Computersystem

.maik.

Bekanntes Mitglied
nabend.
ich lerne gerade auf gailer-net.de java. Da wird auch ncoh mal eine Einführung in die Computersysteme gemacht.
Doch eins ist mir nicht klar, und zwar was der Unterschied zwischen einem 32 bit und 64 bit Betriebssystem ist.

Ich weiß, dass die Frage hier nicht ganz passt, aber vielleicht kann mir ja doch einer helfen.

Danke.
 
M

Marcinek

Gast
Und google sagt nix zu dem Thema?

Ungefähr 109.000 Ergebnisse (0,09 Sekunden)

"Unterschied 32bit system und 64bit"
 

Runtime

Top Contributor
Auf dem Stack sind die Pointer gespeichert, die immer eine feste länge haben. Diese Pointer zeigen auf den Heap, wo das Objekt ist. Wenn die Pointer 32bit sind, dann kann man nur 4GB RAM verwalten, mit 64bit Pointer ein bisschen mehr (bin nicht sicher, denke mal 16GB). Könnte sein, dass irgendwas falsch ist, hab nie Programmierschule gehabt.
 

Runtime

Top Contributor
Dann wirds wohl sehr lange gehen, bis die ersten 128bit OS rauskommen :D.
Edit:
Probier mal ein Haus zu finden, das du nicht kennst, ohne Adresse oder Karte.
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
also macht das der arbeitsspeicher oder was? und wieso kann ein 64 bit betriebssystem mehr als 16 gygabyte addressieren. dann müsste es doch eig 16gigabyte betriebssystem heißen ?
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
aber im hauptspeicher oder? und da die 64 bit version mehr adressen anbietet kann auch mehr arbeitsspeicher verwendet werden ?
 

Runtime

Top Contributor
Nein, der Stack ist immer gleich lang, dann können auch nicht mehr Adressen verwendet werden. Es werden längere Adressen verwendet.

Bsp:
Jedes Dort hat eine 2stellige Postleihzahl, dann können 100 Dörfer damit angegeben werden. Hat jedes Dorf eine 4stellige Postleihzahl, können 10000 Dörfer angegeben werden.

Nochmal kleine Erklärung:
Stack: Speicherort für Pointer
Heap: Speicherort für Werte
 
M

Marcinek

Gast
Die größeren Pointer sind sicher nicht das einzige, was durch die 32 bit erweiterung auf 64 bit für CPUs bedeuten.

Bei 32 Bit sind es exakt 4 GB SPEICHER, die adressiert werden können.

Dazu muss also auch der Speicher der Grafikkarte und diverese Caches mitberechnet werden.

Außerdem versteht die CPU nur 32 Bit Befehle bei 64 BIT natürlich 64 BIT.

Die Archiektur eines BS oder der Hardware hat aber im Falle eines 64 Bits Systems auch eine beschränkung nach oben, die weit unter dem theoretischen liegen.

@maik: Es kann wichtig sein solche Basics zu lernen. Doch bei besten Willen: Benutze bitte die SUFU. Deine Fragen sind schon 100000 mal in verschiedenen Threads geklärt. Wenn du wirklich vor hast später was in Informatik zu machen wirst du mit deiner jetzigen Einstellung nix erreichen können.
 

Andi_CH

Top Contributor
Aber wieso addresiert das Betriebssystem den Arbeitsspeicher.
Vielleicht einfach weil es den braucht ???:L

Ausserdem ist es weniger das Betriessystem das den Speicher addressiert, sondern die CPU.
Sehr vereinfacht gesagt: Die CPU liest einen auszuführenden Befehl aus dem Arbeitsspeicher (von einer ganz bestimmten Addresse) und vielleicht noch einige Werte (von anderen Adressen) die es zu verarbeiten gilt. Das Resultat wird möglicherweise an eine andereStelle (-> Adresse) geschrieben.

(Bitte frag jetzt nicht wie die CPU zu den Adresse kommt - das geht definitv zu weit ;-) )

Ein 32 Bit CPU kann wie schon erwähnt 4GB Adressieren mehr nicht. Wer sehr viele grosse Programme gleichzeitig laufen lässt wird eine 64Bit CPU (natürlich mit entsprechendem Board etc) einsetzen müssen und hat dann theoretisch 16Giga-Gigabyte (das ist gleich viel wie 16Mega-Terrabyte :D ) Memory zur Verfügung.

Da muss dann aber zwingend ein 64-Bit BS installiert werden weil eine 64Bit CPU mit einem 32Bit BS nichts anfangen kann (et vice versa)

Alles unklar? Ich empfehle viel zu :rtfm:

Jetzt die gute Nachricht: Du brauchst dich, wenn du Java programmierst, definitiv nicht darum zu kümmern - das macht der Compiler für dich.

Bei Assembler sieht es dann anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

julian.veh

Bekanntes Mitglied
der maik :D
also ich hab es so verstanden das 64 bit mehr gb benutzen kann ;) aber bestimmt habe ich deine frage falsch verstanden oder so.
geh mal icq ;)
lg
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
ohjeee^^
also windows scheribt dazu folgendes:
Die Begriffe 32-Bit und 64-Bit beziehen sich auf die Informationsverarbeitung des Prozessors eines Computers (auch CPU genannt). (Die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows wurden jeweils für die Verwendung in Computern mit 32-Bit- und 64-Bit-Prozessoren entwickelt.)
 

Michael...

Top Contributor
ohjeee^^
also windows scheribt dazu folgendes:
Die Begriffe 32-Bit und 64-Bit beziehen sich auf die Informationsverarbeitung des Prozessors eines Computers (auch CPU genannt). (Die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows wurden jeweils für die Verwendung in Computern mit 32-Bit- und 64-Bit-Prozessoren entwickelt.)
Ist ja im Prinzip die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied der zwei OS Varianten. Mit einem 64bit Betriebssystem kann alle Möglichkeiten einer 64 bit Architektur (Prozessor, Register, Arbeitsspeicher, Busbreite...) nutzen. ;-)
 

Neue Themen


Oben