2D und 3D Shapes

Tobse

Top Contributor
Hi Leute,

erstmal ein bisschen Kontext zu meiner Frage:
ich arbeite mit einem Bekannten gerade an einem Hobbyprojekt; uns geht es nicht darum das öglichst effizient zu machen sondern darum, möglichst viel selbst zu machen, des Lerneffekts wegen. Das Ergebnis soll ein komplexes und Netzwerk-Multiplayer fähiges 2D Spiel werden; Server in Java. Dafür Programmiere ich gerade ein eigenes Entity-Component-System für den Server (keine Grafik notwendig).

Hier jetzt die eigentliche Frage:
Ich erstelle das Entity-Component-System als eigenständige Library. Sie soll möglichst kompatibel zu allen gängigen 2D und 3D Frameworks sein, die in der Java-Welt so kursieren. Es geht nicht um fancy Grafik (mit Java ja eh Käse) sondern um Hitboxen: im 2D bereich Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen/Kreise, Trapeze, .... und im 3D Bereich Quader, Sphären, Pyramiden, ...

Welche Klassen werden in der Java Programmierung häufig verwendet, um 2D und 3D Geometrie abzubilden? Für welche dieser Klassen / Frameworks lohnt es sich, Kompatibilität in mein System einzubauen?

Viele Grüße und danke, dass du bis hier her gelesen hast ;)
 

RalleYTN

Bekanntes Mitglied
für 2D wären das Klassen wie:
Rectangle, Point, Dimension. Kreise und Polygone musst du selber berechnen.
für 3D empfehle ich dir mal einen Blick auf JBullet zu werfen.
Wollte ich selber noch lernen, für eine kleine Physikengine.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben