Hallo Leute, ich dachte immer ich müsste mich nicht anmelden und kriege das alles so hin aber momentan stehe ich echt vor einer Aufgabe die mich interessiert und ich gerne lösen würde...allerdings Finde ich den Anfang bereits schon nicht...
(Ich bin relativ neu bis naja bisschen erfahren in der java Programmierung, hab 1 Jahr jetzt fast intensiv damit beschäftigt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Aufgabe : Kampfzwerg gegen Hügeltroll - wer gewinnt?
Dein Kampfzwerg will wissen, wie groß die Chance ist, einen harten Fight gegen einen gefürchteten Hügeltroll zu bestehen.
Gut ausgerüstet ist er ja, dein Zwerg:
Hitpoints: 43
Angriff: +9
Verteidigung: +9
Rüstungsschutz durch Vollplatte: +5
Schaden Streitaxt "Trollschlächter": +5
Heldenschild: +2
Aber auch der Troll ist nicht von schlechten Eltern:
Hitpoints: 61
Angriff: +8
Verteidigung: +8
fester Lederhaut -> Rüstungsschutz: +3
eisenbeschlagene Keule "Zwergentod": +6
Die Spieleprogrammierer haben die Werte des Zwergs in einen Array gepackt:
Zwerg (43,9,9,5,5,2)
Für den Troll ebenfalls:
Troll (61,8,8,3,6,0)
Für die Kampfsimulation gelten folgende Regeln:
Es wird mit einem 20-seitigen Würfel gewürfelt. Um einen Treffer zu erlangen, muss >= 20 gewürfelt werden. Dabei werden auf den Würfelwurf die Werte für Angriff hinzugezählt. Ist das Ergebnis >= 20 muss sich der Gegner verteidigen. Es wird wieder mit dem Würfel gewürfelt, wobei die Werte für Verteidigung, Rüstung und beim Zwerg auch für den Schild hinzugezählt werden. Ist das Würfelergebnis für den Angriff größer als der Würfelwurf für Verteidigung des Gegners, konnte ein Treffer erzielt werden. Nun wird der bei der Waffe angegeben Wert für Schaden von den Hitpoints des Gegners abgezogen.
Der Kampf findet in Runden statt. In jeder Runde darf jeder einmal angreifen (und muss ggf. sich verteidigen). Danach beginnt die nächste Runde. Wessen Hitpoints zuerst <=0 sind, der hat das Zeitliche gesegnet.
Es sollen insgesamt 100 Deathmatches durchgeführt werden. Dein Programm soll dabei jeweils die Siege von Zwerg und Troll zählen können und am Ende einenn Prozentwert für die Siegwahrscheinlichkeit des Zwerges gegen den Troll ausgeben.
Bevor ihr fragt woher ich die Aufgabe habe : Ich habe sozusagen "Privat-Unterricht" von meinem Lehrer bekommen, damit ich Java weiter verfestige. Ich muss die Aufgabe nicht unbedingt ihm vorzeigen, es wäre aber allerdings sehr cool wenn ich ihm etwas zeigen könnte , wenn ihr wisst was ich meine ;-) !
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen,
Dorian
(Ich bin relativ neu bis naja bisschen erfahren in der java Programmierung, hab 1 Jahr jetzt fast intensiv damit beschäftigt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Aufgabe : Kampfzwerg gegen Hügeltroll - wer gewinnt?
Dein Kampfzwerg will wissen, wie groß die Chance ist, einen harten Fight gegen einen gefürchteten Hügeltroll zu bestehen.
Gut ausgerüstet ist er ja, dein Zwerg:
Hitpoints: 43
Angriff: +9
Verteidigung: +9
Rüstungsschutz durch Vollplatte: +5
Schaden Streitaxt "Trollschlächter": +5
Heldenschild: +2
Aber auch der Troll ist nicht von schlechten Eltern:
Hitpoints: 61
Angriff: +8
Verteidigung: +8
fester Lederhaut -> Rüstungsschutz: +3
eisenbeschlagene Keule "Zwergentod": +6
Die Spieleprogrammierer haben die Werte des Zwergs in einen Array gepackt:
Zwerg (43,9,9,5,5,2)
Für den Troll ebenfalls:
Troll (61,8,8,3,6,0)
Für die Kampfsimulation gelten folgende Regeln:
Es wird mit einem 20-seitigen Würfel gewürfelt. Um einen Treffer zu erlangen, muss >= 20 gewürfelt werden. Dabei werden auf den Würfelwurf die Werte für Angriff hinzugezählt. Ist das Ergebnis >= 20 muss sich der Gegner verteidigen. Es wird wieder mit dem Würfel gewürfelt, wobei die Werte für Verteidigung, Rüstung und beim Zwerg auch für den Schild hinzugezählt werden. Ist das Würfelergebnis für den Angriff größer als der Würfelwurf für Verteidigung des Gegners, konnte ein Treffer erzielt werden. Nun wird der bei der Waffe angegeben Wert für Schaden von den Hitpoints des Gegners abgezogen.
Der Kampf findet in Runden statt. In jeder Runde darf jeder einmal angreifen (und muss ggf. sich verteidigen). Danach beginnt die nächste Runde. Wessen Hitpoints zuerst <=0 sind, der hat das Zeitliche gesegnet.
Es sollen insgesamt 100 Deathmatches durchgeführt werden. Dein Programm soll dabei jeweils die Siege von Zwerg und Troll zählen können und am Ende einenn Prozentwert für die Siegwahrscheinlichkeit des Zwerges gegen den Troll ausgeben.
Bevor ihr fragt woher ich die Aufgabe habe : Ich habe sozusagen "Privat-Unterricht" von meinem Lehrer bekommen, damit ich Java weiter verfestige. Ich muss die Aufgabe nicht unbedingt ihm vorzeigen, es wäre aber allerdings sehr cool wenn ich ihm etwas zeigen könnte , wenn ihr wisst was ich meine ;-) !
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen,
Dorian