4_gewinnt

H

habkeien

Gast
Java:
 package miniprojekt_6_spiel;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Spiel extends JFrame {
	
	private DefaultListModel listmodel = new DefaultListModel();
	private DefaultListModel listmodel1 = new DefaultListModel();
	private JList list = new JList(listmodel);
	private JList list1 = new JList(listmodel1);
	private JPanel panelliste = new JPanel();
	private JPanel panelliste1 = new JPanel();
	private JPanel haupt = new JPanel();
	private JPanel verlgew = new JPanel();
	private JPanel verlgew1 = new JPanel();
	private JPanel lu = new JPanel();
	private JPanel lu1 = new JPanel();
	private JPanel lo = new JPanel();
	private JPanel lo1 = new JPanel();
	private JButton eintragen = new JButton("Name eintragen:");
	private JButton loeschen = new JButton("Spieler löschen");
	private JButton eintragen1 = new JButton("Name eintragen:");
	private JButton loeschen1 = new JButton("Spieler löschen");
	private JMenuBar menu = new JMenuBar();
	private int g=0;
	private int i =0;
	private int h=0;
	private int j=0;
	private JLabel gewonnen = new JLabel("Gewonnen :");
	private JLabel gewonnen2 = new JLabel("Gewonnen :");
	private JLabel gewonnen1 = new JLabel(i+"" );
	private JLabel gewonnen3 = new JLabel(h+"");
	private JLabel verloren = new JLabel ("Verloren :");
	private JLabel verloren2 = new JLabel ("Verloren :");
	private JLabel verloren3 = new JLabel (g+"");
	private JLabel verloren1 = new JLabel (j+"");	
	private JLabel name = new JLabel("Spieler 1  :");
	private JLabel name1 = new JLabel("Spieler 2 :");	
	
	JButton [][] gewinnt;
	int ZEILEN = 6;
	int SPALTEN =7;
	int zeile =0;
	int spalte =0;
	
	
	public Spiel(){
		
		super("Spiel");
		setSize(600,600);
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		
		
	/*	JLabel btBild =new JLabel();
		Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage("C:/Users/dani/Desktop/Seychellen.jpg");
		btBild = new JLabel(new ImageIcon(image));
		btBild.setBounds(new Rectangle(2, 2, 300, 300));
		btBild.setText("JLabel"); */
		
		haupt.setLayout(new GridLayout());
		//haupt.add(btBild);
	
		
		
		panelliste.setLayout(new GridLayout(2,2));
		panelliste.add(eintragen);
		panelliste.add(loeschen);
		panelliste.add(lu);
		
		lu.setLayout(new GridLayout(1,1));
		lu.add(verlgew);
		lu.add(lu1);
		
		lu1.setLayout(new GridLayout(3,1));
		lu1.add(list);
		lu1.add(gewonnen1);
		lu1.add(verloren1);
		
		verlgew.setLayout(new GridLayout(3,1));
		verlgew.add(name);
		verlgew.add(gewonnen);
		verlgew.add(verloren);
		
		panelliste1.setLayout(new GridLayout(2,2));
		panelliste1.add(eintragen1);
		panelliste1.add(loeschen1);
		panelliste1.add(lo);
		
		lo.setLayout(new GridLayout(1,1));
		lo.add(verlgew1);
		lo.add(lo1);
		
		lo1.setLayout(new GridLayout(3,1));
		lo1.add(list1);
		lo1.add(gewonnen3);
		lo1.add(verloren3);
		
		verlgew1.setLayout(new GridLayout(3,1));
		verlgew1.add(name1);
		verlgew1.add(gewonnen2);
		verlgew1.add(verloren2);
				
		eintragen.addActionListener(new Eintragen());
		loeschen.addActionListener(new Loeschen());
		eintragen1.addActionListener(new Eintrageneins());
		loeschen1.addActionListener(new Loescheneins());
		
		menu.add(panelliste);
		menu.add(panelliste1);
		
		//Hauptlayout
		setLayout(new BorderLayout());
		add(menu,BorderLayout.NORTH);
		add(haupt,BorderLayout.CENTER);	
	}
	
	// trägt namen in die liste ein
	private class Eintragen implements ActionListener{
		
		public void actionPerformed(ActionEvent e){
			
			String input =JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihren Namen ein.");
			
			if(input !=null){
				listmodel.addElement(input);
			}
		}
	}
	
	//löscht namen aus liste
	private class Loeschen implements ActionListener{
		
		public void actionPerformed(ActionEvent e){
			
			int selected =list.getSelectedIndex();
			if(selected >=0){
				listmodel.remove(selected);
			}
		}
	}
	
	private class Eintrageneins implements ActionListener{
		
		public void actionPerformed(ActionEvent e1){
			
			String input1 =JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihren Namen ein.");
			
			if(input1 !=null){
				listmodel1.addElement(input1);
			}
		}
	}
	
	//löscht namen aus liste
	private class Loescheneins implements ActionListener{
		
		public void actionPerformed(ActionEvent e1){
			
			int selected1 =list1.getSelectedIndex();
			if(selected1 >=0){
				listmodel1.remove(selected1);
			}
		}
	}
	
	
	
	public void initfeld(){
		 gewinnt = new JButton[ZEILEN][SPALTEN];

		for(zeile=0;zeile<ZEILEN;zeile++){
			for(spalte=0;spalte<SPALTEN;spalte++){
				gewinnt[zeile][spalte] =new JButton("");
			}
		}
	}
	
	
	
	
	 
	public static void main(String[]args){
		Spiel spiel =new Spiel();
		spiel.setVisible(true);
	}
}

hab mal wieder ein problem, ich weiß nicht wie ich weiterkommen soll.
dieser quellcode beschreibt eigentlich nur meine gui.

mir feld eben noch der code für das spiel "4gewinnt" selber.
sollen 2 spieler sein und eben hochzählen wenn ein spieler gewonnen oder verloren hat.

über hilfe wäre ich echt sehr dankbar
 
J

JohannisderKaeufer

Gast
Wenn du noch nichts vom MVC Model-View-Controller-Pattern gehört hast, dann solltest du dich damit vertraut machen.

Wie wäre es wenn du nun ein Model anlegst.

Also eine Klasse Partie, in der festgelegt ist welcher Spieler gerade an der Reihe ist und welche Felder bereits gesetzt sind.

Danach kannst du dich dann an einen Kontroller machen. Dieser nimmt den Event in der GUI entgegen und ändert das Model entsprechend und sorgt daraufhin das die GUI neu gezeichnet wird.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben