TextField in GridPane beschränken

ocsme

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht wie ich ein TextField in einem GridPane auf die Größe beschränken kann? Es dehnt sich ja immer wieder auf das größte Element aus :-( Das Nervt!
Des weiteren würde ich sehr gerne ein Label im GridPane anders Positionieren. Ich würde gerne die Label öffnen und anzahl rechts an die Textfilds an bringen.

Hier mal der Code:
Java:
import javafx.application.Application;
import javafx.geometry.VPos;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.layout.BorderPane;
import javafx.scene.layout.FlowPane;
import javafx.scene.layout.GridPane;
import javafx.scene.layout.VBox;
import javafx.scene.text.TextAlignment;
import javafx.stage.Stage;

public class Test extends Application {

    Button abbrechen = new Button("Abbrechen");
    Button okay = new Button("Okay");
    Label text = new Label(
            "Hier kommt der etwas größere Test rein auch wenn es nervt so muss \n" + "hier echt viel Text stehen!");
    Label oeffnen = new Label("Oeffnen");
    Label anzahl = new Label("Anzahl");
    TextField oeffnenText = new TextField();
    TextField anzahlText = new TextField();

    public void start(Stage primaryStage) {
        GridPane gridpane = new GridPane();
        gridpane.setHgap(10);
        gridpane.setVgap(5);
        gridpane.setGridLinesVisible(true);
        oeffnenText.setPrefWidth(10);
        gridpane.add(text,1,0, 2,1);
        gridpane.add(oeffnen,1,1);
        gridpane.add(oeffnenText,2,1);
        gridpane.add(anzahl,1,2);
        gridpane.add(anzahlText,2,2);
        gridpane.add(abbrechen,1,3);
        gridpane.add(okay,2,3);
        
        abbrechen.setOnAction((e) -> System.exit(0));

        Scene scene = new Scene(gridpane);
        primaryStage.setTitle("Test");
        primaryStage.setScene(scene);
        primaryStage.show();

    }

    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }

}
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Du könntest die Textfelder in einem Panel wrappen, dann würde sich nur der Container dehnen und das Textfeld könnte unverändert bleiben.
 

ocsme

Top Contributor
Ah einfach mit einem Pane :-D
Oh man kennt jemand ein gutes Buch zu JavaFX? So komme ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut vorran :-D

Java:
    oeffnenText.setPrefWidth(10);
        Pane pane = new Pane();
        pane.getChildren().add(oeffnenText);
        GridPane gridpane = new GridPane();
        gridpane.setHgap(10);
        gridpane.setVgap(5);
        gridpane.setGridLinesVisible(true);
        gridpane.add(text,1,0, 2,1);
        gridpane.add(oeffnen,1,1);
        gridpane.add(pane,2,1);
        gridpane.add(anzahl,1,2);
        gridpane.add(anzahlText,2,2);
        gridpane.add(abbrechen,1,3);
        gridpane.add(okay,2,3);
 

ocsme

Top Contributor
und noch eine Frage hätte ich :) Wie bekomme ich es denn hin das meine kleine Fenster beim Vergrößern in der Mitte bleiben?
Wenn ich die in eine BorderPane stecke in den Center dehnt sich das Gridpane wieder aus und man sieht es wieder oben links =(
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ah einfach mit einem Pane :-D
Ja sorry die Dinger heißen immer überall etwas anders ^^

und noch eine Frage hätte ich :) Wie bekomme ich es denn hin das meine kleine Fenster beim Vergrößern in der Mitte bleiben?
Wenn ich die in eine BorderPane stecke in den Center dehnt sich das Gridpane wieder aus und man sieht es wieder oben links =(
Ich bin kein Experte in JavaFX, aber ich würde die Properties probieren https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/javafx/scene/layout/Region.html#maxWidthProperty
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Kapazität JavaFX TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
T TextField Breite automatisch gebunden Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Inhalt aus TextField in Attribut einer Instanz schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
V_Fynn03 Erste Schritte Einen Wert in ein TextField einfügen aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Von der Datenbank zum Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 16
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
I TextField Array mit for Loop erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Action Event auf Textfield legen Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Dynamisch erzeugtes Label wird nicht angezeigt, TextField schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Textfield KeyPressed Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
G TextField befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
fLooojava OOP Übergabe/Output in Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Maximale zeichenanzahl im TextField? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen Von Logik auf TextField in der GUI zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 14
I kein zugriff auf jList oder Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BufferedReader => TextField/Label Java Basics - Anfänger-Themen 8
T NetBeans - Int in Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Zeile aus Textdatei lesen und in Textfield schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M TextField Nullpointer Exc Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Erste Schritte Wenn Textfield.Text = ... dann Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Wie überprüfen das in Textfield nur Hexadezimal ist? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Textfield.getText() liefert keinen String Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Viereck zeichnen über TextField-Eingabe /ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 9
C textfield zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A TextField + Label = ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K TextField zeigt nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Nummerisches TextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
B nur Zahlen in Textfield eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G TextField auf null überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G TextField in der for-schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wie schreibe ich in den Textfield? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C TextField überwachen und Inhalt verlgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Cursorfarbe im Textfield setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ein Textfield Löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Daten aus einem Textfield lesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G einlasen aus TextField, nullpointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Probleme mit TextArea und Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 27
gurgi Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
G TextField auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Textfield in URL Java Basics - Anfänger-Themen 2
G textfield überdeckt alles Java Basics - Anfänger-Themen 3
M TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
B auslesen eines textfield und probleme mit button Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Schriftgröße in einem TextField ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem bei TextField (nicht JTextField) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt Textfield in SQL Statement klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TextField inhalt in int umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Textfield Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
H UDP Empfangen----> Ausgeben im TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
B TextField Inhalt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Probleme mit ungefülltem TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
U textfield Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einträge einer .txt-Datei in einem TextField ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J TextField, das nur Integer zulässt ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Text im TextField rechtsbündig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehlermeldung Cant convert java.awt.TextField to int Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Größe eines TextField bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G wieso muss Textfield final sein? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Zahlen aus Textfield ausesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Textfield zusammmen fassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C removeAll() - TextField Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Cursor auf TextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
C TextField problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wert in TextField ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Textfield.SetText?Textfield.addText? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D if (event.target instanceof TextField) Java Basics - Anfänger-Themen 2
N TextField positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Textfield String einlesen und an socketclient verschicken Java Basics - Anfänger-Themen 12
H GridPane wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 0
J GridPane per Maus Zelle bekommen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Auswahlmöglichkeit bei Quiz beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 21
Q Scanner auf eine Zahl beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Gültigkeitszeitraum von Software beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 17
M JTextArea Zeichen Beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 11
J eingabe beschränken ansonsten exception!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Eingabe im jTextField auf Zahlen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Swing-Komponenten-Größe im GridBagLayout beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P String auf Zahlen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Zugriff auf eine Klasse beschränken. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P JFormattedTextField auf x zeichen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Float-Zahl auf x Stellen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Programm zeitlich beschränken lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe auf Zahlen beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben