12 Spalten von jeweils 30 Zahlen in Konsole ausgeben

IlikeJava

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Methode f schreiben, die in der Konsole 12 Spalten von jeweils 30 Zahlen ausgibt.

1) Welche Datenstruktur kann man verwenden, um die Zahlen für das obige Format zu speichern ?
2) Wie kann man f schreiben?

Da sich das nach einer Hausaufgabe anhört: Einfach einmal anschauen, was in den letzten Unterrichtsstunden so durchgenommen wurde. Dann findet man bestimmt, wie man eine Zahl in einer Variablen speichern kann. Und dann bestimmt auch mehrere.
Wenn es an Mitschriften und so mangeln sollte, dann wäre meine Empfehlung ein gutes Buch. Da das in der Regel mit Geld Ausgeben zusammen hängt, noch eine kostenlose Alternative: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
Das Buch ist sehr gut auch wenn es nicht als das beste Werk für Anfänger im Selbststudium gilt.

Für Dich wären die ersten Kapitel alle interessant, aber für das Problem 1) speziell 2.3 und 3.8.
Für Problem 2) speziell Kapitel 1 (Wie schreibe ich Code) und 2.7. Für die Logik in der Klasse 2.6
==> Kapitel 1, 2 und 3 solltest Du Dir auf jeden Fall erarbeiten!

Wenn Du an einem konkreten Punkt Probleme hast: Beschreibe das Problem und zeige uns Deine bisherigen Ansätze. Dann helfen wir gerne. Aber wie @mihe7 angedeutet hat: Nur so Hausaufgaben vorwerfen reicht nicht wirklich 🙂

Leztze Woche musste ich auf der Arbeit einen Weihnachtsbaum mit * ausgeben.
Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, in denen solche manuell eingetippten Dinger tatsächlich gerne mal als Weihnachtsgruß per Telex verschickt wurden. Da wäre so ein Programm durchaus hilfreich gewesen. Ob sich die Gegenseite, die 100 Geschäftspartner mit derselben glorreichen Idee hatte, angesichts der wegen leer gedruckter Papierrollen verpassten Auftragseingänge wirklich darüber gefreut hat, lasse ich mal im Raum stehen.😉

Leztze Woche musste ich auf der Arbeit einen Weihnachtsbaum mit * ausgeben.

Für diese Woche habe ich die Aufgabe alle Primzahlen bis 100 auszugeben.

Wer weiss was nächste Woche kommt??
Bash:
$ cowsay -f xmas-tree Holiday greetings to
all the good peoples of the world!

*                                         
            |/
            /o
           /*.'
           /'*'
          /o'*.o
          /.'o'
         /'.*'.*.