Änderung des Objektnamens

nastron

Mitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich von einem Objekt beim erstellen den Namen ändere? Also sagen wir ich habe eine Klasse Test die von der Klasse Object erbt. Würde ich jetzt ein Objeket von dieser Klasse Test erstellen und es ausgeben würde es irgendwie so heissen: Test@342ß3... ist es jetzt möglich, dass die Klasse Test einen Konstruktor besitzt, der einen String übernimmt, und das Objekt der Klasse Test anschließend wie der übergebene String heisst?

Hab das schon mal in nen anderen Zusammenhang gesehen, als das gemacht wurde.. Würde gerne wissen wie.
 

EdelStoff

Mitglied
Damit das funktioniert musst du die toString Methode überschreiben.

Java:
public class Test {	
	private String name;	
	public Test(String name) {
		this.name = name;
	}	
	@Override
	public String toString() {
		return name;
	}
}
 

nastron

Mitglied
erst einmal danke für die schnelle Antwort. Habs ausprobiert, funktioniert wunderbar.
Noch eine weitere Frage: Wird toString also standardmäßig ausgeführt, wenn ich ein Objekt aufrufe? Also System.out.println(Test) == System.out.println(Test.toString());?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben