BlueJ 2 Figuren

Ich habe folgende zwei Figuren

http://s1.directupload.net/images/111125/bx7ragse.jpg
http://s7.directupload.net/images/111125/yohufwcp.jpg

Und nun hab ich halt die Aufgabe diese zwei Figuren mit BlueJ darzustellen. Also ich frage hier nicht um einfach dumm zu sterben, sondern deswegen das mir jemand Schritt für Schritt hilft damit auch auch drauf komme. Diese Figuren fertige ich mit der While Schleife aber wenn ich joe.forward(20); joe.left(25); nehme sieht das alles irgendwie komisch aus, meistens komm ich auch nicht auf den richtigen Winkel hoffe auf tatkräftige Unterstützung :p
 
G

Gast2

Gast
Gegenfrage. Ich mache hier etwas mit Sourcecode! Wie macht man es richtig?

Ne mal im ernst. Ein paar weitere Infos + Quellcode von dem was du machst brauchen wir schon. Die Glaskugeln sind nämlich schon im ES!

Was z.B. is joe.left(WERT)?
 
Gegenfrage. Ich mache hier etwas mit Sourcecode! Wie macht man es richtig?

Ne mal im ernst. Ein paar weitere Infos + Quellcode von dem was du machst brauchen wir schon. Die Glaskugeln sind nämlich schon im ES!

Was z.B. is joe.left(WERT)?

Wir arbeiten halt mit einer turtle.jar diese nenn ich halt "joe" und left(wert) ist halt dieser Wert denn die Turtle dann geht. Und was meinst du mit im ES?
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Java hat relativ viel mit Code zu tun. Zeig mal deinen.

Im übrigen würde ich erst mal mit der einfacheren Form anfangen. Die komplexere besteht zwar auch aus nur 2 Formen (Stern und 5-Eck) wenn ich das richtig sehe aber die Winkel sind nicht so super einfach.
 
G

Gast2

Gast
ES kommt immer wieder. Jede Woche!
Und jap. Java hat relativ viel mit Code zu tun.
Ohne deinen Code können wir dir wohl nciht viel helfen. Eine turtle.jar ... hmm ... ich kenne auch leckeren Kaffee ....

Was soll uns das helfen?

Bevor du das falsch verstehst, Wir wollen dir wirklich helfen aber ohne deinen Code gehts halt nicht.
 
Also ich bin gerade an der zweiten Figur ran der Code ist folgender


Java:
// Tu2.java
import ch.aplu.turtle.*;
class Tu2
{
  Turtle joe = new Turtle();
  Tu2()
  {
    for ( int i = 0; i <= 12; i++ ) 
    joe.right(90);    
    {
      joe.forward(25); //Anweisungen
      joe.right(90);
      joe.forward(25);
      joe.left(90);
    }
    joe.home();
    for ( int i = 0; i <= 12; i++ ) 
    joe.left(90);
    {
        joe.forward(25);
        joe.left(90);
        joe.forward(25);
        joe.right(90);
    }    
    joe.home();
    for ( int i = 0; i <= 12; i++ )
    joe.right(90);
    {
        joe.back(25);
        joe.right(90);
        joe.back(25);
        joe.left(90);
    }
    joe.home();
    for ( int i = 0; i <= 12; i++)
    joe.left(90);
    {
        joe.back(25);
        joe.left(90);
        joe.back(25);
        joe.right(90);
    }
  }
  public static void main(String[] args)
  {
    new Tu2();
  }
}
Und die Turtle.jar ist eine Library, die es erlaubt ein Java Turtle Playground zu oeffnen und halt die Aufforderung befolgt
 

ARadauer

Top Contributor
Code:
for ( int i = 0; i <= 12; i++ ) 
    joe.right(90);    
    {
      joe.forward(25); //Anweisungen
      joe.right(90);
      joe.forward(25);
      joe.left(90);
    }
Ist das absicht das joe.right(90); nicht in den klammern ist? Hier wird konkret 12 mal joe.right(90);
gemacht und dann die anderen 4 befehle einmal...
 
Gerade bemerkt, aber dann brauch ich diese überhaupt garnicht mehr da reinzupacken in die Klammer, da beides eh schon 12x ausgeführt wird. Ich wollte unten rechts anfangen das er 12x die treppe runter geht, sich in der mitte trifft und mit der Linken seite anfängt und dann halt oben genau das gleiche, aber genau das tut er nicht :( Wenn ich joe.right(90); wegnehme geht er nach oben und macht danach irgendein Unfug. Nachdem ich bei allen die joe(right/left) weggenommen habe sieht es fast identisch aus, aber nicht so wie beim Aufgaben Blatt vielleicht muesste ich erst back benutzen und dann forward?

http://s14.directupload.net/images/111125/4wv3fw6n.png Hm scheint auch nicht zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Plopo

Bekanntes Mitglied
Wie soll "Joe" den laufen!?

Mit
Java:
joe.right(90);
joe.forward(25);

for(int i = 0; i< X; i++) //Ka wie viel X sein soll :D Zu faul zum zählen atm.
{
joe.right(90);
joe.forward(25);
joe.left(90);
joe.forward(25);
}

Damit sollte er doch anfangen die "Treppe" runter zu laufen"
 
Ja, danke für den Tipp hat super geklappt. Mit der 1.Figur habe ich überhaupt noch garnicht angefangen, da ich nicht genau weiß wie ich das anstellen soll, dachte mir so die Dreiecke zählen und dann durch 360° aber dann wäre ja da noch der nächste Schritt. Und "ES" ist genau was, von wegen jede Woche ich versteh da immer noch Bahnhof
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Bei der anderen Figur musst du Sterne zeichnen. Dazu mal nachrechnen welche Winkel ein Fünfzackiger Stern hat und erstmal einen zeichnen. Die anderen sind dann jeweils ein paar Grad versetzt.
 
Also eines sollte ungefähr 52,5° haben. Aber nun weiß ich nicht genau wie ich weiter mit dieser Zahl eines weiterechnen soll

Java:
{
  int i = 0;
  while (i < X)
  {
    joe.forward(52,5);
    joe.right(?);
    i++;
   }
}

Daraus wird warscheinlich nix, hab es auch mit anderen zahlen bei X und ? versucht aber auf den richtigen Dreh scheine ich nicht wirklich zu kommen
 

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