best practice: Einordnung Enitity und Datenklasse

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Ich entwickel mir gerade ein kleines Projekt. In diesem Projekt habe ich eine package "com.my.entitis". In dieser package befinden sich einige Entities über die ich auf MySQL - Datentabelle zugreife. Jetzt habe ich eine Klasse, die "nur" Daten enthält, die nie in einer Datenbank landen werden. Jetzt frage ich mich gerade welches der beste Weg wäre, genauer gesagt in welcher package ich mir diese am besten erstelle. Würdet ihr diese auch in die Package "com.my.entites" speichern oder würdet ihr eine eigene Package für solche Klassen erzeugen? Und wenn ihr eine eigene package erzeugt, wie würdet ihr diese nennen? Insbesondere zum sofortigen erkennen, das eine Datei datenbankspezifische Entity ist oder "nur" eine Datenklasse ist, dessen Daten nicht in einer Datenbank landen. Vorschläge / Best Practice?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist denn für dich eine „Datenklasse“? Wofür wird die benutzt, bzw welcher Teil deiner Anwendung nutzt die?
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Was ist denn für dich eine „Datenklasse“? Wofür wird die benutzt, bzw welcher Teil deiner Anwendung nutzt die?
Die Bezeichnungen sind wie folgt zu interpretieren:
Entity => Eine Klasse die @Entity annotiert ist / in der Datenbank gespeichert wird
Datenklasse => Eine Klasse dessen Werte nicht in einer Datenbank gespeichert werden

Datenklasse würde ich z.B. auch eine Klasse Color interpretieren
Code:
public Color {
     int static final RED = 0xff0000;
     int static final GREEN = 0x00ff00;
     int static final BLUE = 0x0000ff;
}
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Bezeichnungen sind wie folgt zu interpretieren:
Entity => Eine Klasse die @Entity annotiert ist / in der Datenbank gespeichert wird
Datenklasse => Eine Klasse dessen Werte nicht in einer Datenbank gespeichert werden
Meine zweite Frage ist damit noch nicht beantwortet :) und deine Antwort und die nächste Antwort leiten dann direkt zu @mihe7‘s Antwort weiter :)
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Paketnamen an Fachlichkeiten und nicht an technischem Gedöns ausrichten. Und "Entity" bedeutet nicht zwangsweise, dass das Teil in der DB gespeichert wird. Im Idealfall sollte es den Rest des Programms auch gar nicht interessieren.
Würdest du anhand der Dateiname / Klassenname irgendwie kenntlich machen, dass es eine (nach meiner Definition) Entity oder Datenklasse ist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Diese Klasse speichert Informationen während der Runtime, die ich als Datenkapselung an andere Klasse übergebe.
Damit beschreibst du nahezu jede Klasse, die existiert und das beantwortet wieder nur die erste Frage o_O

Was macht die Klasse fachlich? Die ist ja nicht da, um eine Klasse zu haben
Oder ist sie wirklich rein fachlich? ZB ein Respone-Objekt oder ein DTO?
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Damit beschreibst du nahezu jede Klasse, die existiert und das beantwortet wieder nur die erste Frage o_O

Was macht die Klasse fachlich? Die ist ja nicht da, um eine Klasse zu haben
Oder ist sie wirklich rein fachlich? ZB ein Respone-Objekt oder ein DTO?
Sie ist kein Response-Objekt / DTO. Sie ist noch nicht fertig. Sie soll z.B. Config-Daten speichern - wobei sie zur Zeit noch nicht zur Speicherung vorgesehen ist. Ja, Ja ich weiß normalerweise holt sichConfig-Klasse die Informationen, wegen Veränderung aus z.B. einer Ini-Datei . Sie ist aber zur Zeit hartverdrahtet.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es geht also um Anwendungs-Konfiguration, und nicht um irgendetwas fachliches?

gehts um configuration im Spring-Kontext?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Best Practice überprüfen von Übergabeparametern Allgemeine Java-Themen 17
temi best practice: Parameter überprüfen, wo? Allgemeine Java-Themen 9
Airwolf89 JUnit: Vorschläge/ Best Practice Allgemeine Java-Themen 7
M Best Practice: Daten aufnehmen-speichern-bereitstellen Allgemeine Java-Themen 8
H Best Practice zu vielen konstanten Objekten? Allgemeine Java-Themen 10
F best practice Allgemeine Java-Themen 5
J Input/Output Dateien bearbeiten - "Best Practice" Allgemeine Java-Themen 3
R Statische Klasse: Best practice mit flags (2) Allgemeine Java-Themen 3
musiKk Best Practice für kleine Variationen in gegebenen Modellklassen Allgemeine Java-Themen 11
J Best Practice für implementierung von equals(...) Allgemeine Java-Themen 7
Daniel_L Best Practice zum Löschen von Log-Files? Allgemeine Java-Themen 8
Ameise03 Best&Worst Case bei Insertionsort Allgemeine Java-Themen 10
S Best Practices CopyConstrutor mit ArrayList Allgemeine Java-Themen 1
F Error Logging - best practices? Allgemeine Java-Themen 3
M Best Practices für Undo/Redo Allgemeine Java-Themen 16
G Best Practices Software-Engineering‏ Allgemeine Java-Themen 3
G Best Practices Allgemeine Java-Themen 10
M Best Practices Exception Handling für eigene library Allgemeine Java-Themen 8
S best practise Allgemeine Java-Themen 6
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
M Best Match / Best Fit auf Strings Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben