Alles unsichtbar machen

Extremefall

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ist es möglich, alle JButtons etc. mit einer Funtion unsichtbar zu machen oder muss man jedes Objekt einzeln mit setVisible(false) setzen? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze abzukürzen?
 

Extremefall

Bekanntes Mitglied
Man kann zwar rekursiv durch die Hierarchie laufen, grob so ähnlich wie hier
http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/51543-panel-editierbar-editierbar.html#post320841
nur eben setVisible(false) statt setEnabled(false). Aber was auch immer du da vorhast: Es ist mit an Sicherheit grenzende... nein, es ist mit Sicherheit gröbster Unfug :autsch:

Wieso soll es Unfug sein? Es gibt ein Applet mit verschiedenen Elementen. Wenn jetzt z.B. ein Button geklickt wird, sollen alle Elemente verschwinden und bestimmte mit setVisible(true) angezeigt werden. Ist das nicht möglich?
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Kannst du mir ein Beispiel für irgendein Programm nennen, wo auf einen Buttonklick hin irgendwelche Components ausgeblendet werden? Es wird zwischen verschiedenen Panels hin- und her geschaltet (siehe CardLayout oder JTabbedPane), oder einzelne Elemente werden ausgegraut (setEnabled(false)) aber wenn Elemente verschwinden und hinzugefügt werden, wirst du vermutlich schon allein wegen des Layouts in Teufels Küche kommen - ganz abgesehen davon, was der Benutzer davon hält...
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

das Ein- und Ausblenden von Elementen kann schon seinen Sinn haben. Z. B. bei einer optionalen eigenen Eingabe von Werten. Ich habe mal sowas in Verbindung mit einer Combobox und dem GroupLayout-Manager (der hat diesbezüglich ein paar nette Eigenschaften, nur mit den automatischen Abständen muß man obacht geben) gemacht. Die Anwender waren begeistert. Natürlich muß das Layout stimmen.

MfG
hansmueller
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht gibt es Fälle, in denen es Sinn machen kann, aber ich kann mir kaum einen Fall vorstellen, in dem man das nicht ganz konventionell (und einfacher) durch ausgrauen lösen könnte.
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Bis du aber Phantasielos :)

Hab dir mal zwei Bilder hochgeladen.
Es ging um die Eingabe von eigenen Werten. Diese Eingabe sollte aber eher eine Ausnahme sein. Der Anwender sollte primär aus den vielen bereits vorhandenen Vorschlägen auswählen.
Der letzte Eintrag in den Comboboxen schaltet jeweils die individuelle Eingabe frei.
Ein einfaches Ausgrauen sähe da bei weitem nicht so gut aus. (Ist jedenfalls meine Meinung.)

MfG
hansmueller
 

Anhänge

  • VorherFrame.PNG
    VorherFrame.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 43
  • NachherFrame.PNG
    NachherFrame.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 52

Marco13

Top Contributor
Ja, wie gesagt, solche Fälle mag es geben, aber es ist doch die Ausnahme. In diesem Fall ist auch das Layout (vermutlich BoxLayout) noch sehr einfach. Vermutlich würde man dafür ein einzelnes "EigenerAbstandhalterConfiguration"-Panel machen, und das dann ganz dediziert ein- und ausblenden, oder das ganze sogar in einen eigenen Dialog packen. Man könnte sagen: Erlaubt ist, was Sinn macht. Aber pauschal auf einem Panel alle Buttons unsichtbar zu machen klingt eben IMHO nicht sinnvoll.
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Um auf das eigendliche Problem von Extremefall zurückzukommen...

Man könnte doch eine Klasse "SpezialButton" erstellen, diese von der Klasse JButton erben lassen, und dann zwei statische Methoden schreiben, welche die neue Klasse einmal sichtbar und einmal unsichtbar macht (mit setVisible).

Wenn man nun diese statischen Methoden ausführt, müßten alle Buttons, welche aus dieser Klasse erstellt wurden sichtbar bzw. unsichtbar werden, weil die statischen Methoden direkt auf die Klasse wirken und somit auch auf alle Objekte die daraus erstellt wurden. (Ich hoffe da liege ich jetzt nicht falsch.)

MfG
hansmueller

Nachtrag:
Sorry, funktioniert nicht.
Habe ein bischen herumgespielt und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Hm. Das setVisible müßte ja nach wie vor von allen Instanzen aufgerufen werden.... :bahnhof: Aber mal schauen, was der TO noch so sagt...
 

Extremefall

Bekanntes Mitglied
Genau das ist ja das Problem. Ich will nicht auf allen Instanzen das ganze aufrufen. Kann man eventuell eine Klasse festlegen, wenn man die einzelnen Elemente erzeugt?
Z.B. gehören Buttons dann zur Gruppe Menü und das dann Menü auf setVisible(false) gesetzt wird, sodass man nicht alle einzelnen Instanzen so setzen muss oder gibt es eine Funktion? Denn ich will nicht alle einzelnen Instanzen mit setVisible(false) setzen, da es ziemlich umständlich ist.
 

Extremefall

Bekanntes Mitglied
Ich habe jetzt alle einzelnen Elemente mit setVisibible(false) gesetzt. Da ich es allerdings öfter im Quelltext nutzen wollte, habe ich einfach dafür eine Funktion geschrieben, sodass der Quelltext nicht so voll wird. Das wäre auch eine Möglichkeit, um Platz zu sparen. Danke für die Hilfe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Alles beenden bei Fenster mit Scroll-Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Timer ohne alles lahmzulegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N GUI zeigt alles klein an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch JavaFX Dynamisch alles vergrößern (wie im Browser) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Alles in einem Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Gibt es brauchbare GUI-Builder, oder doch besser alles per Hand machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F java.awt.Font - ist das wirklich alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kenan89 2D-Grafik paintComponent quetsch alles in Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
Kenan89 removeAll, um alles in einem JPanel zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M TableLayout: JComboBox zerstört alles... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Madlip SWT Tree mit einen Klick alles ausklappen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A 2D-Grafik Alles auf einen Panel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Alles über SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Sobald ich TextArea mit Text fülle alles weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
0din Jpanel will nich alles zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G JTabbedPane zentiert alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Icon,zentriert,Farbiger Text alles in einer Tabelle/Spalte ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Arbeiten mit Prozessbar und alles drum herum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi super.paintComponent(g); soll nicht alles löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JEditorPane zeigt nicht alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Auf Thread warten ohne alles andere zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFrame : Nach dem maximieren, ist alles "verschwunden&q AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N LookAndFeel - Nicht gleich alles überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Lable sichtbar/unsichtbar toggeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextField unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JScrollBar designen oder unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Komponenten unmittelbar nach dem Ausführen teilweise unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Komponenten bleiben bei Animation unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A jformattedtextfield unsichtbar und wieder sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R JApplet, Elemente unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SWT JFace Tree in Section unsichtbar (Eclipse Forms) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
GianaSisters Swing jTable Daten unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B bin am verzweifeln, will auf knopfdruck durch ne überprüfung die labels unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ButtonGroups sichtbar/unsichtbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z JTable Werten unsichtbar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Layer von JLayeredPane unsichtbar durchsichtig in den Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Tabelle Spalten unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Dialag oder Frame bleibt unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O JButton Rand um Schrift unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponenten mehr als unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P [SWT] FileDialog unsichtbar machen bzw. positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P JPanel am Anfang unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Elemente des JTree unsichtbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Unsichtbar zeichnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H JApplet fehler objekte unsichtbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B XP-LookAndFeel + modifizierter JTableHeader unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Componente in JTabbedPane unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTable Spalte unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX TableView nur erste Zeile editable machen und gelb markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
FrittenFritze Text in Flying Saucer selectierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L TextArea Zeichenabstand gleich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Javafx intelij Projekt zu ausführbaren jar Datei Machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ablaufsteuerung/Anleitung machen mit JDialog und einer Zustandsmaschine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
CptK Ordentlicher Code & Panel ab bestimmter Komponentenzahl scrollbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N JavaFX Projekt nachträglich zu JavaFX Application machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O Swing JOptionPane.showOptionDialog - Wie kann ich Buttons größer machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L AWT .gif image transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX JavaFX Screenshot Machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Ein Labeltext eine zeitlang anzeigen dann weiter machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MaxG. JavaFX JavaFX Stage nicht minimierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX TableView background transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V JavaFX Teile eines Images Transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX TreeView Pfeil nicht mehr Klickbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX ImageView lichtundurchlässig machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Y Kann man Buttons in einem JFrame rund machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Interface Initializable - Was machen die Parameter in der Methode inizializeable() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JTable Zeile nicht auswählbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Fullscreen rückgänig machen !!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JTextField (unbeschriebbar machen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Swing Graphic anpassbar/resizeable machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Swing Filechooser zweifarbig machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
T Aus JAVA.Jar GUI eine Flash-Datei machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing teilstring in textarea fett machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Jframe Transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Canvas durch transparentes JPanel sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P jframe setVisible(false) wieder sichtbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Pfeilpolygon per Maus rotierbar machen - Kleine Schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
S View-Komponenten im Controller bekannt machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Java-Insel AWT RadioButtons unauswählbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
lumo AWT Screenshots machen ist langsam? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JPanel scrollable machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R AWT TextArea schreibunfähig machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JScrollBar fetter machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Etwas durchsichtig machen über einem Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C SWT CTabItem wieder sichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben