Hilfe bei der Nutzung von javaturtle

Anna0705

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an einen erfahrenen Programmierer und hoffe hier findet sich jemand, der mir helfen kann.

Ich versuche die javaturtle von folgender website herunterzuladen und zu öffnen:

Leider öffnet sich das "Programm" in den downloads immer als pdf Dokument, ich kann mir nicht erklären woran das liegt.
Kann mir vllt. jemand kurz erklären wie ich vorgehen muss, um das ganze in eclipse zu nutzen? das wäre super lieb :)
 

M.L.

Top Contributor
Welches Betriebssystem ? Unter Windows ginge z.B. rechte Maustaste auf die .jar-Datei, "Öffnen mit..." (oder man ändert die Dateizuordnung gleich von Grund auf). Abgesehen davon dürfte Eclipse die Datei unabhängig vom Betriebssystem öffnen und anzeigen können.
 
K

kneitzel

Gast
Ansonsten kann man das auch auf der Kommandozeile öffnen. Das ist zur Fehlersuche interessant.

java -jar javaturtle.jar
 
K

kneitzel

Gast
Man sollte das immer genau so öffnen...
Setzt allerdings voraus, dass das JDK/Java vorher richtig installiert wurde....
Ja, aber es spricht nichts dagegen, es zu vereinfachen. Also die Methode von M.L. ist durchaus üblich und wird von einigen Setups, die ich so kenne, mit angeboten. (Wobei da in der Regel nicht java.exe sondern javaw.exe zum Einsatz kommt.)

Und der große Vorteil ist, dass man Probleme so gut nachvollziehen kann. Also spätestens bei einer Fehlersuche wäre das immer der Weg, den ich einschlagen würde.
 
B

BestGoalkeeper

Gast
Wir kennen ihr System nicht; oder was sie installiert oder auch nicht installiert hat; oder wo eine Path-Variable evtl fehlt oder auch nicht...

Aber nochmal kurz: Javaturtle bringt quasi eine Entwicklungsumgebung, in der man den Java Source schreiben, bearbeiten und kompilieren kann, mit. (Man leitet von einer Klasse ab, mit der die Schildkröte bewegt werden kann) Anschließend kann man sich das Ergebnis direkt ansehen, wenn man in der Simulations-Oberfläche auf "Play" klickt. Ein Einbinden in Eclipse sollte nicht notwendig sein.

Die javaturtle.jar ist eine eigenständige .jar-Datei. Wenn man so will, so ist sie ein eigenständiges, lauffähiges Java-Programm, mit dem wiederum Java-Programme für die Simulation entwickelt werden können.

Hier noch ein Link https://stackoverflow.com/a/40954250 . Und noch ein Link https://www.computerbild.de/download/JDK-Java-Development-Kit-64-Bit-8064705.html . Vorher sollten aber alle Java Versionen deinstalliert werden.
 
K

kneitzel

Gast
Also bei Downloads verstehe ich nicht, wieso da auf Seiten wie Computerbild und so zurück gegriffen wird und nicht auf die "Herstellerseiten"...

Wenn man das JDK von Oracle haben möchte, dann wäre das unter https://www.oracle.com/java/technologies/javase-downloads.html zu finden.
Aber meine Empfehlung ist, ein OpenJDK zu verwenden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich empfehle das AdoptOpenJDK:

Da hat man dann auch eine vernünftige Auswahl sowohl an Versionen als auch Downloads für die großen Plattformen.

Und was mir bei AdoptOpenJDK gut gefällt ist die Präsentation: Es wird die letzte LTS Version angeboten (11) aber mit nur einem Click hat man auch die 8 oder die aktuelle 15.... Und auch die Option, die OpenJ9 JVM der Eclipse Foundation zu nutzen, ist nicht uninteressant, auch wenn ich da eher konservativ bin und an HotSpot festhalte.
 

Anna0705

Mitglied
Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Auf der Kommandozeile funktioniert es, bringt mir nur leider nichts, wenn ich es in eclipse einbinden und nutzen möchte.

Wenn ich die Datei bspw. von hier downloade: http://www.aplu.ch/home/download.jsp (gleiches problem habe ich auch beim download von anderen seiten)

bekomme ich sie als als winzip geöffnet:
1604475955672.png
entpackt bekomme ich sie. wenn ich dann aber den dateiordner oben öffne sieht es wie folgt aus:

1604476013499.png
die obere datei müsste doch eine .jar datei sein und kein pdf, oder lieg ich da falsch.
und die jar datei müsste ich dann in eclipse als external jar hinzufügen oder????

Bitte helft mir. ich verzweifel daran :)))
 
K

kneitzel

Gast
Ja, wenn es auf der Kommandozeile funktioniert, dann ist es ein jar File von Java. Und natürlich bringt Dir das etwas, denn du willst Du den Fehler beheben. Und das geht nur mit entsprechender Fehlersuche.

Was die Einbindung in Eclipse angeht: Da DU die jar Datei hast, wirst Du diese ja in eclipse einbinden können. Die Datei-Zuordnung von Windows sollte da keine Rolle spielen.

Bezüglich der Windows-Zuordnung des Dateitypen: Hier hast Du bereits zwei Möglichkeiten genannt bekommen:
a) Über Rechtsklick und Öffnen mit solltest Du ein anderes Programm auswählen können, mit dem die jar Datei geöffnet werden soll.
b) Da ja bei der Installation irgendwas schief gelaufen ist, wäre eine Deinstallation mit erneuter Installation durchaus sinnvoll. Ich habe gute Erfahrungen mit AdoptOpenJDK gemacht und da kenne ich den Installer im Detail...

Damit kriegst Du dann hin, dass Du das jar auch mit Doppelclick öffnen kannst.
 

Anna0705

Mitglied
"
Ja, wenn es auf der Kommandozeile funktioniert, dann ist es ein jar File von Java. Und natürlich bringt Dir das etwas, denn du willst Du den Fehler beheben. Und das geht nur mit entsprechender Fehlersuche.

Was die Einbindung in Eclipse angeht: Da DU die jar Datei hast, wirst Du diese ja in eclipse einbinden können. Die Datei-Zuordnung von Windows sollte da keine Rolle spielen.

Bezüglich der Windows-Zuordnung des Dateitypen: Hier hast Du bereits zwei Möglichkeiten genannt bekommen:
a) Über Rechtsklick und Öffnen mit solltest Du ein anderes Programm auswählen können, mit dem die jar Datei geöffnet werden soll.
b) Da ja bei der Installation irgendwas schief gelaufen ist, wäre eine Deinstallation mit erneuter Installation durchaus sinnvoll. Ich habe gute Erfahrungen mit AdoptOpenJDK gemacht und da kenne ich den Installer im Detail...

Damit kriegst Du dann hin, dass Du das jar auch mit Doppelclick öffnen kannst.
"Was die Einbindung in Eclipse angeht: Da DU die jar Datei hast, wirst Du diese ja in eclipse einbinden können. Die Datei-Zuordnung von Windows sollte da keine Rolle spielen."
--> wen dem so wäre, würde ich hier nicht um Hilfe bitten!!!
 
K

kneitzel

Gast
"

"Was die Einbindung in Eclipse angeht: Da DU die jar Datei hast, wirst Du diese ja in eclipse einbinden können. Die Datei-Zuordnung von Windows sollte da keine Rolle spielen."
--> wen dem so wäre, würde ich hier nicht um Hilfe bitten!!!
Ich glaube Du hast mich da missverstanden. Ich wollte lediglich aussagen, dass die Problematik mit der falschen Zuordnung von jar Dateien zu Adobe diesbezüglich keine Rolle spielt. Das kannst Du beheben, aber wenn Du in Eclipse arbeiten willst, dann ist dies nicht zwingend notwendig.

Und ich hatte mich auf diese Problematik konzentriert und in Deiner Frage nicht die Frage gelesen "Wie binde ich das jar File in Eclipse ein?". Aber diesbezüglich hat Dir M.L. ja einen Hinweis gegeben.
 

Anna0705

Mitglied
Ich glaube Du hast mich da missverstanden. Ich wollte lediglich aussagen, dass die Problematik mit der falschen Zuordnung von jar Dateien zu Adobe diesbezüglich keine Rolle spielt. Das kannst Du beheben, aber wenn Du in Eclipse arbeiten willst, dann ist dies nicht zwingend notwendig.

Und ich hatte mich auf diese Problematik konzentriert und in Deiner Frage nicht die Frage gelesen "Wie binde ich das jar File in Eclipse ein?". Aber diesbezüglich hat Dir M.L. ja einen Hinweis gegeben.
ok. ja ich habe dich missverstanden...

Also mein übergeordnetes Ziel ist es, die turtle in eclipse einzubinden und da das irgendwie nicht klappt, dachte ich es könnte an der falschen Zuordnung liegen...
 

M.L.

Top Contributor
es könnte an der falschen Zuordnung liegen...
Kurzgefasst: nein

Langfassung: Problemstellung mit Windows 7, Eclipse 2020-3 und AR als Standardprogramm für .jar nachstellen
aplu_turtle_als_pdf.png
.jar mit AR öffnen (oder gar lesen) funktioniert übrigens auch nicht:
aplu_Fehler.png

Und Eclipse ist die Dateizuordnung des Windows Explorers auch egal:
aplur_Eclipse.png
 

Anna0705

Mitglied
Kurzgefasst: nein

Langfassung: Problemstellung mit Windows 7, Eclipse 2020-3 und AR als Standardprogramm für .jar nachstellen
Anhang anzeigen 14233
.jar mit AR öffnen (oder gar lesen) funktioniert übrigens auch nicht:
Anhang anzeigen 14234

Und Eclipse ist die Dateizuordnung des Windows Explorers auch egal:
Anhang anzeigen 14235
ok danke.
also soweit bin ich jetzt.

1604494672773.png
in den referendes libraries liegt die .jar datei.
wenn ich nun eine neue klasse erstelle mit folgenden befehlen

1604494813800.png

erhalte ich die fehlermeldung:

1604494845367.png


hast du da vllt. auch eine erklärung für mich? ;(((
 

Anhänge

  • 1604494650890.png
    1604494650890.png
    5,6 KB · Aufrufe: 37
K

kneitzel

Gast
Das ist ein anderes Problem. Du hast Java 9 oder höher und hast eine module-info.java Datei, in dem Du definierst, dass Dein Code in einem benannten Modul ist. Dann darfst Du aber keine unnamed packages nutzen.

Mein Lösungsvorschlag: Nutz keine Module. Einfach module-info.java löschen. Dann bist du in einem unbenannten Modul und darfst Klassen in unnamed package haben.

Alternative ist, dass Du Deine Klassen in einem package schreibst.
 

Anna0705

Mitglied
Das ist ein anderes Problem. Du hast Java 9 oder höher und hast eine module-info.java Datei, in dem Du definierst, dass Dein Code in einem benannten Modul ist. Dann darfst Du aber keine unnamed packages nutzen.

Mein Lösungsvorschlag: Nutz keine Module. Einfach module-info.java löschen. Dann bist du in einem unbenannten Modul und darfst Klassen in unnamed package haben.

Alternative ist, dass Du Deine Klassen in einem package schreibst.
Ok, alles klar. hab ich geändert.

Jetzt der Fehler beim Ausführen😣
1604496034978.png
 
B

BestGoalkeeper

Gast
Ich dachte du hättest Windows 10....
Wieso funktioniert das Öffnen über die Kommandozeile: java -jar javaturtle.jar nicht? Da würde ich versuchen anzusetzen...
 
K

kneitzel

Gast
Immer langsam ein Schritt nach dem anderen. Etwas Geduld musst Du schon mitbringen.

Hast Du die jar Datei denn zum Projekt hinzu gefügt? Also wenn Du Referenced Libraries öffnest: Wird die da dann auch aufgelistet?

Ich dachte du hättest Windows 10....
Wieso funktioniert das Öffnen über die Kommandozeile: java -jar javaturtle.jar nicht? Da würde ich versuchen anzusetzen...
Auf der Kommandozeile funktionierte es ja, aber sie möchte Eclipse nutzen.
 

Anna0705

Mitglied
Immer langsam ein Schritt nach dem anderen. Etwas Geduld musst Du schon mitbringen.

Hast Du die jar Datei denn zum Projekt hinzu gefügt? Also wenn Du Referenced Libraries öffnest: Wird die da dann auch aufgelistet?


Auf der Kommandozeile funktionierte es ja, aber sie möchte Eclipse
wenn ich eine neue klasse erstelle und namen eingebe kommt immer der hinweis

1604499427191.png
ich habe aber kein package erstellt.
 
K

kneitzel

Gast
Ok, das sieht erst einmal ok aus. Wir müssen einmal prüfen, ob das jar richtig eingefügt wurde.

Also auf dein Projekt im Package Explorer Rechtsklick machen und Eigenschaften öffnen (Properties Alt Enter).
Dort dann auf Java Build Path und Reiter Libraries.

Dort sollte die jar Datei auftauchen.
1604500663892.png


Aber was mir noch einfällt: Hattest Du die module-info.java gelöscht? Oder hast Du deine Klasse in ein package verschoben?
Auch wenn ich Dir andere Alternativen genannt habe: Lösch diese Datei! Arbeite am Anfang ohne Java Module zu bennen!
 

Anna0705

Mitglied
Ok, das sieht erst einmal ok aus. Wir müssen einmal prüfen, ob das jar richtig eingefügt wurde.

Also auf dein Projekt im Package Explorer Rechtsklick machen und Eigenschaften öffnen (Properties Alt Enter).
Dort dann auf Java Build Path und Reiter Libraries.

Dort sollte die jar Datei auftauchen.
Anhang anzeigen 14244


Aber was mir noch einfällt: Hattest Du die module-info.java gelöscht? Oder hast Du deine Klasse in ein package verschoben?
Auch wenn ich Dir andere Alternativen genannt habe: Lösch diese Datei! Arbeite am Anfang ohne Java Module zu bennen!
1604504280344.png
sieht so aus.

ich habe das alte java project gelöscht, neues angelegt und don't create module ausgewählt?
 
K

kneitzel

Gast
Ja, kein module anlegen. Aber wenn du das module-info.java löschst, bist Du das auch los.

Du bist da auf einem anderen Tab. Da kannst Du noch einen Haken setzen, aber das ist nicht so wichtig, da du das Projekt ja erst einmal nicht woanders rein importierst.

Der Tab Libraries ist wichtig, aber da wird es drin gewesen sein, denn er hat es ja erkannt und auch in referenced libraries aufgeführt.
 

Anna0705

Mitglied
Ja, kein module anlegen. Aber wenn du das module-info.java löschst, bist Du das auch los.

Du bist da auf einem anderen Tab. Da kannst Du noch einen Haken setzen, aber das ist nicht so wichtig, da du das Projekt ja erst einmal nicht woanders rein importierst.

Der Tab Libraries ist wichtig, aber da wird es drin gewesen sein, denn er hat es ja erkannt und auch in referenced libraries aufgeführt.
ja genau. da ist es drin....
 
K

kneitzel

Gast
Der Hessische Ministerpräsident... dem würde ich ja was husten ... ups - seit diesem Jahr gilt diese Redewendung ggf. als Morddrohung :)

Darf ich fragen, für welche Schulform / Jahrgang das geplant ist? Eclipse kann sehr viel aber das macht es auch relativ komplex. Aber das ist alles ok und muss nicht zu sehr vertieft werden, denn das ist etwas, das wir anscheinend nicht ändern können...

Jetzt ist nur die Frage, ob wir das hier etwas abkürzen und dann mal eine Session per AnyDesk und Telefon machen nur um Dich etwas voran zu bringen...
 

Neue Themen


Oben