hallo.. meine kommilitionin hat was gefunden über das spiel..ist zwar nicht ausreichend, aber wenigstens habe ich grundkenntnis.
Man muss hier unabhängig von den Vorüberlegunge einen Torling mit eigene Strategie implementieren...
. Hierzu sind nur geringe Java-Kenntnisse nötig. Eigentlich muss nur eine einzige Methode implementiert werden.
Spielidee
Auf einer fernen Welt leben die Einwohner nicht auf runden Planeten sondern auf einem Torus. Die Oberfläche eines Torus kann man sich als ein Rechteck vorstellen. Wenn man über die Ränder hinausläuft, dann kommt man auf der anderen Seite wieder heraus (wie bei dem Handy-Spiel Snake). Das Spielfeld ist in Rechtecke geteilt und die Einwohner heißen natürlich Torlinge.
Jeder Torling hat eine Stärke (power genannt), die er durch Essen von auf manchen Feldern herumliegender Nahrung erhöhen kann. Leider sind Torlinge sehr kurzsichtig, sie sehen daher nur den Inhalt der acht Felder um sie herum. Sie können also Nahrung erkennen, Freund von Feind unterscheiden, aber nicht sehen, wie stark er ist.
Das Leben in WoT ist hart und eng. Daher können keine zwei Torlinge auf einem Feld existieren. Wenn zwei oder mehr Torlinge auf ein Feld wollen, wird gekämpft und nur der Stärkste überlebt.
Torlinge können sich aber auch teilen und dadurch verdoppeln. Dies dauert allerdings eine Weile (insgesamt 3 Runden) und kostet Stärke. Nach der Verdoppelung haben beide Torlinge nur noch die Hälfte plus 1 der Stärke des ursprüngliche Torlings.
Spielziel: Auf dem Torus soll der eigene Torling-Clan alle anderen Torlinge verdrängen. (Bei Bedarf gilt: Falls nach einer festgelegten Anzahl von Runden kein Sieger feststeht, dann gewinnt der, der die meiste power (aufsummiert über alle seine Torlinge) hat.)
Es gibt viele Möglichkeiten einer Spielstrategie! Der Torling muss nicht deterministisch handeln (Stichwort: Random). Der Torling kann zusätzliche Zustände haben (außer der eigenen power). Die Torlinge könnten ein kollektives Gedächnis oder kollektive Zustände haben (Stichwort: static Variablen der Klasse).
Die Möglichkeiten sind also nahezu unbegrenzt