Erste Schritte Lottozahlen richtig generieren.

Juare

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich habe von meinem Lehrer die Aufgabe bekommen ein Lottozahlen Programm zu erstellen.
Dies soll die erstellten Zahlen in ein Array speichern und dann überprüfen ob es eine Zahl doppelt gibt wenn ja soll für diesen Speicherplatz im Array eine neue Zahl generiert werden.

Ich habe nun folgendes Programm geschrieben:

Java:
import java.util.*;
public class lottozahlenGenerator2 {
 
  public static void main(String[] args) {
   
    int[] lottozahlen; //Deklarierung
    int anzahlLottozahlen = 6;
    int lottozahlRand;
    int bereitsVorhanden = 0;
   
    lottozahlen = new int [anzahlLottozahlen]; //Initialisierung
   
   
    for (int i = 0; i < lottozahlen.length; i++){
     
      if(bereitsVorhanden == 1){
        i -= 1; 
      }
     
      lottozahlRand = new Random().nextInt(49) + 1;
     
     
      if(i > 0){

        if(lottozahlen[i-1] != lottozahlRand){
          System.out.println("Zahl "+lottozahlRand+" ist ungleich zur "+i+" Zahl");
        }
        else{
          System.out.println("Diese Zahl ist bereits vorhanden");
          bereitsVorhanden = 1;
        }
         

      }
     
      if(bereitsVorhanden == 0){
        lottozahlen[i] = lottozahlRand;
        }
       
       
    }
       
       
        for(int i = 0; i < lottozahlen.length; i++){
        System.out.println(lottozahlen[i]);
        System.out.println(".");
        }
        }
       
        }

Leider prüft der Code bis jetzt nur ob die vorherige Zahl bereits vorhanden war somit sind doppelte Zahlen nicht ausgeschlossen...

Würde mich sehr über Tipps freuen :)

Gruß
Juare
 

Javinner

Top Contributor
Juare hat gesagt.:
Dies soll die erstellten Zahlen in ein Array speichern und dann überprüfen ob es eine Zahl doppelt gibt wenn ja soll für diesen Speicherplatz im Array eine neue Zahl generiert werden
Schritt für Schritt:
- speichere sechs Zahlen im Array
- erst dann prüfe, ob eine Zahl doppelt im Array vorhanden ist
- falls der Fall, generiere eine neue Zahl, welche wiederum nicht im Array vorkommt.
Java:
public class Test
{

    static final int ZAHLEN_OBERGRENZE = 49;
    static final int ZAHLEN_REIHE = 6;

    public static void main(String[] args)
    {
        int[] lotto = new int[Test.ZAHLEN_REIHE];
        erzeugeZahlen(lotto);
        Arrays.sort(lotto);
        System.out.println(Arrays.toString(lotto));
    }

    //Malen nach Zahlen
    static void erzeugeZahlen(int[] array)
    {
        setzeZahlen(array);
        pruefeZahlen(array);
    }

    //Die Methode hast du ja praktisch, daher ist Code sichtbar
    //Bei anderen Methoden helfe ich dir nur, wenn du bereit bist, die Loesungswege selbst zu         beschreiten
    static void setzeZahlen(int[] array)
    {
        for (int i = 0; i < array.length; i++) {
            array[i] = zahl();
        }
    }

    static void pruefeZahlen(int[] array)
    {
       //Hier soll geprueft, ob das Array mehrere gleiche Zahlen besitzt
       //Gehe durch das Array und pruefe mit der Methode zahlVorhanden(),
       //ob eine Zahl im Array mehrfach vorkommt
    }

    static int zahl()
    {
        //Warum diese Methode einzeln?
        return (int) (Math.random() * Test.ZAHLEN_OBERGRENZE) + 1;
    }

    static boolean zahlVorhanden(int i, int[] array)
    {
        //Hier wird die einzelne Zahl geprueft.
        //Dabei gilt: wenn vorhanden, soll die Zahl im Array durch neue,
        //im Array nicht vorhandene Zahl, ersetzt werden.
        //Dabei greife auf die Methode neueZahl()
    }

    static int neueZahl(int i, int[] array)
    {
        //Hier wird eine neue Zahl mittels Methode zahl() generiert.
        //Dabei wird wiederum geprueft, ob die neu generierte Zahl bereits im Array vorkommt,
        //zu Hilfe wieder die Methode zahlVorhanden() und erst, wenn es nicht zutrifft,
        //wird die neue Zahl zurueckgegeben
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

MarzAttak

Mitglied
Ich würde statt der for- eine While-Schleife benutzen. Diese solange Zufallszahlen erzeugen lassen, bis wir 6 ungleiche Zahlen haben.
 
