "name&quo Allgemeine Java-Themen 3
A Datenstruktur und Sortierung Allgemeine Java-Themen 12
M Quicksort Rang ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
M Quicksort Partition Allgemeine Java-Themen 0
Zrebna Quicksort-Algorithmus - zufälliges Pivot wählen Allgemeine Java-Themen 6
Kirby.exe Quicksort Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
D Pivot-Wahl beim QuickSort steigert die Effizienz, eine Lüge??? Allgemeine Java-Themen 17
D QuickSort (Pivotelement) Allgemeine Java-Themen 2
R Quicksort 3 Median funktioniert nur unzuverlässig Allgemeine Java-Themen 2
S Quicksort Problem Allgemeine Java-Themen 4
S Frage zu dieser Quicksort Variante Allgemeine Java-Themen 2
G QuickSort Allgemeine Java-Themen 7
G ArrayList mit quicksort sortieren Allgemeine Java-Themen 9
D QuickSort, Interface Allgemeine Java-Themen 2
G QuickSort mit 2 Kriterien durchführen Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben