NetBeans 2 Fragen zu 7.1

wottpal

Mitglied
Hi ich hab mir die neue 7.1 installiert (Windows 7) und hab nicht mehr, wie bei der 7.0 (Ubuntu) bei "Neues Projekt" die Auswahlmöglichkeit Java-Desktop-Applikation, muss also immer erst eine normale Java-Anwendung erstellen um dann selbstständig eine Klasse zu erstellen, bei der ich den Netbeans-GUI-Designer verwenden kann. Ich mein das sind 3 Mausklicks mehr, aber es sind eben 3 Mausklicks mehr :D Kann man das irgendwie selbst hinzufügen oder wieder aktivieren, dass das da steht?

Und zweitens ist alles immer standardmäßig mit diesem hässlichen Metal-Look & Feel, kann man diesen Standardwert irgendwo ändern, also dass es immer automatisch den System-Skin nutzt?

Viele Grüße^^
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe die Version 7.1 noch nicht. Daher kann die Vorgehensweise von der von mir verwendeten (7.0.1) abweichen.

Öffne das Programmverzeichnis von Netbeans unter Programme.
Wechsle ins Unterverzeichnis etc.
Öffne die Datei netbeans.conf.
Suche dort nach der auskommentierten Zeile netbeans_default_options.
Sie nach, ob es dort einen Eintrag gibt, der mit
Code:
-laf
beginnt.
Wenn nicht, dann folgenden Eintrag ans Ende dieser Sektion schreiben:
Code:
–laf com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
Ansonsten so anpassen.
 
G

Gast2

Gast
Das Swing Application Framework ist mit Version 7.1 - leider - endgültig aus der Netbeans IDE verbannt worden. Im NB-Forum gehts diesbezüglich schon heiss her. Netbeans preist hier die RCP an, die ja wirklich ziemlich mächtig ist, aber für kleinere Anwendungen etwas zu oversized und viel Basiswissen abverlangt. Hier vergrault NB sicher einige User. Bin gespannt ob da zurückgerudert wird...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben