Hi leute wollte schon seit langem mal ein Browsergame schreiben und hab jetzt entlich zeit es umzusetzen. Bevor ich jedoch starte möchte ich noch ein paar allgemeine sachen abklähren. Also einfach mal drüberlesen und die meinung posten ob das so gut realisierbar ist.
Zum Spiel:
Ist ein strategiespiel welches eigentlich nur auf tabellenkalkulationen basiert. Bis auf ein paar bilder hat es eigenlich keine grafik. Vom prinzip her so was ähnliches wie ogame, die-stämme, ec. Diese art von spielen zählt zu den mmog's(massive muliplayer online game). Viele dieser spiele sind mit PHP programmiert, jedoch habe ich eine gewisse abneigung gegen die "sprache".
Werde mal einfach posten wie ich mir das jetzt so vorstelle und sollte ich einen denkfehler haben, oder ihr verbesserungsvorschläge bitte bescheidsagen.
Wollte ursprünglich alles richtig schön ausschließlich mit objecten machen, bin jedoch draufgekommen, dass mir das viel zu viele ressourcen frisst wenn ich jeden besitze(dörfer, häuser, krieger ec.) eines angemeldeten speiler als object anletge. Deshalb werd ich zwar alles schön in in classen strukturieren, welche keine attripute besitzt(die sind in der db) und alle methoden static sind.
verwendete Software:
-linux!!!
-apache
-Servlets (weis nicht ob JSP mitverwenden sollte)
-Java-script (wird nur wenig zum einsatz kommen; für so sachen wie live die rohstoffe raufzählen)
-MySQL (bin für andere vorschläge offen; performance währe halt wichtig)
Wo ich mich nochnicht wirklich auskenne ist, wie ich die benutzer verwalte wenn ich online bin. Hab zwar ideen mit cookies, zu dem thema gibts jedoch sicher bereits ganz saubere lösungen. Währe froh wenn mir da jemand einen guten link, beispeil ec. posten kann hab bisher nicht wirklich brauchbares gefunden.
Mit den Servlets schick ich ja immer die ganze seite; kann ich das irgendwie anders gestalten, da mein menü ja eigenlich immer das selbe ist. Sind zwar nur ein paar kleine zeilen, sollten jedoch viele user sein nimmt auch das bandbreite weck
freu mich schon auf kritiken ec.
Zum Spiel:
Ist ein strategiespiel welches eigentlich nur auf tabellenkalkulationen basiert. Bis auf ein paar bilder hat es eigenlich keine grafik. Vom prinzip her so was ähnliches wie ogame, die-stämme, ec. Diese art von spielen zählt zu den mmog's(massive muliplayer online game). Viele dieser spiele sind mit PHP programmiert, jedoch habe ich eine gewisse abneigung gegen die "sprache".
Werde mal einfach posten wie ich mir das jetzt so vorstelle und sollte ich einen denkfehler haben, oder ihr verbesserungsvorschläge bitte bescheidsagen.
Wollte ursprünglich alles richtig schön ausschließlich mit objecten machen, bin jedoch draufgekommen, dass mir das viel zu viele ressourcen frisst wenn ich jeden besitze(dörfer, häuser, krieger ec.) eines angemeldeten speiler als object anletge. Deshalb werd ich zwar alles schön in in classen strukturieren, welche keine attripute besitzt(die sind in der db) und alle methoden static sind.
verwendete Software:
-linux!!!
-apache
-Servlets (weis nicht ob JSP mitverwenden sollte)
-Java-script (wird nur wenig zum einsatz kommen; für so sachen wie live die rohstoffe raufzählen)
-MySQL (bin für andere vorschläge offen; performance währe halt wichtig)
Wo ich mich nochnicht wirklich auskenne ist, wie ich die benutzer verwalte wenn ich online bin. Hab zwar ideen mit cookies, zu dem thema gibts jedoch sicher bereits ganz saubere lösungen. Währe froh wenn mir da jemand einen guten link, beispeil ec. posten kann hab bisher nicht wirklich brauchbares gefunden.
Mit den Servlets schick ich ja immer die ganze seite; kann ich das irgendwie anders gestalten, da mein menü ja eigenlich immer das selbe ist. Sind zwar nur ein paar kleine zeilen, sollten jedoch viele user sein nimmt auch das bandbreite weck
freu mich schon auf kritiken ec.