reg ausdrücke

H

Heyoka955

Gast
Aufgabe 1 Geben Sie die Denotate der folgenden regul¨aren Ausdru¨cke an, indem Sie die jeweilige Menge, falls sie endlich ist, explizit auflisten, und sonst in Worten beschreiben. 1. ∅|ε 2. a(b|cd)∅(a|ε) 3. a(c|∅)(b|ε) 4. abb(cd)∗e+ 5. (a(ε|b))+ 6. (ac|ac∅|acε)+d


mein ansatz
 

Anhänge

  • info4.png
    info4.png
    997,3 KB · Aufrufe: 143

MoxxiManagarm

Top Contributor
4-6 sind nicht endlich. bei 4 würde ich mindestens noch das 0-fache ergänzen. Die Aufgabe besagt dann aber du musst sie noch in Worten beschreiben. Dein cdd in 4.1 ist auf jeden Fall fallsche. * bedeudet die Folge cd kommt 0 bis n mal vor.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
+ ist 1 bis n mal
* is 0 bis n mal
Spontan fällt mir nichts anderes ein, was Unendlichkeit ausdrückt. Also letztlich alles außer Ausdrücke mit + und *
 
H

Heyoka955

Gast
Moin,

hiermal zwei Links zu Webseiten, mit denen Du Deine online RegEx testen!

Fiunde sie sehr hilfreich!

VG Klaus
Danke man
hab doch eine antowrt gegeben aber keiner nimmt Stellung
 

AndiE

Top Contributor
Die entscheidende Frage ist doch: Was ist mit dem Symbolen "NULL" und "Epsilon". Wenn "NULL" eine "leere Symbolmenge" bezeichnet, was bedeutet das für Alternative oder Verkettung? Ebenso die Frage bei "Epsilon", das für ein "leeres Wort" steht.

a)a|0=?
b)a*0=?
c)a|E=?
d)a*E=?

Das sind die Fragen! ich habe mal NULL durch 0 und Epsilon mit E ersetzt.
 
H

Heyoka955

Gast
Die entscheidende Frage ist doch: Was ist mit dem Symbolen "NULL" und "Epsilon". Wenn "NULL" eine "leere Symbolmenge" bezeichnet, was bedeutet das für Alternative oder Verkettung? Ebenso die Frage bei "Epsilon", das für ein "leeres Wort" steht.

a)a|0=?
b)a*0=?
c)a|E=?
d)a*E=?

Das sind die Fragen! ich habe mal NULL durch 0 und Epsilon mit E ersetzt.
bei leerem wert bleiben die wörter erhalten aber bei der leeren menge fallen alle wörter weg, war unsicher daher habe ich das nicht gemacht.
 
X

Xyz1

Gast
Was ist denn das für eine Krankheit, studierst du Linguistik? :D

Was ist mit dem Symbolen "NULL" und "Epsilon".
∅ ist leere Menge,
ε ist leeres Wort,
x ist genau ein Buchstabe...

Wahrscheinlich wird hier leere Menge und leeres Wort synonym verwandt.

Ieewie ergibt die Frage für mich keinen Sinn. :( 1. wäre zum Bleistift einfach "∅".

Man muss auch etwas aufpassen, denn eine leere Menge, die nur das leere Wort enthält, ist eigentlich nicht leer...
 

Neue Themen


Oben