Hallo,
ich möchte mich von einem Monolith trennen, in dem ich derzeit verschiedene Systeme habe:
Mein CRM System ist meine Hauptanwendung. Die andere Systeme sind nach und nach entstanden.
Das heißt wenn sich ein User im CRM - System einloggt, sollte er automatisch auch im Ticketsystem, Forum etc. angemeldet sein.
Meine Idee ist nun:
Bei der Registrierung beim CRM System erfolgt dann folgendes bpsw. im Ticketsystem:
Wenn der User nun vom CRM System bspw. ein neues Ticket aufmachen möchte, dann wird hier die API des Ticketsystem verwendet.
Ebenfalls wird im HTTP Header der Token aus der Tabelle API User mitgegeben.
Auf der Seite im Ticketsystem wird nun eben dieser Token gegen die API_USER - Tabelle geprüft.
Falls dieser OK ist, kann das Ticket erstellt werden.
Ist dieser Ansatz so richtig?
ich möchte mich von einem Monolith trennen, in dem ich derzeit verschiedene Systeme habe:
- Ticketsystem
- CRM
- Forum
- Ideenforum
- App Store
- Bildergalerie
- ....
Mein CRM System ist meine Hauptanwendung. Die andere Systeme sind nach und nach entstanden.
Das heißt wenn sich ein User im CRM - System einloggt, sollte er automatisch auch im Ticketsystem, Forum etc. angemeldet sein.
Meine Idee ist nun:
- Pro System eine eigene Datenbank
- Kommunikation zwischen den Systemen via REST Webservice
- Jedes System verwaltet selbst seine User
- Jedes System hat eine eigene Rechte / Berechtigungsverwaltung
Bei der Registrierung beim CRM System erfolgt dann folgendes bpsw. im Ticketsystem:
- API Request gegen das Ticketsystem, womit ein neuer User erstellt wird (unique ID ist die Emailadresse).
- Im Ticketsystem wird in einer Tabelle (API_USER) ebenfalls ein User mit einem Token angelegt + Referenz auf den angelegt User im Ticketsystem
- Dieser API Key / Token wird ebenfalls zurück an das CRM System gegeben
- Das CRM System speichert ebenfalls in einer SQL Tabelle den neu erzeugten API Key vom Ticketsystem ab.
Wenn der User nun vom CRM System bspw. ein neues Ticket aufmachen möchte, dann wird hier die API des Ticketsystem verwendet.
Ebenfalls wird im HTTP Header der Token aus der Tabelle API User mitgegeben.
Auf der Seite im Ticketsystem wird nun eben dieser Token gegen die API_USER - Tabelle geprüft.
Falls dieser OK ist, kann das Ticket erstellt werden.
Ist dieser Ansatz so richtig?