Hallo!
Ich habe vor kurzem mit Java angefangen und würde gerne in LWJGL einsteigen. Es geht mir weniger darum Spiele zu schreiben, sondern eher die Möglichkeit zu haben sowohl in 2D als auch in 3D zu programmieren.
Das könnte ich vermutlich auch mit Swing machen, aber ich glaube da stößt man sehr schnell an Grenzen was Geschwindigkeit angeht.
Bevor ich zu Java kam hab ich in Python mit Pygame programmiert und es hat mir Spaß gemacht einfache Sachen wie Gravitation oder Stöße nachzubilden. Jedoch wurden diese Programme sehr schnell extrem unübersichtlich und fehleranfällig. Unter anderem vermutlich weil ich komplett auf objektorientiertes Programmieren verzichtet habe.
Was ich jetzt suche ist einfach einen einfachen Einstieg. Vor allem möchte ich bevor ich anfange in einer IDE zu programmieren(momentan bevorzuge ich NetBeans und nutze das für Swing Programme) wissen wie man einen Quelltext der LWJGL nutzt einfach mit javac kompiliert.
Ich hab versucht das mit Hilfe von dem Wiki-Eintrag herauszulesen aber da das Testprogramm vom Wiki sofort einen Laufzeitfehler erzeugt denke ich das ich die Bibliothek nicht mal richtig installiert hab.
Also was ich suche:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Antworten.
LG
Zondan
Ich habe vor kurzem mit Java angefangen und würde gerne in LWJGL einsteigen. Es geht mir weniger darum Spiele zu schreiben, sondern eher die Möglichkeit zu haben sowohl in 2D als auch in 3D zu programmieren.
Das könnte ich vermutlich auch mit Swing machen, aber ich glaube da stößt man sehr schnell an Grenzen was Geschwindigkeit angeht.
Bevor ich zu Java kam hab ich in Python mit Pygame programmiert und es hat mir Spaß gemacht einfache Sachen wie Gravitation oder Stöße nachzubilden. Jedoch wurden diese Programme sehr schnell extrem unübersichtlich und fehleranfällig. Unter anderem vermutlich weil ich komplett auf objektorientiertes Programmieren verzichtet habe.
Was ich jetzt suche ist einfach einen einfachen Einstieg. Vor allem möchte ich bevor ich anfange in einer IDE zu programmieren(momentan bevorzuge ich NetBeans und nutze das für Swing Programme) wissen wie man einen Quelltext der LWJGL nutzt einfach mit javac kompiliert.
Ich hab versucht das mit Hilfe von dem Wiki-Eintrag herauszulesen aber da das Testprogramm vom Wiki sofort einen Laufzeitfehler erzeugt denke ich das ich die Bibliothek nicht mal richtig installiert hab.
Code:
run:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: nblwjgl/Main
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: nblwjgl.Main
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:217)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:205)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:321)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:294)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:266)
Could not find the main class: nblwjgl.Main. Program will exit.
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)
Also was ich suche:
- Wie kompiliert man einen Quelltext der LWJGL nutzt per Hand?
- Wie sieht ein minimales Programm mit LWJGL aus. Also eines das nur ein Fenster erzeugt.
- Wenn ich soweit bin. Wie zeichne ich einen Punkt oder eine Linie, einen Kreis. Halt Grundlegende Figuren.
- Ich fange ich Tastatur/Maus Events ab?(Wobei ich das letzte vermutlich durchs Wiki lösen kann)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Antworten.
LG
Zondan