A* verbesserte Laufbewegung

Diskutiere A* verbesserte Laufbewegung im Spiele- und Multimedia-Programmierung Forum; Hallo, in meinem Isometrischen Spielfeld (kachelbasiert) versuche ich das Bewegungsverhalten meiner Sprites zu verbessern. Will heißen bisher...

  1. Eichelhäer
    Eichelhäer Mitglied
    Hallo,

    in meinem Isometrischen Spielfeld (kachelbasiert) versuche ich das Bewegungsverhalten meiner Sprites zu verbessern.
    Will heißen bisher laufen meine Sprites exakt nach dem mit der Maus vorgegebenen Pfad, was auch funzt, allerdings denke ich mir ich brauche ja nicht für Bewegungen von A nach B ohne Hindernisse dazwischen kachelbasiert gehen, sondern einfach Luftlinie (Pythagoras).
    Muss man da ständig alle 8 umliegenden Kachel beim normalen gehen ( Pythagoras ) prüfen und wenn eine nicht begehbar ist den Astern laufen lassen bis keines der acht felder mehr ein hindernis ist?
     
  2. Wenn du jetzt Java lernen möchtest, dann sichere dir hier unseren Java-Videokurs heute zum Sonderpreis (hier klicken!)
  3. VfL_Freak
    VfL_Freak Bekanntes Mitglied
    *bahnhof* ????
     
    mihe7 gefällt das.
  4. Eichelhäer
    Eichelhäer Mitglied
    Ok, ich habe ein isometrisches grid auf dem sich Einheiten kachelbasiert bewegen also mittels pathfinding um blockierte Felder und Einheiten herum. Die Einheiten bewegen sich nacheinander. Also Einheit gibt ihr Feld frei nächste Einheit bewegt sich. Allerdings kachelbasiert.
    Nun versuche ich die Bewegung aufzuwerten, indem ich die Einheiten abwechseln via luftlinie und a* bewege.
    Wie geht man da vor?
     
  5. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

    Ich les bei beiden raus, du berechnest irgendwie den Pfad (wie ist ja egal) und bewegst die Einheiten entsprechend.
     
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

A* verbesserte Laufbewegung - Ähnliche Themen

Verbesserte for Schleife
Verbesserte for Schleife im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Java Game verbesserte Kollisionserkennung
Java Game verbesserte Kollisionserkennung im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Laufbewegung geht nicht..
Laufbewegung geht nicht.. im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Thema: A* verbesserte Laufbewegung