Hey,
ich bin gerade dabei, ein kleines Spiel zum üben und lernen zu programmieren, stehe jetzt dennoch (wieder) vor einer Hürde, nämlich will ich einen kleinen Nachrichtendialog anzeigen, welchen ich aber selber programmieren will, heißt nicht den standartdialog, sondern einen mit eigenen Graphics usw.
Ich rufe diesen Dialog über meine "Window"-Class auf, welche so ausieht:
Ja, noch ziemlich mickrig.
Mein Problem besteht darin, dass ich über die "showMessage"-Methode ein Rectangle auf dem Bildschirm zeichnen will.
Das klappt aber nicht, da es nicht über meine "paintComponent()"-Methode in der Hauptklasse aufgerufen wird.
Meine Frage:
Wie kann ich ein einfaches Rectangle über die showMessage-Klasse malen?
Eher gesagt, wie definiere ich hier ein Graphics bzw. Graphics2D Objekt, sodass ich gant einfach
anwenden kann?
ich bin gerade dabei, ein kleines Spiel zum üben und lernen zu programmieren, stehe jetzt dennoch (wieder) vor einer Hürde, nämlich will ich einen kleinen Nachrichtendialog anzeigen, welchen ich aber selber programmieren will, heißt nicht den standartdialog, sondern einen mit eigenen Graphics usw.
Ich rufe diesen Dialog über meine "Window"-Class auf, welche so ausieht:
Java:
public class Window {
public Window(){
}
public void showMessage(String text){
}
}
Mein Problem besteht darin, dass ich über die "showMessage"-Methode ein Rectangle auf dem Bildschirm zeichnen will.
Das klappt aber nicht, da es nicht über meine "paintComponent()"-Methode in der Hauptklasse aufgerufen wird.
Meine Frage:
Wie kann ich ein einfaches Rectangle über die showMessage-Klasse malen?
Eher gesagt, wie definiere ich hier ein Graphics bzw. Graphics2D Objekt, sodass ich gant einfach
Java:
g.fillRect(50,50,200,200);