Hallo zusammen,
nach der 3. Vorlesung 1. Semester Programmierung habe ich diese Aufgaben bekommen und weiß nicht mehr weiter. Mit den Basics bin ich vertraut, aber an der Umsetzung dieser Aufgaben bin ich trotzdem gescheitert.
Vielleicht könnt ihr mir mit Lösungsansätzen bei den folgenden Aufgaben behilflich sein.
Schon mal ein großes Dankeschön!
1.Lottozahlen-Paare
Erzeugen Sie – wie in der Vorlesung vorgeführt – Lottozahlen. Wiederholen Sie die Ziehung
mehere tausend Mal und ermitteln Sie, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einer
Lottoziehung Zahlenpärchen (2-3, 17-18, 42-43 o. ä) auftreten.
Tipp: Bedenken Sie, dass die Division der Günstigen durch die Möglichen bei ganzzahligen
Datentypen immer 0 ergibt, weil ganzzahlige Werte eben keine Nachkommastellen haben.
Schiffe verstecken
Verstecken Sie vier Schiffe! Dazu legen Sie zwei Arrays an, die die X- und die Y-Koordinate der
2.Schiffe darstellen.
final int SCHIFFE = 4;
int[] schiffx = new int[SCHIFFE];
int[] schiffy = new int[SCHIFFE];
Positionieren Sie die vier Schiffe im Bermudadreieck. Wie Sie sicher wissen, liegt die XKoordinate
des Bermudadreiecks zwischen 0 und 9 und die Y-Koordinate zwischen 0 und 7. Das
Programm soll dafür sorgen, dass keine zwei Schiffe auf der gleichen Position sind.
Geben Sie zu guter Letzt die Positionen der Schiffe auf dem Bildschirm aus.
Diesen Lösungsansatz habe ich:
Zu 1.
nach der 3. Vorlesung 1. Semester Programmierung habe ich diese Aufgaben bekommen und weiß nicht mehr weiter. Mit den Basics bin ich vertraut, aber an der Umsetzung dieser Aufgaben bin ich trotzdem gescheitert.
Vielleicht könnt ihr mir mit Lösungsansätzen bei den folgenden Aufgaben behilflich sein.
Schon mal ein großes Dankeschön!
1.Lottozahlen-Paare
Erzeugen Sie – wie in der Vorlesung vorgeführt – Lottozahlen. Wiederholen Sie die Ziehung
mehere tausend Mal und ermitteln Sie, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei einer
Lottoziehung Zahlenpärchen (2-3, 17-18, 42-43 o. ä) auftreten.
Tipp: Bedenken Sie, dass die Division der Günstigen durch die Möglichen bei ganzzahligen
Datentypen immer 0 ergibt, weil ganzzahlige Werte eben keine Nachkommastellen haben.
Schiffe verstecken
Verstecken Sie vier Schiffe! Dazu legen Sie zwei Arrays an, die die X- und die Y-Koordinate der
2.Schiffe darstellen.
final int SCHIFFE = 4;
int[] schiffx = new int[SCHIFFE];
int[] schiffy = new int[SCHIFFE];
Positionieren Sie die vier Schiffe im Bermudadreieck. Wie Sie sicher wissen, liegt die XKoordinate
des Bermudadreiecks zwischen 0 und 9 und die Y-Koordinate zwischen 0 und 7. Das
Programm soll dafür sorgen, dass keine zwei Schiffe auf der gleichen Position sind.
Geben Sie zu guter Letzt die Positionen der Schiffe auf dem Bildschirm aus.
Diesen Lösungsansatz habe ich:
Zu 1.
Java:
public class lotto {
public static void main(String[] args) {
java.util.Random zufall = new java.util.Random();
int lottozahl = zufall.nextInt(48);
int[] lotto = new int[6];
for (int i=0; i < 6; i++) {
lotto[i]= zufall.nextInt(48)+1;
for (int j=0; j>i; j++) {
if (lotto [i] == lotto[j]) {
i = i-1;
}
}
} for (int zahl: lotto) {
System.out.println(zahl);
}
int ergebnis = 0;
int test = 49;
int versuch = 10000000;
while (versuch > 0) {
java.util.Random ran = new java.util.Random();
int i = ran.nextInt(4);
if (i == test) {
ergebnis += 1;
}
versuch--;
}
System.out.println("Ein 4 kam : " + ergebnis + " vor");
}
}
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