Algorithmus von Warshall

julia1997

Bekanntes Mitglied
Bei a) hätte ich mir gedacht, dass Berta und Anton vielleicht nicht die gleiche Reihenfolge haben, und es trotzdem immer auf das gleiche herauskommt. Aber b) kapiere ich irgndwie nicht? welches n ist gemeint?
 

julia1997

Bekanntes Mitglied
beim Algorithmus geht man ja die Zeilen und Spalten durch und am Ende wird einfach das neue A nochmal überschrieben und dass braucht es nicht unbedingt
 

stg

Top Contributor
In Algorithmus 5.13 wird nur in der Kopie von A geschrieben und erst, wenn "alles fertig berechnet" wurde, werden alle Änderungen wieder nach A geschrieben.
Wenn du direkt in A schreibst, dann ist der Wert, der dort ursprünglich stand, weg.
Die Frage ist nun, ob du eventuell in einem späteren Schleifendurchlauf noch einmal den Wert brauchst, der ursprünglich dort stand, oder aber, ob es wichtig ist, dass der neue Wert schon dort steht und nicht mehr der alte.
Ist das nicht der Fall, so ist die Lösung von Anton natürlich "besser", in Hinblick darauf, dass sie mit hal so viel Speicher auskommt.
Das letzte A = N in 5.13 kannst du natürlich nicht einfach weglassen, sonst ist A nach dem Algorithmus ja immer noch unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

julia1997

Bekanntes Mitglied
Nochmal kurz zu Aufgabe a: es ist egal wo die Werte in der Matrix stehen, das ist mir klar. Aber wo ist die Stelle in der Definition mit der Wahlmöglichkeit? Man könnte j und i vertauschen?
 

Neue Themen


Oben