Merkwürdiges Verhalten API34 vs 35 bzw 36

alfware17

Aktives Mitglied
Ich habe versucht herauszufinden, ob meine APP, die Ihr mir dankenswerterweise damals vom AS 3.2.1 auf AS 2024 und damit auf ein moderneres Handy/Android umgestellt habt
auch in den mittlerweile neueren API 35 und 36 funktioniert.
Vorweg, ich habe kein Problem damit, bei API 34 zu bleiben, dann es lief auf allen meinen Virtual Devices (Nexus 5 mit API 25, 29) Medium Phone mit API 34 und Pixel 3a bzw 7 mit API 35 und 36. Es läuft auch auf allen meinen aktuellen Handys (ich habe derer 9, Xiaomi, Samsung, ZTE, Motorola, Blackview:) außer 2 älteren, für die ich extra eine Programmversion API 29 weiter pflege im AS 3.2.1

Nun mein Problem: Stelle ich im Programm "nur" Compile SDK und Target von 34 auf 35, dann läuft die App in der Virtual Device mit dem API 34 normal, aber in den beiden mit API 35 und 36 ist leider mein (eigentlich sinnloses) Menue im Wege, es ist auf Deutsch gesagt mitten im Screen und nicht obendrüber. Ich kann es mir nur so vorstellen, daß eine bessere Bildschirm-Aufteilung angestrebt wird ab Android 15 und daher mein Screen bis oben geht, was das Menue irgendwie nicht weiß. Da ich die App vor mehr als 10 Jahren schrieb und das auch nur im 4-Wochen Crash-Kurs einer Weiterbildung, stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch, ob und wie ich das Menue denn bewegen kann, wieder aus dem Bild und nach ganz oben zu gehen. Sources kann ich gerne liefern.
Ein Indiz: Die App mit API 34 läuft auf allen 3 Virtual Devices mit API 34, 35, 36 wie gewünscht. Nur eben die neue App Version API 35 zwar auf dem VD API 34 aber eben nicht mehr auf den beiden mit API 35 oder 36. UND: es liegt auch nicht am Modell - ich habe Medium Phone gegen Pixel ausgetauscht, weil ich dachte es liegt an den Zoll aber nein, auch Medium Phone zeigt das Verhalten: richtig bei API 34, verschoben bei 35 und 36.
Hat jemand eine Idee?
 

mihe7

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Ich bin schon länger nicht mehr in der Android-Programmierung aktiv, aber das beschriebene verschiedenartige Verhalten unter unterschiedlichen API-Levels ist unter Android normal. In der Regel ist das auch dokumentiert, z. B. steht unter https://developer.android.com/about/versions/15/behavior-changes-15?hl=de#ux
https://developer.android.com/about/versions/15/behavior-changes-15?hl=de#ux hat gesagt.:
Apps are edge-to-edge by default on devices running Android 15 if the app is targeting Android 15 (API level 35).
Was genau Dein Problem betrifft, kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde mal dort (s. Link) anfangen.
 

Jw456

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Hallo irgentwie verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Zeige mal ein Screenshots von dem was du meinst.

PS ist eines deiner echten Geräte ein Android 15?
 

Jw456

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Hallo nochmal habe mir deinen alten Thread nochmal angesehen. Da hattest du auch noch die alten Support Lib. Hast du das geändert?
Auch deine Layouts ... umgestellt?

PS Was ich damals auch sagte benutzt du in deinen Code zb asynctask der deprecated ist.
Vieleicht sind da noch mehr solche Leichen vestekt. Solche deprecateden Methoden Klassen laufen offt noch einige Versionen weiter. Aber irgendwann entfernt die Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfware17

Aktives Mitglied
Hier ist erstmal der Code, API 35, ich hatte beim Umstellen von API 34 nichts (wissentlich) umprogrammiert, vielleicht hat Gradle/Androidstudio ja was gemacht. Und ja, ich habe ein richtiges Handy mit Android 15, ein Motorola G 55, es zeigte dann beim Test mit den APK auch das Verhalten, die APK mit API 34 sieht normal aus, die mit API 35 hat die Merkwürdigkeit (siehe nächster Beitrag)

 

alfware17

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Ich habe es auf dem Motorola G 55 laufen lassen mit der APK gebaut mit API 34, sieht ungefähr so aus, mit bzw ohne Buttons
 

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alfware17

Aktives Mitglied
Danach dann APK mit API 35 und leider ist nun das Menu nicht mehr oben dran sondern mitten drin und der obere Teil des Screens ist ebenso abgeschnitten wie der untere (die Buttons fehlen ganz). Was mich zur Korrektur meiner Beobachtung von gestern bringt, nicht das Menue ist schuld und verrutscht (ich hatte auch schon im Code gesucht), sondern der ganze Screen paßt irgendwie nicht mehr drauf, ist oben und unten abgeschnitten. Was könnte die Ursache sein?
 

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Jw456

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Wie ich schon sagte würde ich anfangen es von den alten Support Libs auf Androidx umzustellen.
Da musst du auch deine Layouts anpassen.
 

Jw456

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Wenn ich mir das letzte Bild anschaue bin ich der Meinung das es hier etwas mit dem Edge to Edge zu tuhen hat. Denn oben neben der Kamera solte kein Text sein.

Prüfe doch auch mal dein theme.
 

alfware17

Aktives Mitglied
Danke, Jw456 - dein Gedanke war richtig und chatgpt hat mich dann auf diese Seite geschickt
wo ich einen Einblick und viele gruselige Dinge und Begriffe bekam, die ich alle nicht kenne...
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo die "Verbesserung" mit diesen scrollbaren Screens sein soll,
wenn sich das doch bisher noch auf jede Displaygröße anpassen konnte angefangen von meinem alten S3 neo mit Android 4
bis neulich zum Redmi13 oder jetzt ja sogar zum Motorola 55. Egal ob das nun länglich war oder eher breiter...

Nun bin ich etwas ratlos, was ich genau machen soll. Sind es nur ein paar Einstell-Parameter des Haupt-Layout? Ich nehme an die anderen Screens auch alle. Oder muß ich was neu programmieren? Und ja, ich weiß das Layout und die generelle App/Activity-Wahl ist von 2014 und war ursprünglich auch gar nicht für Datenbank+Threads usw gedacht - das war im Weiterbildungskurs nur ein Beispiel für den Übergang von einer Activity zur nächsten und ein bißchen Textanzeige. Ich habe das dann ausgeweitet und meine eigentliche Idee war das mit den Sprüchen in SQL Form statt Dateien oder Listen. Das habe ich später dann in Pascal und wieder Java übernommen. Aber vom Android und Screen-Design usw habe ich leider nur begrenzt Ahnung und null Erfahrungen...

Gehen wir noch mal zurück, warum lief meine App, die ursprünglich API 16 brauchte, am Redmi 13 nicht mehr? Weil Google Android 10/11 und damit ein API 29 als Mindestvoraussetzung forderte, richtig? Mein Android-Studio 3.2.1 was mir nebenbei abgeschmiert war und ich es auch gar nicht mehr in modernen Windows/Linux zum Laufen bekam, mochte aber kein API 29 und höher, auch richtig? Deshalb habe ich die App geclont,
und in einem virtuellen Linux Mint mit AS 3.2.1 bei API 29 belassen und das läuft überall in Android 4-10. Die neue App hast du mir dankeswerterweise nach API 30-34 umgestellt und sie läuft auf Android 7-14. Dafür brauche ich Android-Studio 2024, welches bei mir recht gut unter Linux Mint 21.3 und mit Abstrichen (das Laptop ist etwas schwach) unter Win 11 funktioniert.

Nun stellt sich mir die Frage: Die Version API 34 lief ja problemlos (?) - nach dem ersten Eindruck, muß noch mal schauen - am Motorola 55 unter Android 15. Ich könnte es so lassen - nur wie lange geht das gut? Nach meinem Eindruck laufen die Update-/Erneuerungszyklen immer schneller,
und alle Systeme (Windows, auch Linux, egal was) zwingen die Nutzer immer schneller zu Updates und wer das Zwangs-Karrussel nicht mitmacht, kann irgendwann alte Software nicht mehr ausführen. Wann mag Google wohl API 34 "abschalten"? Bevor ich in Rente oder Alzheimer verfalle und keinen Computer/Handy mehr brauche?

Kannst du mir erklären, warum die Screens jetzt "scrollbar" sein müssen(?) und warum sich das nicht wie bisher einfach an das Display anpassen kann? Was müßte ich machen, sind die Layout-Änderungen gravierend?

Und ja mit dem Androidx hast du recht - ich habe es einfach nicht verstanden, was ich ändern muß...
 

Jw456

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Ich bin momentan nur am Handy an einen Rechner mit AS komme ich in den nechsten Tagen (Wochen) nicht, kann also keine Tests machen.

Wie ich sagte stelle erst mal ein Standart theme ein in der Manifest dadei. Du benutzt eins ohne Actionbar. Aber du wilst eigentlich eine.

Warum google das geändert hat da müsstest du googel selber fragen. Wir benutzen heutzutage Handys mit voll Display wo auch die Kamera mit im Display ist.
 

Jw456

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Tipp erstelle doch mal mit dem neusten AS ein neues Projekt mit einer empty view activity.

Und schaue wie sich das verhält. Welches theme... Da benutzt wird.

Vielleicht auch ein Template mit Floating Button?
 

alfware17

Aktives Mitglied
Ich habe mittlerweile das Problem - anscheinend - verstanden. Meine App-Fläche (die Activity_main.xml, aber auch die anderen) geht ab SDK 35 anscheinend in die geschützten Bereiche hinein, also Statusbereich oben und Navigationsbereich mit den 3 Symbolen unten. Die werden nämlich weiß überschrieben und ich kann anstellen was ich will, ich komme nicht darauf. Meine laienhafte Vorstellung wäre, ich habe da so ein "match_parent" was sich nun boshafterweise an den physischen Grenzen also dem gesamten Handyschirm orientiert. Ich weiß es nicht besser,
aber es war doch bis SDK Standard und brav, daß die Systembereiche außen vor blieben?

Was habe ich versucht?
- Ausblenden der Menue-Leiste (die benutze ich eh nicht, ich überlege sie aber wieder drinne zu lassen weil die App-Überschrift so schön groß ist)
Auf jeden Fall scheint die Menue-Leiste nicht das Problem zu sein, die steht zwar so "in der Mitte" aber nur, weil der weiße Bereich darunter sich unzulässig ausgebreitet hat über den ganzen Schirm. Außerdem sind die Buttons auf dem realen Handy (Xiaomi) falsch also teil abgeschnitten, während es auf der AVD Simulation durchaus richtig aussieht (nur die Buttons jedenfalls)
  • Transparentmachen des Hintergrundes.
  • ein anderes Theme
Leider sind mir die Änderungen ein Buch mit 7 Siegeln, vom Layout her. Ich weiß schon daß das nicht modern ist usw. Aber warum wurde das "alte" (bis SDK) korrekt dargestellt?

In meinem Ordner (AS2024, Link siehe oben) habe ich nun 2 Versionen ergänzt.
  • 2.91g ist die für SDK 24 bis 29 und
  • 4.91g ist die neuere von dir bis SDK 34.
Die 2.91 erstelle ich noch mit dem AS 3.2.1. wo ich aber teils keine Simulatoren mehr habe und naja irgendwann werde ich sie nicht mehr pflegen wenn ich kein altes Handy mehr brauche. Die 4.91 wollte ich jetzt eigentlich erweitern auf SDK 35/36 aber wenn das "solche Schwierigkeiten" macht, habe ich vielleicht eine andere Überlegung:

Meine App wird ja eh niemals im Store etc sein und läßt sich momentan immer schwieriger installieren, weil Google immer mehr paranoide Sicherheitsabfragen macht. Aber! Irgendwie gelang es mir jetzt am Xiaomi Redmi 13 pro (Android 15) beide zu installieren. Die 4.91 mit 2 Sicherheitsabfragen und sogar die 2.91 mit 3 Sicherheitsabfragen und Ausnahmegenehmigung. Was ist das denn?!

Ich habe irgendwo gelesen (noch nicht probiert), man könnte F-Droid benutzen und sein eigenes Repository erzeugen und auf eine Webseite stellen. Hat da jemand gute Erfahrungen damit? In der Beschreibung stand, es wäre fast egal welches minSDK man hat und F-Droid wäre auch viel gutmütiger als Google und stellt nicht so viele Sicherheitsfragen
 

alfware17

Aktives Mitglied
Machen wir auch nicht. Die Kunden erhalten einfach direkt die APK. Die App-Stores haben ihre Vorteile - für entsprechende Apps - die bei uns aber nicht zum Tragen kommen. Daher wäre die Provision, die Google nimmt, rausgeworfenes Geld.
Kannst du mir sagen wie ihr das mit der Installation macht? Welchen Installer nehmt ihr? F-Droid? Aus dem Browser-Download heraus?
 

Jw456

Top Contributor
Die 4.91 wollte ich jetzt eigentlich erweitern auf SDK 35/36 aber wenn das "solche Schwierigkeiten" macht, habe ich vielleicht eine andere Überlegung:
Um deine App ohne große Änderung auf Android 15 zu migrieren könntest du das hier nutzen.

https://www.droidcon.com/2024/09/20/🚨-google-secretly-adds-opt-out-api-for-android-15s-edge-to-edge-behaviour-🚨/

damit kannst du in Android 15 das Edge to Edge unterdrücken abschalten.
Das ist aber nur eine Übergangs Lösung und wir in Android 16 nicht mehr gehen.
Ich habe das mal mit deiner „Zitatell-v491a-SDK34 „ getestet das Layout wird genauso wie unter A14 angezeigt.

Hier die themes.xml

Java:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>

    <style name="Base.Theme.Zitadellv" parent="Theme.Material3.DayNight.NoActionBar">
        <!-- Customize your light theme here. -->
        <!-- <item name="colorPrimary">@color/my_light_primary</item> -->
        <item name="android:windowOptOutEdgeToEdgeEnforcement">true</item>
    </style>
</resources>

Kurtz oder lang wirst du nicht drum rumkommen deine App zu erneuern .
Das heißt Fragmente zu benutzen und auch vor die Navigation mit dem NavController zumachen
Sowie ein Edge to Edge zu machen.


Übersicht mit KI

Um die Randlosdarstellung (Edge-to-Edge) unter Android 15 zu deaktivieren, kann man die Methode enableEdgeToEdge() in der Activity aufrufen und anschließend die Systemleisten wieder sichtbar machen. Alternativ kann man in den Layout-Dateien die Systemfenster für bestimmte Elemente explizit aktivieren, um die Randlosdarstellung zu verhindern.


Detaillierte Erklärung:
Android 15 erzwingt standardmäßig die randlose Darstellung, bei der die Systemleisten (Statusleiste und Navigationsleiste) transparent sind und sich die App-Inhalte dahinter erstrecken. Um dies zu deaktivieren und die traditionelle Darstellung mit sichtbaren Systemleisten wiederherzustellen, sind folgende Schritte notwendig:


  1. 1. enableEdgeToEdge() aufrufen:
    Diese Methode, die in der Activity aufgerufen wird, ermöglicht die Kompatibilität mit älteren Android-Versionen und dient als Richtlinie für die Randlosdarstellung.
  2. 2. Systemleisten wieder sichtbar machen:
    Durch das Aufrufen von enableEdgeToEdge() wird die Randlosdarstellung aktiviert, aber die Systemleisten bleiben standardmäßig transparent. Um sie wieder sichtbar zu machen, muss man in den Layout-Dateien oder direkt im Code die Eigenschaft android:windowLightStatusBar="true" oder android:windowLightNavigationBar="true" setzen, je nachdem, welche Leiste wieder sichtbar gemacht werden soll.
  3. 3. setUseBoundsForWidth auf TextView:
    Für TextViews kann die setUseBoundsForWidth Methode aufgerufen werden, um das Verhalten der TextView zu steuern und die Randlosdarstellung zu beeinflussen.
  4. 4. Systemfenster explizit aktivieren:
    In den Layout-Dateien kann man für einzelne Elemente mit android:fitsSystemWindows="true" festlegen, dass sie sich nicht über die Systemleisten hinaus erstrecken sollen, was ebenfalls die Randlosdarstellung aufhebt.
Beispiel:


Java

// In der Activity
import androidx.core.view.WindowCompat;

public class MyActivity extends AppCompatActivity {
@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);

// Deaktiviert die Randlosdarstellung und macht die Statusleiste wieder sichtbar
WindowCompat.setDecorFitsSystemWindows(getWindow(), true);
getWindow().getInsetsController().show(WindowInsetsCompat.Type.statusBars());
}
}
Code

<!-- In der Layout-Datei -->
<LinearLayout
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:fitsSystemWindows="true"
android:eek:rientation="vertical">

<TextView
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="Text mit Randlosdarstellung"
android:fitsSystemWindows="true" />
</LinearLayout>
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Sicherheitsabfragen und Ausnahmegenehmigung. Was ist das denn?!
Übersicht mit KI


+23

Eine Android-Ausnahmegenehmigung bezieht sich auf die Berechtigung, die eine App erhält, um auf bestimmte Funktionen oder Daten des Geräts zuzugreifen, die normalerweise durch die Berechtigungsverwaltung von Android eingeschränkt sind. Diese Ausnahmegenehmigungen können notwendig sein, damit eine App ordnungsgemäß funktioniert, aber sie bergen auch ein gewisses Risiko für die Privatsphäre und Sicherheit des Nutzers.

Was ist eine Ausnahmegenehmigung?
Android-Apps haben normalerweise eingeschränkte Berechtigungen, um auf sensible Daten oder Funktionen des Geräts zuzugreifen. Diese Berechtigungen müssen vom Nutzer explizit erteilt werden, z.B. Zugriff auf Standortdaten, Kontakte oder die Kamera. Wenn eine App jedoch eine Ausnahmegenehmigung benötigt, kann sie auf bestimmte Funktionen oder Daten zugreifen, die normalerweise eingeschränkt sind, ohne dass der Nutzer explizit zustimmen muss.

Warum sind Ausnahmegenehmigungen problematisch?
Obwohl Ausnahmegenehmigungen in bestimmten Fällen notwendig sein können, ist es wichtig, vorsichtig zu sein, wenn eine App eine solche benötigt. Eine App mit einer Ausnahmegenehmigung kann potenziell:

  • Daten sammeln, die für den Betrieb der App nicht unbedingt erforderlich sind:
    Eine App, die beispielsweise eine Ausnahmegenehmigung für den Zugriff auf Standortdaten hat, könnte diese Daten auch dann sammeln, wenn sie für die Kernfunktion der App nicht benötigt werden.
  • Sensible Daten ohne Zustimmung des Nutzers weitergeben:
    Eine Ausnahmegenehmigung könnte es einer App ermöglichen, Daten an Dritte weiterzugeben, ohne dass der Nutzer davon Kenntnis hat oder zustimmt.
  • Sicherheitslücken ausnutzen:
    Eine App, die eine Ausnahmegenehmigung für den Zugriff auf Systemfunktionen hat, könnte diese nutzen, um Sicherheitslücken auszunutzen und das Gerät des Nutzers zu gefährden.
Was sollten Nutzer tun?
  • Vorsichtig sein bei Apps, die Ausnahmegenehmigungen anfordern:
    Prüfen Sie, ob die angeforderte Ausnahmegenehmigung für die Funktion der App wirklich notwendig ist.
  • App-Berechtigungen regelmäßig überprüfen:
    Überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Geräts, welche Berechtigungen Ihre Apps haben und widerrufen Sie gegebenenfalls Berechtigungen, die Sie nicht mehr für notwendig halten.

  • Vertrauenswürdige Apps bevorzugen:
    Laden Sie Apps nur aus dem Google Play Store oder anderen vertrauenswürdigen Quellen herunter und installieren Sie keine Apps von unbekannten Anbietern.
  • Sicherheitswarnungen beachten:
    Achten Sie auf Sicherheitswarnungen und Popups, die Sie auf potenzielle Risiken hinweisen.
  • App-Berechtigungen für den Zugriff auf Standortdaten im Hintergrund:
    Wenn eine App eine Ausnahmegenehmigung für den Zugriff auf Standortdaten im Hintergrund benötigt, sollten Sie prüfen, ob dies für die Funktion der App wirklich notwendig ist und ob Sie bereit sind, die damit verbundenen Risiken einzugehen.
Fazit
Ausnahmegenehmigungen können für einige Apps notwendig sein, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Es ist jedoch wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein, die mit diesen Genehmigungen verbunden sind. Durch die Überprüfung von App-Berechtigungen und das Herunterladen von Apps von vertrauenswürdigen Quellen können Nutzer dazu beitragen, ihre Privatsphäre und Sicherheit zu schützen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn es Firmen sind mit verwalteten Firmengeräte, dann werden sie vermutlich über deren Verwaltungssoftware die apk ausrollen. Das ist dann aber etwas, das jede Firma selbst hat und kennt. Und einem Entwickler kann egal sein, was der Kunde nutzt, denn mit der apk hat man eine klare Übergabeschnittstelle.

Ich kenne einige Firmen, die hier intune verwenden für ihre Devices. Einfach nur um ein Beispiel zu nennen.
 

alfware17

Aktives Mitglied
Ja okay, ich such(t)e eine Möglichkeit für private Nutzung. Meine App wir wenn es hoch kommt vielleicht mal von 5-6 Leuten ausprobiert, die zudem technisch noch unbeleckter sind. Daher dachte ich an das mit dem F-Droid und mir ein eigenes Repository auf meine Webseite zu stellen. Da ich aber im Urlaub bin, habe ich das noch nicht probiert. Ich selbst bin ja hartnäckig, wenn es darum geht alle Warnmeldungen von Google zu ignorieren bzw "gefährlich" usw. weil ich es ja selbst gebauzt habe bzw mit Hilfe von JW456. Vielleicht sind Witze/Sprüche zu gefährlich für Google....
 

Jw456

Top Contributor
Vielleicht sind Witze/Sprüche zu gefährlich für Google....
Nein das ist es bestimmt nicht.

Aber du nutzt in deine App einige Methoden Technikern das Google nicht mehr unterstützen will.
Die Deprecated sind. Die Sachen werden nicht mehr zu Hundertprozent von neuern Android Versionen unterstützt. Deshalb auch die Wartung von Google.
Da wird dir auch ein anders Repository nicht helfen wie F-Droid.
Schaue dir deinen code im AS an da wirst du sehen das einige Methoden die du verwendest durchgestrichen sind also. Das heißt bei Target SDK ist es veraltet bei minSdk kann und wird es gehen.
 

Jw456

Top Contributor
Beim übersetzen deines Codes kommen diese Warnungen.

Java:
Warnung: [options] Quellwert 8 ist veraltet und wird in einem zukünftigen Release entfernt
Warnung: [options] Zielwert 8 ist veraltet und wird in einem zukünftigen Release entfernt
Warnung: [options] Verwenden Sie -Xlint:-options, um Warnungen zu veralteten Optionen zu unterdrücken.
Hinweis: Einige Eingabedateien verwenden oder überschreiben eine veraltete API.
Hinweis: Wiederholen Sie die Kompilierung mit -Xlint:deprecation, um Details zu erhalten.
Hinweis: D:\Android-Work\Zitadell-v491a-SDK34-And07b14\app\src\main\java\de\alfware\bernd\zitadell\AdaptZitate.java verwendet nicht geprüfte oder unsichere Vorgänge.
Hinweis: Wiederholen Sie die Kompilierung mit -Xlint:unchecked, um Details zu erhalten.

3 Warnungen



Quellwert 8 -> ändere die

Code:
 sourceCompatibility JavaVersion.VERSION_1_8
 targetCompatibility JavaVersion.VERSION_1_8

zu VERSION_11



Bei weiter Analyse kommt was ich schon mal in einen andren Thread sagte das
AsyncTask Deprecated ist , sowie das onBackPressed().
 

mihe7

Top Contributor
Und wie bekommen die Kunden die APK installiert in eine App? Wenn Google blockt usw. - das meinte ich...
Der Kunde muss in den Einstellungen lediglich die Installation aus unbekannten Quellen/unbekannter Herkunft (oder wie auch immer die Einstlelung der jeweiligen Android-Version gerade hießt) aktivieren. Manche Modelle fragen auch explizit nach. Die Kunden bekommen von uns einen Link zur APK, da klicken sie drauf und dann wird die App installiert. Machen wir seit über 10 Jahren so (das funktioniert aber nur, wenn Du keine App hast, die auf Massen ausgerichtet ist. Dann würde ich auch einen App-Store bevorzugen).
 

Jw456

Top Contributor
Kann meinem Vorredner nur zu stimmen. Du must erst mal aus deiner app die altlasten Warnungen wegbekommen. Dann wird auch das Handy nicht mehr meckern. Bei der Installation und einen Klick auf unbekannte Quellen.
Das ist nicht ein meckern vom App Store (Google) sondern vom Androidsystem selbst. Verstehe das doch nun endlich.
 

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