2-DIM Array Code lesen und verstehen

Say

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nun habe ich mega Mühe, eine 2D Array zu verstehen. In Intellij habe ich versucht, diesen Code laufen zu lassen. Leider geht es nicht...warum? Ich weiss nur, dass die Tabelle 3*3 gross ist. Dieser Wert wird genommen 15 14 und das Array sieht so aus:

{9 3 1

2 6 7

4 5 8}

Aber wie kommen die auf diese Lösung?

int[][] tab = new int[3][3];
int s1 = 0;
int s2 = 0;
/* Tabelle wird befüllt*/
for (int i = 0; i < tab.length; i++){
s1 += tab[1];
s2 += tab[1];
}
System.out.println(s1 + " " + s2);

Vielen Dank!
Gruss Say

Code bitte immer in Code Tags posten! Also den Knopf </> oberhalb des Eingabebereiches nutzen. So muss man raten, wo Du überall ein [i] hattest, das vom Forum als kursiv gewertet hat.

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Code liest, verstehe den überhaupt nicht und in Intellij funktioniert er auch nicht.

Java:
int[][] tab = new int[3][3];
int s1 = 0;
int s2 = 0;
s1 += tab[1];
s2 += tab[1];
}

Code bitte immer in Code Tags posten! Also den Knopf </> oberhalb des Eingabebereiches nutzen. So muss man raten, wo Du überall ein [i] hattest, das vom Forum als kursiv gewertet hat.
Das mit dem [ i] und kursiv habe ich zwar schon öffters gelesen... aber nie wirklich kapiert. Jaaaa, das leuchtet ein. Wenn dann der Code aus #1 nach #3 kopiert wird, ist der Fehler immer noch drinn...

Ich habe mal versucht, den ursprünglichen Code zu rekonstruieren.
Code:
int s1 = 0;
int s2 = 0;
int[][] tab = new int[][] {{9, 3, 1}, {2, 6, 7}, {4, 5, 8}};

s1 += tab[1][i];
    s2 += tab[i][1];
}
s1 enthält die Summe der zweiten Zeile, s2 die Summe der zweiten Spalte.

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Code liest, verstehe den überhaupt nicht und in Intellij funktioniert er auch nicht.
Beim Posten den Originalcode posten und nicht das, was du schon ins Forum ohne Tags gepostet hast, nicht einfach nur blind copy&paste.
Vergleich mal das, was du da hast mit dem, was mihe gepostet hat.

Neue Themen

Zurück
Oben