K

kneitzel

Gast
Das ist einfach ein Online Anbieter für Lotto. Also einfach mal nach Lottoland suchen. Oder bin ich jetzt auf Spam herein gefallen?
 

infos9

Mitglied
Damit das Thema ein Ende findet:
[CODE lang="java" title="Lotto.java"]import java.util.Collections;
import java.util.List;
import java.util.stream.Collectors;
import java.util.stream.IntStream;

public class Lotto {
public static void main(String[] args) {
List<Integer> zahlen = IntStream.rangeClosed(1, 49).boxed().collect(Collectors.toList());
Collections.shuffle(zahlen);
System.out.println(zahlen.stream().limit(6).sorted().map(String::valueOf).collect(Collectors.joining(", ")));
System.out.println("Superzahl: " + (int) (Math.random() * 10.0));
}
}[/CODE]
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Man sollte bei sowas immer auch die Fähigkeiten moderner Mehrkernprozessoren ausnutzen, alles andere ist völlig veraltet:

Java:
public static void main(String[] args) throws ExecutionException, InterruptedException {
    ForkJoinPool forkJoinPool = new ForkJoinPool(49);
    final int[] lottoZahlen = forkJoinPool.submit(() ->
                                                  IntStream.rangeClosed(1, 49)
                                                  .unordered()
                                                  .parallel()
                                                  .filter(value -> sleep())
                                                  .limit(6)
                                                  .sorted().toArray())
        .get();

    System.out.println(Arrays.toString(lottoZahlen));
    System.out.println("Superzahl: " + (int) (Math.random() * 10.0));
}

static boolean sleep() {
    try {
        Thread.sleep(1);
        return true;
    } catch (InterruptedException e) {
        return false;
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 129
M Java Programm: Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Lottozahlen ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Lottozahlen 6 aus 49 keine doppelten Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Arrays Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Lottozahlen mit grafischer Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Problem mit Lottozahlen Generator Java Basics - Anfänger-Themen 2
JeromeM90 Problem bei meinem Programm : Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Lottozahlen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Lottozahlen Programm!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Darstellung von Datum - Codes richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Semaphoren in Abhängigkeit an Bedingungen richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
JensXF Methode überschreiben, so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie bestehenden Quellcode in IDE richtig übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Methoden Methode richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Module richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sind meine If-Statements richtig angesetzt ? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Boolean Wert nicht richtig erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Wie Generics richtig benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Stringbuilder richtig einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Array richtig füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Best Practice Ein int Array richtig mischen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ObservableList wird nicht richtig geleert Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Sortieralgorithmen richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wie implementiere ich MouseDragged richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Best Practice Ist die Sortierung richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Behauptung so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Listen richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methode richtig überladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Aufgabe so richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleife funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 12
Meeresgott OOP Richtig mit java.util.Property umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 22
Y Erste Schritte Ich verstehe this. nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Abstände richtig wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S nio move() funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Timer richtig pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist meine Klasse richtig kommentiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H OOP, wie gehts richtig? (Beispiel von meinem Prof) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Primzahlen berechnen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 1
kilopack15 Lösungsansatz richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 23
Meeresgott OOP Socket Verbindung richtig Kapseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
Meeresgott OOP Gui, Logik und Datenbank richtig aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 43
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Aufgabe(Threads) richtig verstanden/implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Erste Schritte Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Richtig *.properties speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Lambda Ausdrücke richtig schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP Wie benutze ich die Main Funktion richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
3 Gitternetz richtig darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D CSV Files richtig zusammenführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array richtig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z HashMap richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable (int) erhöht sich nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Iterator Funktioniert nicht richtig in StackImplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L0MiN Input/Output Wie kann ich Kompilierfehler richtig ausgeben lassen (Runtime)? Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben