Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ?

javafor

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein System welches Daten aus einer Datenbank liest und schreibt. Nun möchte ich wissen ob hinsichtlich der Geschwindigkeit eine andere Datenbank evtl besser geeignet wäre. Hierfür habe ich mir schon mögliche Alternative rausgepickt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten meine Testumgebung gestalte, sodass ich am Ende eine zu einem Aussagekräftigem Ergebnis komme. Ich glaube mit nur ein paar Daten lesen und schreiben und die Geschwindigkeiten vergleichen ist es nicht getan. Daher meine Frage:

Welche Kriterien spielen bei der Geschwindigkeit eine Rolle ?

Ist es möglich dass Datenbank A beim einlesen von 10 Datensätzen schneller gegenüber Datenbank B ist, jedoch Datenbank B bei 100.000 Datensätzen vorne liegt ? Oder verhält sich das in der Regel proportional ? Gleiche Frage auch bei den unterschiedlichen Datentypen die gelesen und geschrieben werden: Ist es möglich, dass Datenbank A bestimmte Datentypen schneller lesen kann als Datenbank B, aber Datenbank B andere Datentypen dafür schneller lesen kann ?

Nach welchen Kriterien würdet ihr vorgehen bzw. wie würdet Ihr die Testfälle gestalten ?
 

mihe7

Top Contributor
Welche Kriterien spielen bei der Geschwindigkeit eine Rolle ?
Das sind gefühlt Tausende. Was heißt Lesen und Schreiben? Wie groß ist denn die DB? Geht es um ein relationale DBMS mit SQL? Was ist der Einsatzzweck (ein Access ist nun mal kein SQL Server). Verwendest Du die DB im OLAP- oder im OLTP-Betrieb? Viele Benutzer greifen parallel darauf zu? Wie schnell werden welche Daten benötigt. Bei relationalen Daten spielt z. T. eine Rolle, wie viele Spalten Du benötigst (auch, welche Datentypen) und teilweise geht es sogar darum, in welchem Verhältnis die gespeicherten Werte zueinander stehen. Wie komplex sind die Anfragen? Welche Art von Anfragen? Usw. usw. Kurz: so einfach lässt sich das nicht beantworten.

Und ja: die DBMSs sind natürlich unterschiedlich, auch in den Versionen. So hatte MySQL 5.5 z. B. einen Query Cache, der in 8.0 entfernt wurde. Während der Query Cache in einigen Fällen super Ergebnisse bringt, skaliert er schlecht, so dass er in vielen anderen Fällen zum Flaschenhals wird.
 

LimDul

Top Contributor
Hinzu kommt die Frage, was für eine Hardware steht da drunter, was passiert mit den Daten. Bei Enterprise Anwendungen ist z.B. oft eine Oracle Datenbank drunter. Die ist von den Systemanforderungen her gegenüber MySql z.B. ein Monster, dafür skaliert die gut mit entsprechendem RAM und CPU-Leistung und bringt Features mit die für den Enterprise betrieb notwendig sind.

Nach meinen Erfahrungen ist es eher unwahrscheinlich, dass das gewählte Datenbanksystem der Flaschenhals ist und es sinnvoll ist, dass zu tauschen. Das ist eher nur bei einem kompletten Fehlgriff der Fall. Wenn nicht die Anwendung selber der Flaschenhals ist, dann sind es normalerweise einzelne Abfragen (Fehlende Indexe - oder auch überflüssige Indexe) oder unnötig Abfragen aufgrund eines schlechten Schemadesigns.

Und insbesondere bietet jede Datenbank diverseste Schrauben an denen man drehen kann.

Von daher ist meine Meinung: So einen Vergleich kann man machen, aber das Ergebnis ist nichts wert. Denn es kommt da raus das unter diesen sehr spezifischen Bedingungen Datenbank A schneller/besser ist als Datenbank B. Sobald man aber nur an ein paar Schrauben dreht, kann sich das Ergebnis umkehren.

Wenn überhaupt, müsste man unter realen Bedingungen testen. Sprich ich habe eine Anwendung und für die möchte entscheiden ob Datenbank A oder B besser geeignet ist (und da sollte Geschwindigkeit nur ein Faktor sein (Siehe als amüsanten Text dazu: http://www.mongodb-is-web-scale.com/ ). Dann kann man das für diesen Anwendungsfall testen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ruutaiokwu MySQL: Messwerte, welche stagnieren interpolieren? Datenbankprogrammierung 2
I Oracle Wie ermitteln, welche Benutzer-(!)Tabellen in einer DB sind? Datenbankprogrammierung 1
K Welche DBS verwenden? Datenbankprogrammierung 0
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
M Derby/JavaDB Derby SQL Insert mit AUTO_INCREMENT, welche ID wurde vergeben? Datenbankprogrammierung 6
K GWT, welche Datenbank? Datenbankprogrammierung 1
H Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 4
H Klasse welche Mysql Daten zurück gibt Datenbankprogrammierung 18
G Welche Methoden transactional machen Datenbankprogrammierung 2
C Welche Datenbank Datenbankprogrammierung 20
F Welche DB? Datenbankprogrammierung 4
ruutaiokwu unique kombination, welche mehrfach vorkommen darf??? Datenbankprogrammierung 3
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
M Hibernate - Welche Beziehung? Datenbankprogrammierung 3
N Welche Befehle? Datenbankprogrammierung 4
H welche datenbank nehmen? Datenbankprogrammierung 5
D welche Datenbank Datenbankprogrammierung 5
G Welche DB würdet ihr nehmen Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Teil 2 Datenbankprogrammierung 7
G Welche Datenbank würd ich wollen? Datenbankprogrammierung 13
B Welche DB verwenden Datenbankprogrammierung 3
V Welche Datenbank eignet sich? Pflegeaufwand? Datenbankprogrammierung 4
J Welche Firebird Variante kann ich hosten Datenbankprogrammierung 6
G Anfänger: Welche Datenbank ist sinnvoll? Datenbankprogrammierung 11
0 Filtern nach mehreren Kriterien Datenbankprogrammierung 4
D mySQL emullierte PreparedStatements haben Fehler unter Last Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben