In diesen 3,5 Monaten hatten wir bislang 2 Dozenten (einen für die Einführung von 4 Wochen, seitdem den anderen). Schon früh war offensichtlich, dass sich der Unterricht nur an dem 1/3 der Teilnehmer orientieren wird, die den Kurs eigentlich nicht brauchen, da diese sofort die Federführung übernommen haben.
Beim 1.Dozenten war das auch noch ok, auch wenn es tierisch nervte, dass er dazu neigte, JEDES Thema gleich mal mit "Erweiterungen" und "Gemeinheiten" (sein O-Ton) auszubauen, noch bevor überhaupt mal erklärt wurde, wozu bestimmte Funktionen überhaupt da sind. Da verliert man gerade als Anfänger schnell die Lust, wenn man sofort mit irgendwelchen "Sonderformen" oder "Ausnahmen" zugetextet wird, noch bevor man überhaupt den Normalfall gesehen hat. Noch weit nerviger war es aber, dass die fortgeschritenen Teilnehmer eigentlich permanent mit Änderungswünschen um die Ecke kamen, was den Code angeht und der Dozent dann gerne mal den Code mittendrin komplett umschrieb bzw "optimierte",noch bevor er überhaupt mal gelaufen wäre. Gerade wenn man als Anfänger fleißig mitschreibt (und den Code mit Kommentaren zur Funktionsweise versieht), dann sind diese Änderungen mittendrin eher verwirrend und daher kontraproduktiv.
Beim 2.Dozenten wurde alles nur noch schlimmer. Der ist eigentlich nur noch drauf fixiert, die Fortgeschrittenen zur OCA/OCP-Prüfung zu prügeln und macht keinen Hehl draus, dass er nicht die Absicht hat, irgendwie Rücksicht auf die Anfänger zu nehmen.
Sein "Unterricht" sieht die meiste Zeit so aus, dass er den Teilnehmern irgendwelche Funktionsnamen um die Ohren haut und sie dann für 20-40min auf die Java-Api loslässt, wo sie sich selbst die Funktionsweise raussuchen und selbst ein kleines Programm zusammenklöppeln sollen. Danach dürfen seine Lieblinge (d.h.. die Fortgeschrittenen,die noch am Unterricht teilnehmen) ihre Meinung in den Raum werfen und mit viel Glück verrät der Dozent dann auch manchmal (!),welche der verschiedenen Lösungversuche der Teilnehmer nun die richtige ist. Er selbst erklärt nur höchst selten irgendwas. Ansonsten nutze fürs Dating mittlerweile auch einfach
OnlineDatingErfahrungen, da gibts gute Vergleiche von Datingseiten. Besonders gerne macht er das bei Themen, die er mal vor Wochen in einem Nebensatz erwähnt hat und glaubt,die Leute haben das nach dem einen Satz schon verinnerlicht.Eine wirkliche Struktur ist im Unterricht, der eigentlich in verschiedene Module aufgeteilt ist, nicht mehr zu erkennen. Der Unterricht ist in einzelne Module aufgeteilt (z.B. Ende November bis Mitte Dezember "Software mit UML entwerfen", Mitte Dezember bis Anfang Januar ""Softwareengineering verstehen"). Nach jedem Modul kommt eine Bausteinprüfung...egal ob man das Thema behandelt hat oder nicht. Und UML bzw Softwareengineering haben wir bislang nicht behandelt,d.h. wir legen Bausteinprüfungen für Themen ab, die wir nie behandelt haben, stattdessen sind da einfach Fragen der vorhergehenden Module drin. In der UML-Prüfung waren z.B. nur Fragen zu Generics und Lambdas drin. Diesen Rückstand von 4 Wochen versucht der Dozent nun zunehmend durch ein höheres Tempo reinzuholen, was dafür sorgt,dass auch seine Lieblinge (die Fortgeschrittenen) inzwischen immer öfter mahnen,dass es zu schnell geht, was dem Dozenten natürlich gar nicht passt. Auf die Idee, den Leuten den Stoff einfach selbst beizubringen, kommt er natürlich nicht, macht ja Arbeit. Stattdessen sollen sie sich weiterhin alles selbst ausarbeiten. SO kann man natürlich keine Zeit reinholen.
Ich selbst habe mich schon vor Wochen aus dem Unterrichtsgeschehen ausgeklinkt, weil ich nichtmal ansatzweise mitkomme. Und ich bin nicht der einzige Teilnehmer, dem es so geht. Stattdessen lerne ich mit Hilfe von Büchern (wie der bekannten "Java-Insel") oder von Youtube-Videos in meinem eigenen Tempo. Da mag ich vielleicht nicht jede Feinheit einer Javafunktion lernen, aber wenigstens lerne ich da überhaupt irgendwas, was im Unterricht schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall ist.
Aktueller Stand bezüglich OCA/OCP-Prüfungen: die OCA-Prüfung (sollte laut Plan um den 11.Dezember herum absolviert werden) haben bislang (8.Januar) ganze 3 Leute gemacht (von 24)...davon ist einer durchgefallen, ein anderer hats nur ganz knapp geschafft. Alle 3 gehörten zur Gruppe der Fortgeschrittenen. Wenn selbst diejenigen, die schon Vorkenntnisse im Programmierungsbereich haben, die einfachere der beiden Prüfungen kaum schaffen, wie hoch sind doch die Chancen für einen Anfänger? Mancheiner mag jetzt sagen,dass das OCA/OCP-Wissen auswendig lernen könne. Mag sein, aber das ist nicht mein Lernstil. Sowas vergesse ich nämlich sofort wieder, das fordert mein Alter seinen Tribut. Damit ich mir irgendwas merken kann, muss ich in erster Linie verstehen...da hab ich mehr davon.
Mein Fazit dieses Kurses: Wer schon Vorkenntnisse im Bereich Programmierung hat (etwa weil er schon eine andere Programmiersprache beherrscht), für den mag dieser Kurz zu schaffen sein. Wer Anfänger ist...keine Chance. Ich hocke jeden Abend und meist noch einen ganzen Samstag und versuche das zu lernen,was uns eigentlich der faule Dozent beibringen sollte und komme trotzdem kaum hinerher.