Alphabet rückwärts ausgeben

butsch

Mitglied
Hey Leute, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bemüh mich gerade ein Programm zu schreiben, welches das Alphabet in umgekehrter Reihenfolge ausgibt. Um den Umgang mit Schleifen zu lernen, will ich dabei am besten alle drei Schleifen (for, while, do..while) einsetzen.

Die Ausgabe soll dann am Bildschirm zyxwvutsrqponmlkjihgfedcba sein.

Also meine Idee war jetzt die 26 Buchstaben von chars in int zu deklarieren, sodass man dann für a=1 b=2 int werte zum vergleichen rausbekommt.

Es ist ja nun so, dass java dann die umgekehrte Reihenfolge ausgeben soll.
Mit den 3 Schleifen soll z.b. a mit b verglichen werden, und der größere Wert von rechts nach links verschoben werden. also hier dann b a. Wenn java durch Schleifen dann jeden Buchstaben verglichen hat, sthet zum Schluss ja zyx... (weil z ja den größten wert hat)

Keine Ahnung ob das so geht, aber mit den Schleifen kann man ja so die Werte immer vergleichen.

Soweit so gut, da ich aber ein wirklich absoluter neuling auf dem Gebiet bin und mein Wissen größtenteils aus der theoretischen Wissensvermittlung diverser Bücher hab, hab ich keine Ahnung wie man da jetzt vorgeht.

Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte!

Ach ja, ich benutze Eclipse, bzw probiere es zumindest ;)


LG Butsch
 

XHelp

Top Contributor
Wieso so kompliziert? Du musst es ja nur ausgeben...
Java:
for (char c='z';c>='a';c--) {
  System.out.print(c);
}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Was willst du :bahnhof: ? Du kannst natürlich ein Array der ensprechenden Grösse deklarieren, und da jeweils ein Buchstabe zuordnen und danach über das Array iterieren. Aber was für einen Sinn macht das? Ok, du könntest noch die for-each Schleife kennenlernen, aber das wird wohl auch so klappen (ungetestet):
Java:
for (char c : new char[] {'z', 'y', 'x', ...}) {
    System.out.print(c);
}
 

TKausL

Top Contributor
Java:
char[] buchstaben = new char[26];
int j = 0;
for(char i = 'a'; i <= 'z'; i++){
    buchstaben[j++] = i;
}

Da hast du dein Array...
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Ich würde gerne jedem Buchstaben eine Zahl zuweisen und dann per schleife die zahlen miteinander vergleichen

Zum Beispiel a=1, b=2, c=3 usw
Und das Programm soll dann erkennen, dass 3>2>1 ist, damit dann am Ende cba rauskommt


Schreibe doch komplett was es in der Konsole anzeigen soll und wie, dann koennen wir dir schneller helfen. a=1 macht wenig Sinn, a ein Buchstabe und 1 eine Zahl, moechtest du die Buchstaben nummerieren, damit weisst wieviele es sind?
 

butsch

Mitglied
Schreibe doch komplett was es in der Konsole anzeigen soll und wie, dann koennen wir dir schneller helfen. a=1 macht wenig Sinn, a ein Buchstabe und 1 eine Zahl, moechtest du die Buchstaben nummerieren, damit weisst wieviele es sind?

Schreibe doch komplett was es in der Konsole anzeigen soll und wie, dann koennen wir dir schneller helfen. a=1 macht wenig Sinn, a ein Buchstabe und 1 eine Zahl, moechtest du die Buchstaben nummerieren, damit weisst wieviele es sind?

Naja ich will ja, dass danach das Alphabet rückwärts dasteht und, selbst wenn das einigen umständlich erscheint, will ich das mit einer Schleife machen. Und da sich Buchstaben nicht vergleichen lassen, dachte ich mir ich weise jedem Buchstaben eine Zahl von 1-26 zu, damit das Programm dann die zahlen nach größe vergleicht und die größte Zahl, also z (da ich ja gesagt hab z=26 und im Alphabet die höchste Zahl) an den anfang schreibt und die kleinste Zahl, also a an das Ende

Das waren nur meine Überlegungen wie ich das mit ner Schleife hinkrieg, vll denk ich auch viel zu kompliziert :)


Lange Rede, kurzer Sinn: es soll am Ende
zyxwvutsrqponmlkjihgfedcba
Dastehen und ich will's mit einer Schleife erreichen
 

TKausL

Top Contributor
Java:
char[] buchstaben = new char[26];
int j = 0;
for(char i = 'a'; i <= 'z'; i++){
    buchstaben[j++] = i;
}

Da hast du dein Array...

Ah tut mir leid, ist nicht 1-26 sondern 0-25.....

Java:
for(int i = 25; i >= 0; i--){
    System.out.println(buchstaben[i]);
}

Und damit kannst du es dann ausgeben...

PS: Gewöhn dich bitte dran, dass in sämtlichen (mir bekannten) Programmiersprachen Arrays Null-Basiert sind, also mit 0 und nicht mit 1 anfangen.
 

butsch

Mitglied
Ah tut mir leid, ist nicht 1-26 sondern 0-25.....

Java:
for(int i = 25; i >= 0; i--){
    System.out.println(buchstaben[i]);
}

Und damit kannst du es dann ausgeben...

PS: Gewöhn dich bitte dran, dass in sämtlichen (mir bekannten) Programmiersprachen Arrays Null-Basiert sind, also mit 0 und nicht mit 1 anfangen.



Super :applaus: vielen dank!

und wie kann ich das mit der while und der do....while schleife machen?
 

TKausL

Top Contributor
Java:
for(int i = 25; i >= 0; i--){
    System.out.println(buchstaben[i]);
}

Java:
int i = 25;
while(i >= 0){
    System.out.println(buchstaben[i]);
 i--;
}


Java:
int i = 25;
do{
    System.out.println(buchstaben[i]);
 i--;
}while(i >= 0);
 

butsch

Mitglied
Java:
for(int i = 25; i >= 0; i--){
    System.out.println(buchstaben[i]);
}

Java:
int i = 25;
while(i >= 0){
    System.out.println(buchstaben[i]);
 i--;
}


Java:
int i = 25;
do{
    System.out.println(buchstaben[i]);
 i--;
}while(i >= 0);



danke, jetzt hab ich das auch verstanden! :D
 

BlackTiger95

Mitglied
[Java]

int a=(int)'a';
int z=(int)'z';

for(int i=z;i>=a;i--){

System.out.println((char)i);

}

//ist nur Beispielcode keine Garantie das es Funktioniert

[/Java]

:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Hzrfa Alphabet Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Threads Alphabet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M im String Alphabet ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Worte auf Gültigkeit bzgl. Alphabet testen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Alphabet mit einer while Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
W String in einer Zeile mit Alphabet füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Methoden Einfügen von Objekten nach Alphabet in ArrayList funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Input/Output Alphabet in eine Datei schreiben und Anzahl von Zeichen ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ArrayList Alphabet Java Basics - Anfänger-Themen 19
StrikeTom Zufälliges Alphabet erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array nach dem Alphabet sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Alphabet mit char + while Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alphabet Class in jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Alphabet mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Integerzahl als Alphabet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Alphabet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Alle möglichen Stringkombinationen aus bestimmtem Alphabet erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Alphabet von der Eingabe ausschließen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Directory nach Alphabet ordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array mit Alphabet füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Sortieren eines Strings nach Alphabet Java Basics - Anfänger-Themen 4
julian0507 Wörter einlesen lassen und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Array rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Array rückwärts auslesen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Doppelt verkettete Liste rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Caesarverschlüsselung Rückwärts Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mit einer LinkedList vorwärts und rückwärts iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Array Rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Verkettete liste rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Array vorwärts und rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Verkettete Liste rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Chars eines Strings mit for schleife rückwärts auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J char-Array rückwärts ausgeben und in neues Char-Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output Text rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Compiler-Fehler Array rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Rückwärts-Button Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Verkettete Liste rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Array rückwärts auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Collection rückwärts durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ausgabe Rückwärts ausgeben?? Java Basics - Anfänger-Themen 9
-horn- "Berechnung vorwärts, Optimierung rückwärts?" - Wie würdet ihr das machen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Datei zeilenweise rückwärts lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M ArrayList rückwärts durchgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M strings rückwärts abspielen (schleife?) Java Basics - Anfänger-Themen 33
Bierhumpen Warum gibt er die Liste rückwärts aus! Java Basics - Anfänger-Themen 12
L String rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
D wort rückwärts Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Vector rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Inhalt eines Vectors rückwärts ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Glühlampe Usereingabe in der gleichen Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
H Minimum und Maximum ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Vollmond berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Vollkommene Zahl berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Wortkette in umgekehrter Rheinfolge + in neuer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Größte Zahl nach Eingabe der Zahl 0 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tommilee Char ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Geldbetrag in Euro + Cents ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 24
M geschachtelte for-Schleifen - Einmaleins ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I ResultSet aus meiner SQL-Abfrage in einem JTextfield ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
JavaBeginner22 Wort mit der größten Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Grafik auf ein JPane ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Methodenaufrufstapel ausgeben, was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
rosima26 Geordnete Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Robin Gentele XML von Webserver lesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 29
I 2D-Array Position der Liste ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schachbrettmuster ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zahlen bis zu einem bestimmten Grenzwert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
HelpInneed Baum ausgeben (aber mal anders) Java Basics - Anfänger-Themen 3
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
xFlozen Text mehrspaltig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kotelettklopfer Stringbuilder mit print ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 83
L Methoden Rückgabewert Verbergen / nicht mit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Array über ein Ausgabemethode in main ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Primzahlen in Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Anzahl Datensätze ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben