Abwehrstärke ausdrücken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

automatix

Aktives Mitglied
Hallo!

Das Problem ist nicht Java-spezifisch, daher im "Allgemeines".

Bin dabei, eine Art Bundesliga-Simulator zu schreiben und habe jetzt folgendes Problem: Jede Mannschaft soll Attribute Angriffsstärke und Abwehrstärke bekommen. Wenn dann ein Spiel zwischen MannschaftA (Angriffsstärke=3, Abwehrstärke=2) und MannschaftB (Angriffsstärke=1, Abwehrstärke=0) simuliert wird, ist das Ergebnis (eigentlich mit Random, hier etwas vereinfacht):

MannschaftA <> MannschaftB
MannschaftA.Angriffsstärke-MannschaftB.Abwehrstärke <> MannschaftB.Angriffsstärke-MannschaftA.Abwehrstärke


Logisch, oder? Super, weiter...

Die Spielstärke-Attribute sollen auf der Grundlage der Daten der aktuellen Bundesligatabelle berechnet werden. D.h. Werder Bremen hätte bei uns z.B. Angriffsstärke = 32 / 14. Aaaaaber so kann man ja nur die Angriffs- und nicht die Abwehrstärker errechnen, denn sonst hieße es, je mehr Gegentore, desto abwehrstärker.

Man könnte natürlich das Attribut "Abwehrschwäche" nennen, aber dadurch würde die Formel Tore=AngriffA-AbwehrB sinnlos.

Oder vielleicht so: Abwehrstärke=AnzahlSpiele/AnzahlTore (dann ist Werders Abwehrstärke = 14 / 26)... Wobei... das ist wohl schon völliger Schwachsinn, zumindest wegen der Division durch null, die hier theoretisch auftreten kann.

Hat jemand ne Idee, wie man ausgehend von den gegebenen Tabellendaten die Abwehrstärke berechnen und vernünftig ausdrücken kann, damit Tore=AngriffA-AbwehrB einen Sinn ergibt?

Danke.
 
S

stev.glasow

Gast
meine paar cent:
du sucht dir das team mit dem meisten gegentoren und dann ist die abwehrstärke = maxligagegentore - teamgegentore.
dann noch: angriffstärke = teamerzieltetore - minligaerzieltetore(wenigsten geschossenen tore in der liga)
dann sollte das passen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben