Hi Leute,
erstmal ein bisschen Kontext zu meiner Frage:
ich arbeite mit einem Bekannten gerade an einem Hobbyprojekt; uns geht es nicht darum das öglichst effizient zu machen sondern darum, möglichst viel selbst zu machen, des Lerneffekts wegen. Das Ergebnis soll ein komplexes und Netzwerk-Multiplayer fähiges 2D Spiel werden; Server in Java. Dafür Programmiere ich gerade ein eigenes Entity-Component-System für den Server (keine Grafik notwendig).
Hier jetzt die eigentliche Frage:
Ich erstelle das Entity-Component-System als eigenständige Library. Sie soll möglichst kompatibel zu allen gängigen 2D und 3D Frameworks sein, die in der Java-Welt so kursieren. Es geht nicht um fancy Grafik (mit Java ja eh Käse) sondern um Hitboxen: im 2D bereich Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen/Kreise, Trapeze, .... und im 3D Bereich Quader, Sphären, Pyramiden, ...
Welche Klassen werden in der Java Programmierung häufig verwendet, um 2D und 3D Geometrie abzubilden? Für welche dieser Klassen / Frameworks lohnt es sich, Kompatibilität in mein System einzubauen?
Viele Grüße und danke, dass du bis hier her gelesen hast
erstmal ein bisschen Kontext zu meiner Frage:
ich arbeite mit einem Bekannten gerade an einem Hobbyprojekt; uns geht es nicht darum das öglichst effizient zu machen sondern darum, möglichst viel selbst zu machen, des Lerneffekts wegen. Das Ergebnis soll ein komplexes und Netzwerk-Multiplayer fähiges 2D Spiel werden; Server in Java. Dafür Programmiere ich gerade ein eigenes Entity-Component-System für den Server (keine Grafik notwendig).
Hier jetzt die eigentliche Frage:
Ich erstelle das Entity-Component-System als eigenständige Library. Sie soll möglichst kompatibel zu allen gängigen 2D und 3D Frameworks sein, die in der Java-Welt so kursieren. Es geht nicht um fancy Grafik (mit Java ja eh Käse) sondern um Hitboxen: im 2D bereich Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen/Kreise, Trapeze, .... und im 3D Bereich Quader, Sphären, Pyramiden, ...
Welche Klassen werden in der Java Programmierung häufig verwendet, um 2D und 3D Geometrie abzubilden? Für welche dieser Klassen / Frameworks lohnt es sich, Kompatibilität in mein System einzubauen?
Viele Grüße und danke, dass du bis hier her gelesen hast