jME2 und 3ds

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Hallo leute,

habe mal ne frage bezüglich der 3D-Modelle und deren Texturen die man aus c4d in 3ds exportiert und dann in jME2 laden kann.

Also, im anhang findet man 2 gerenderte bilder in c4d "Earth.jpg und Raumschiff.jpg"

Dann habe ich diese 2 Objekte in 3ds exportiert und in jME2 geladen "jME.jpg"
Hier tauchen bei mir 2 Probleme auf:
1. Die textur auf dem raumschiff sieht nicht wirklich prikelnd aus
2. Polygone werden durchsichtig
`-> 2.1 Das Raumschiff ist teilweise durchsichtig
`-> 2.2 Die Erde weist auf den ersten blick rechts und links render/texturfehler auf, aber wenn ich mit dem raumschiff mich näher an diese bewege sieht man dass da die halbe kugel fählt und die textur im inneren der kugel liegt.

Habt ihr da eine idee welche einstellungen ich machen muss damit das ganze vernunftig aussieht??
Falls ihr von mir quelltextsnipsel braucht von irgendwelchen einstellungen dann fragt, will jetzt nicht den ganzen quelltext hier posten da ich dort noch rumexperementiere und das ganze sieht noch total chaotisch aus ;)
 

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Empire Phoenix

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erstmal empfehle ich das jmonkeyengine.org forum ^^

Als zweites jme3 zu nehmen sofern das die Zielplatform hardware nicht übersteigt.
Ansonsten kann es sein das die erde relativ groß ist fürn float raum? un du dann zbuffer probleme hast?
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
erstmal empfehle ich das jmonkeyengine.org forum ^^
Bin nicht so wortgewandt auf english xD

Als zweites jme3 zu nehmen sofern das die Zielplatform hardware nicht übersteigt.?
Hatte ich am anfang auch vor, leider gibt es dafür nur wenig beispiele (im vergleich zu jME2) und jetzt reicht meine zeit nicht mehr aus um mich noch in jME3 einzuarbeiten, nur noch knapp über ner woche bis zur abgabe meiner hausarbeit :p

Ansonsten kann es sein das die erde relativ groß ist fürn float raum? un du dann zbuffer probleme hast?
Ja, die erde ist richtig groß, aber da kenn ich mich in dem bereich noch garnicht aus (ich meine 3d programmierung und so), mein Raumschiff ist aber nciht so groß, trotzdem sind da auch ca 30% der polygone durchsichtig *kopfkratz*

Soll ich die erde kleiner machen oder gibts da ne andere möglichkeit ??
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Hmm, habe ein weiteres Problem ... vielleicht kann mir da einer helfen

Und zwar möchte ich die ausrichtung des Raumschiffes rausfinden um daraus die beschleunigungsrichtung/beschleunigungsvektor zu bestimmen, leider komme ich nicht drauf wie.

Java:
// Mein objekt ist objNode
Vector3f richtung = objNode.getLocalRotation().inverse().mult(new Vector3f(0.0f, 0.0f, 1.0f));
Dies habe ich durch google gefunden, funktioniert aber auch nicht wirklich (glaub ich)
Hat da einer eine idee ??
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Die logik ist aber im wensentlichen richtig dazu, ein quaterionen verscheibt jeden eingbenen vector entsprechend. Leide weiß ich nciht genau wie das in jme2 ist, bei den vecmath klassen brache ich das inverse nicht zb.

Java:
	public static void getForward(Quat4d quat, Vector3d out) {
		out.set(0, 0, 1);
		multLocal(quat, out);
	}

Wenn die polygone durchichtig sind kann das entweder nen fehler das loaders sein, glabue ich aber nicht, oder die normals stimmen nicht.
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
hmm, ok, vielleicht habe ich allgemein einen denkfehler ^^

Was ich vor habe ist es einen Raumschiff zum fliegen zu bringen, dazu verwende ich einen Vector3f um die geschwindigkeit in eine bestimmte richtung zu speichern.
Beim beschleunigen soll dann die ausrichtung des Raumschiffes berücksichtigt werden.
Beim jedem frame wird dann die Position des Raumschiffes um diesen geschwindigkeitsvector verändert, da die Position auch in einem Vector3f gespeichert wird brauche ich diese dann nur noch zu addieren.

Und jetzt habe ich blöderweise das Problem dass ich nicht drauf komme wie ich aus der Ausrichtung des Raumschiffes "Quaternion" den neuen geschwindigkeitsvector berechnen soll.

In dem oben geposteten Video ist ein geradeaus flug sichtbar, dieser wird z.B.: folgendermaßen durchgeführt:
Java:
// Das Raumschiff
protected Node objNode;

// Bewegungsvektor und Bewegungstempo
protected Vector3f movement = new Vector3f(0.0f, 0.0f, 0.0f);

// Beim drücken der Beschleunigungstaste
this.movement = this.movement.add(new Vector3f(0.0f, 0.0f, 0.01f));

// Bei aktualisierung bzw. bei jedem Frame
super.objNode.setLocalTranslation(this.movement.add(super.objNode.getLocalTranslation()));

Sieht jemand wie ich das Problem lösen könnte ^^?
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Die Frage mit der Raumschiffbewegung hat sich erledigt

Java:
Vector3f richtung = objNode.getLocalRotation().inverse().mult(new Vector3f(1.0f, 0.0f, 0.0f));
Der Code war schon richtig, das einzige problem war dass man das ganze auf den ersten blick nicht erkennen konnte (rein von den zahlenergebnissen her) weil diese durch die startausrichtung des raumschioffs versetzt waren.
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
So, ich habe noch ein problem was ich nciht verstehe xD

Einige objekte werden erst hinter anderen gerendert obwohl sie weiter vorne stehen

Im volgendem Beispielvideo ist die Raumstation vor der Erde, jedoch wird sie so angezeigt als ob sie dahinter währe, erst wenn man sich dieser nähert wird sie richtig angezeigt.
YouTube - jME-Bugg3.wmv

Weis da einer was es sein könnte ??
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Wieviele units hat der Palnet durchmesser?
Ich weis es nicht, ist ein 3DS-Model was geladen und mit "MaxToJme()" konvertiert wird.
Wenn man genau darauf achtet, haben die Asteroiden in dem Umfeld genau das selbe problem, manche die weiter hinten sind kann man durch die asteroiden die sich weiter vorne befinden sehen.

(Btw wenns dich interessiert mal meine aktuelle bastellei, video ist elider schon etwas älter gibt aber noch kein neueres)
YouTube - ????? ???????????? EmpirePhoenix
Könnte ich den quelltext von deinem Game haben xD??
Kann mir da vielleicht einpaar sachen abschauen ^^
 
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d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
ach ja, alle meine objekte sind Node´s und nicht Spatial´s, vielleicht hats damit was zutun.

edit: ne, habe alle auf spatial umgeändert, jetzt schauts noch schlimmer aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Empire Phoenix

Top Contributor
Quellcode kann ich nicht herrausgeben, aber wenn du zu irgetwas speziellen fragen hast kann ich dir die beantworten.

Sind die Models alle im opaque bucket? Das könnte sonst die probleme erkären. Aber mit jme2 infos biste im forum wirklich besser dran, kannst ja notfalls auf deutsch und mit google translate untertitel posten, da dort auch relativ viele deutsch verstehen.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Tut mir leid, ich bin vor über einem Jahr auf JME3 gewechselt, und habe die meisten Sachen mit und von JME2 vergessen. Ich kann dir nur erneut empfehlen dich an das jmonkey forum z wenden, da ich nur sehr limitiert mit jme2 mich auskenne, besonders bei sowas wie dem Rendersystem.
 
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