Abstrakter Datentyp "Map"

Hey Leute, ich habe hier ein Aufgabenblatt(siehe Anhang) vor mir, bei dem ich mir seeeehr unsicher bin, was ich hier eigentlich gerade mache bzw. ob ich es richtig mache^^ Meine Lösungsvorschläge schreibe ich hier mal drunter. Falls da mal jemand drüberschauen könnte und mir evtl. sagen kann, ob das soweit stimmt, wäre ich sehr dankbar.

MfG

f1: value

Prüft, ob der gesuchte Key in der Map enthalten ist.

· Falls ja: Liefert den mit dem Key assoziierten Wert

· Falls nein: Liefert error

f2: amountkeys

Liefert die Anzahl der Keys einer Map. Falls keine vorhanden → liefert 0

f3: has

Prüft, ob der gesuchte Key in der Map enthalten ist.

· Falls ja: Liefert true

· Falls nein: Liefert false

f4: isEmpty

Prüft, ob Map leer ist.

· Falls ja: Liefert true

· Falls nein: Liefert false

f5: gute Frage

Es handelt sich offensichtlich um eine Konjugation, die nur true liefert, wenn beide Komponenten jeweils true sind. Allerdings komm ich so erstmal auch nicht weiter. Für tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Aufgabe ADT.PNG
    Aufgabe ADT.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 48

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
f1 > Die Funktion liefert einen Error, wenn eine leere Map übergeben wird.
f5 > Knifflig, aber auch ich denke, dass die Funktion prüft ob die beiden Maps identisch sind
Könnte man "equals" also nennen
 

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Ich lese das so:
f1(create, k) = error
>> create liefert eine leere Map. Sucht man also nach dem Wert k in einer leeren Map, ist der Rückwert "error"
f1(put(m1, k1, v1), k2)
>> Liefert v1 zurück, wenn der Key mit dem Key2 aus dem zweiten Parameter übereinstimmt.

Daher meine Annahme.
 

Neue Themen


Oben