Methoden Erfragung eurer Kenntnisse

DennisRico

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon gelesen, dass man hier keine Hausaufgaben stellen darf, die andere für einen beantworten sollen. Dies hatte ich auch keineswegs vor. Wir haben seit 3,5 Monaten Informatik, aber unser Informatiklehrer spricht mit uns, als seien wir studierte Informatiker. Wie und auch wo kann man das Programmieren mit Java komplett von Anfang an lernen ? Da ich nun überhaupt keine Ahnung habe, wie ich die folgende Aufgabe lösen soll, wollte ich fragen, ob ihr so nett seit und mir eure Lösungsansätze mit Begründung schicken könnt ? Es wäre nett von euch !!!

Aufgabe :Bei einem Würfelspiel werden drei Würfel hintereinander geworfen. Ein Spieler tippt auf eine Zahl und gewinnt in Abhängigkeit davon, wie oft seine Zahl geworfen wurde. a)Schreibe ein Programm, das einen Tipp einholt, in einer Schleife dreimal würfelt, die Anzahl der Treffer zählt und dann ausgibt.
b)
Das Programm soll erweitert werden, dass ein Gewinn ausgeschüttet (ausgegeben) wird:
0 Treffer:
-1€;
1 Treffer:
1€;
2 Treffer:
2€,
3 Treffer:
5€

Mit vielem Dank im Vorraus und LG
DennisRico
 

Phash

Top Contributor
Zerlege die Aufgabe in einzelne, kleine Schritte

Schreibe dir die Schritte auf - am Besten jeden Schritt auf einen Zettel (Stichpunktartig, oder in Prosa, aber kein Java)

dann leg dir die Schritte so hin, dass sie das Erfüllen, was die Aufgabe erfordert

Überlege dir, was du machen könntest, wenn der gleiche Schritt mehrmals durchgeführt werden muss

schreibe dir auf die Zettel hinten drauf, wie du das in Java lösen könntest - jeden Schritt

füge es zusammen, und du hast ein Programm :)
 

ARadauer

Top Contributor
Wir haben seit 3,5 Monaten Informatik, aber unser Informatiklehrer spricht mit uns, als seien wir studierte Informatiker
Wenn er das machen würde, würde er euch nicht so einen Baby Kram aufgaben sondern eher irgendwelche Video Komprimierungs-Algos schreiben lassen.


a)Schreibe ein Programm, das einen Tipp einholt,
das sollte mit google auch ohne unterricht machbar sein..
 

con0815

Aktives Mitglied
Also direkt kann ich dir mal die Fragen beantworten, wie lernt man Java.
Java ist auch eine Insel - sehr gut zum nachschlagen
Anderer Leute codes einsehen
Videotutorials anschauen

zu deiner Aussage Studenten. Naja direkt Videokomprimierungsalgos nicht direkt, aber es ist schon en bisschen was anders.
Aber deine Aufgabe solltest du nach 3,5 Monaten Programmieren doch lösen können.

Dir direkt Code schreiben kann ich nicht jetzt, weil ich am Handy bin.

Aber mit Math.Random(); kannst du da schon einiges machen, musst nur auf ganze Zahlen kommen also 1+(Math.Random() *6; glaube ich jetzt direkt aussem Stehgreif
und das andere kannst du ganz easy mit einer Ifabfrage lösen und einem Counter
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Also nach 3,5 Monaten Informatik sollte die Aufgabe mehr als lösbar sein - das sind nur absolute Grundlagen drin.

Stichworte dazu:

Tip abfragen: System.in / Reader / BufferedReader / IOUtil (urgh)

Tipps erzeugen: Math.random() oder Random-Klasse

mehrere Tipps: Schleife / for

Ausgabe: System.out

Eigentlich wäre der Sinn das du uns deine Lösungsvorschläge zeigst, Beispielcode bringst und wir dann bei spezifischen Problemen helfen...
 

Ähnliche Java Themen


Oben