new-Operator

JavaDaHood

Mitglied
Kürzlich dachte ich, dass ich langsam verstehe, aber nachdem ich folgendes sah, verstehe ich doch noch so gut wie nichts.:(
Weiß schon garnicht mehr wie ich fragen und dabei den Thread-Betreff richtig schreiben soll.:confused:

Es geht um folgende, nicht zusammenhängende, new Operatoren:
Java:
public Liste (int wert) {
listenKopf = new ListenElement (wert);}


BaumKnoten wurzel = new BaumKnoten(6);


public Baum (int wert) {
wurzelKnoten = new BaumKnoten(wert);}

Warum wird einmal die Variable vor, sowie gleichzeitig nach dem new "deklariert"(?) - gut zu sehen bei
Java:
BaumKnoten wurzel = new BaumKnoten(6);
und warum wird bei den anderen zwei Beispielen nach der Variablen und dem new wieder eine andere Variable "deklariert"?

Edit:
Ok, das hintere sind also irgendwelche Klassen.
Beispiele stammen von hier.

Eine Klasse ListenElement gibt es auch als public class (#9.1).
Ebenso BaumKnoten als public class (#9.2).
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Warum wird einmal die Variable vor, sowie gleichzeitig nach dem new "deklariert"(?) - gut zu sehen bei
Die Variable wird nur einmal deklariert und zwar "vor ihrer Verwendung".

Mit new BaumKnoten(6) wird ein neues BaumKnoten-Objekt erzeugt (an den Konstruktor wird ein int-Wert, nämlich 6, übergeben - ist aber Nebensache). Die Referenz auf dieses neu erzeugte BaumKnoten-Objekt wird anschließen in der Variablen wurzel gespeichert. Diese Variable wird BaumKnoten wurzel vom Typ BaumKnoten.
 

temi

Top Contributor
Eigentlich ganz einfach:

Wenn du eine Variable deklarierst, dann legst du zunächst einmal den Typ und den Namen fest, z.B.

int zahl; // eine Variable vom Typ int mit dem Namen zahl

oder

BaumKnoten wurzel; // eine Variable vom Typ BaumKnoten mit dem Namen wurzel

Die Variable hat aber noch keine Inhalt.

zahl = 5; // weißt der Variablen zahl den Inhalt 5 zu

oder

wurzel = new BaumKnoten(6); // erzeugt eine Instanz der Klasse BaumKnoten und weißt diese der Variablen wurzel zu

Das ganze geht natürlich auch in einer Zeile:

BaumKnoten wurzel = new BaumKnoten(6);
 

temi

Top Contributor
@temi
Variablen-Deklaration und - Initialisierung sind mir schon bekannt.;)

Dann hättest du die Fragen ganz am Anfang nicht stellen müssen. Denn das sind alles nur Deklarationen und Initialisierung.

Edit: Ok - zwei davon sind keine Deklaration, sondern nur die Zuweisung eines Wertes. Aber die Zuweisung eines Wertes sollte ja noch einfacher sein, wenn man sich mit Deklaration und Initialisierung von Variablen schon auskennt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaDaHood

Mitglied
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege (da ich mir z.Zt. doch vieles ansehe und vieles lese), dann hat mir u.a. folgendes Video schon ein bisschen geholfen das mit dem new-Operator besser zu verstehen:

Vll. hilft es ja auch dem ein oder anderen Einsteiger (deshalb habe ich es erwähnt).;)
 

temi

Top Contributor
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege (da ich mir z.Zt. doch vieles ansehe und vieles lese), dann hat mir u.a. folgendes Video schon ein bisschen geholfen das mit dem new-Operator besser zu verstehen:

Vll. hilft es ja auch dem ein oder anderen Einsteiger (deshalb habe ich es erwähnt).;)

Der Begriff "Klassenvariable" wird in dem Video nicht ganz korrekt verwendet. Darum: Vorsicht welche Tutorials du anschaust. Es gibt da auch viel Zweifelhaftes.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkelod Binäre Darstellung Bitwise-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Wie genau funktioniert der ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ?: Operator Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Java operator % Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Erklärung zum Ternären Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Ternärer Operator mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Modulus Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zuweisungen und -- operator; Java Basics - Anfänger-Themen 2
H << Operator Java Basics - Anfänger-Themen 7
F RegEx "+" nur als Zeichen, nicht als Operator oder Sonstiges Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Operatoren Der bedingte Operator ? : ; Java Basics - Anfänger-Themen 2
H this operator - was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Erste Schritte x*y*z mit Shift Operator moeglich? Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Operatoren error: bad operand types for binary operator && Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Methoden in new-Operator Methode in geschweifter Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 3
I bad operand types for binary operator > Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Conditional Operator ?: Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Operatoren Übungsklausuraufgabe, unbekannter Operator Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Operatoren Fehler bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 7
snipesss Operator "-" is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Operatoren If mit variabelem Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
J instanceof Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Operatoren The Operator * is undefined for the argument type(s) double, String Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Operator * benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DeVolt Operatoren Frage zum new-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Methoden Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren ! Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Operator undefined Java Basics - Anfänger-Themen 2
N this-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
ubaro1 Operatoren Der Tide Operator und positive Ganzzahlen in Binär Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hashcode - Operator ^ Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Shift Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
V XOR-Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Zugriff einer Klasse auf eine andere Andere -> bad operand for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
J bad operand types for binary operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Pixelmanipulation Sobel-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frage zu Class Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
L The operator && is undefined for the argument type(s) String, boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Operatoren | - Operator Java Basics - Anfänger-Themen 10
K .Class Operator unklar Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Operator | Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Compiler-Fehler Operator + nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Was tut der | Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Polymorphie und instanceOf Operator Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Objekt Erzeugung ohne new Operator Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Logischer UND Operator funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Conditional Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Was bedeutet der Operator *= ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Operator in Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Variablen Problem: variable operator might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 9
D : ? Operator -Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 24
K OOP Wertebereich Ergebnis von % Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Frage zu Konstruktoren und dem this Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Ersatz für Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
W &-Operator in diesem Zusammenhang Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Oder-Operator Tastenkürzel Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Cast-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Bit-Operator & Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q mathematische Operationen als Methode und nicht Infix-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Cast-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
G super operator und incompatible types, simple fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Operator aus Array lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Für was braucht man den This-operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Binärdarstellung in Java mit Shift-Operator + bitweises und Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Seltsamer Operator int var = 1<< 23; Java Basics - Anfänger-Themen 4
P If Abfrage, Variablenvertauschung und UND Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Modulo-Operator rechnet falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
B + operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Generische Methode - was bringt der Wildcard Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Konditional Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
NightmareVirus new operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
M %-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
G string ohne '+' operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Operator ! auf char nicht anwendbar, was nun? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T sobel-operator Java Basics - Anfänger-Themen 3
W %-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Unterschied: ++a & a++ Operator? Java Basics - Anfänger-Themen 9
ven000m Operator += Java Basics - Anfänger-Themen 4
Student Probleme mit dem new-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Operator-Überladung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Operator Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z operator ++ Java Basics - Anfänger-Themen 3
N return-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben