Keine Ahnung vom Programieren

Thomas-Son

Mitglied
Hallo,

ich habe ein risen Problem. Mein Sohn ist in der 10 Klasse und muss Sachen beantworten. Ich weiß grad wo ein Computer angeschalten wird... Ich hoffe hier kann mir / uns jemand helfen. Ich sage schon jetzt vielen vielen Dank.

------------------------------------------------
Hier die Fragen:

A) LEICHT


• Erstelle ein Programm, welches drei Strings mit beliebigem Inhalt definiert und alle Kombinationsmöglichkeiten dieser Worte nacheinander ausgibt!

• Erstelle ein Programm, welches zunächst den Vornamen und den Nachnamen abfragt und dann „Hallo“ Vorname Nachname, ich wünsche einen schönen Tag!“ ausgibt!

• Erstelle ein Programm, welches das 5. Zeichen eines Wortes eingegebenen Wortes ausgibt!


B) MITTEL

• Erstelle ein Programm, welches Vorname und Geschlecht (m,w als char oder 0,1 als integer) erfragt. Und dann je nach Geschlecht ausgibt: „Vorname ist aber ein schöner Mädchenname/Jungenname!“.

• Erstelle ein Programm, welches ein Wort und eine Zahl x eingeben lässt und dann das Zeichen an der x-ten Stelle des Wortes ausgibt.

• Erstelle ein Programm, welches aus einen eingegebenen Wort der Mindestlänge 8 den 1.,2.,4. und 8. als neues Wort ausgegeben wird.

C) SCHWERER

• Erstelle ein Programm, welches zwei Wörter eingeben lässt und dann diese der Größe nach geordnet und jeweils buchstabenweise ausgibt (zunächst das kürzere)!

• Erstelle ein Programm, welches ein eingegebenes Wort rückwärts ausgibt.

• Erstelle ein Programm, welches prüft, ob ein eingegebenes Wort ein Palindrom ist (ein Wort, das sich vor- und rückwärts gleich liest).


Übung Datentypen in Java


1) Gib an, welchen Datentyp man jeweils verwenden sollte:
  • a) ein Geldbetrag
  • b) eine Lottozahl
  • c) einen Straßennamen
  • d) j oder n


2) Ergänze den folgenden Lückentext für Java:

Für ganze Zahlen verwendet man den Datentyp _____ und für Kommazahlen ___________.
Möchte man nur _________ ______________ benutzen, so reicht der Datentyp char, für
_____________ hingegen benötigt man den Typ String. Letzterer ist insofern besonders, dass Strings
______________ besitzen, wie z.B. charAt um ________________________________________.
Möchte man eine Variable eines Datentyps in eine andere umwandeln, so verwendet man das _____________ . Dazu schreibt man den gewünschten Datentyp in _______________ vor die zu benutzende Variable.


3) Im folgenden Programmausschnitt sind 7 Fehler enthalten. Markiere und berichtige sie.
Java:
integer x = s.nextInt();

double z = 4,5;

double y = r.nextInt(10);

char auswahl = "h";

int ergebnis = x*z;

string name = 'Info Freak";
Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robat

Top Contributor
Was hast du/er denn bereits gelöst? Wenn er das im Unterricht gehabt hat dann müsste er ja zumindest ein paar Fragen beantworten können (ob falsch oder richtig sei erstmal dahin gestellt) ;)
 

stg

Top Contributor
Und jetzt ist er immer noch zu krank, um erst einmal selbst die Aufgaben zu lösen zu versuchen?

"Vorsagen" von Lösungen gibt es nur als Dienstleistung in der Jobbörse. Ansonsten wirst du/er/ihr hier im Forum nur "Hilfe zur Selbsthilfe" bekommen... Er lernt immer noch am Besten, wenn er die Lösungen selbst erarbeitet. Bei konkreten (Verständnis-)Fragen kann er/du gerne nachhaken.
 

Java20134

Bekanntes Mitglied
Ihr Sohn muss doch auch Material dazu bekommen haben, wenn er vier Wochen krank war? In welcher Klasse ist er?

Anscheinend kann es nicht wichtig sein? Wann muss es denn abgegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
@Thomas-Son hilfsbereit ist hier so ziemlich jeder. Allerdings wird niemand bereit sein die Hausaufgaben für deinen Sohn für Lau zu machen.
Wir sind gerne bereit bei konkreten Fragen zu helfen .. es ist auch okay bei einer bestimmten Aufgabe gar nicht weiter zu kommen .. aber das er überhaupt nichts lösen kann halt ich für unwahrscheinlich.
In der heutigen Zeit kann man wunderbar mit dem Internet Schulstoff nachholen .. gerade bei so einem Thema wie Informatik.

Edit: Bis wann muss er die Aufgaben denn machen ?
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Bei den Übungen zu Datentypen bin ich bereit zu unterstützen. Die Programmieraufgaben sollten aber mit dem Verständnis der Datentypen selbst angegangen werden:

1) Gib an, welchen Datentyp man jeweils verwenden sollte:
a) ein Geldbetrag : double
b) eine Lottozahl : short oder int
c) einen Straßennamen : String
d) j oder n : char


2) Ergänze den folgenden Lückentext für Java:

Für ganze Zahlen verwendet man den Datentyp int und für Kommazahlen double.
Möchte man nur einzelne Buchstaben benutzen, so reicht der Datentyp char, für
Texte hingegen benötigt man den Typ String. Letzterer ist insofern besonders, dass Strings
Methoden besitzen, wie z.B. charAt um enthaltene Buchstaben (char) zu lesen.
Möchte man eine Variable eines Datentyps in eine andere umwandeln, so verwendet man das
Casting. Dazu schreibt man den gewünschten Datentyp in runden Klammern vor die zu
benutzende Variable.

3) Im folgenden Programmausschnitt sind 7 Fehler enthalten. Markiere und berichtige sie.
(nur Hinweise von mir)

Java:
integer x = s.nextInt(); // gibt es den Datentyp integer so wie er dasteht?
double z = 4,5; // wie wird ein double dargestellt?
double y = r.nextInt(10); // welchen Datentyp gibt nextInt zurück?
char auswahl = "h"; // wie wird ein char dargestellt?
int ergebnis = x*z; // welche Datentypen haben x und z (siehe oben) und vom welchen Datentyp ist das Produkt dieser?
string name = 'Info Freak"; // gibt es den Datentyp string so wie er da steht? wie wird ein String dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

CSHW89

Bekanntes Mitglied
@Javainner: String ist dafür aber auch ungeeignet. Wenn man unbegrenzte Geldbeträge speichern will, benutzt man am Besten BigDecimal. Intern arbeitet die Klasse übrigens mit 'int'.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe gehört, die Geldbeiträge sollten immer als String weitergegeben werden, weil man ja theoretisch mehr Geld besitzen kann, als ein primitiver Datentyp speichern kann.
Das problem hat man bei nahezu jedem Wert, nicht nur bei Geld, praktisch reicht aber 9_223_372_036_854_775_807 (geteilt durch kleinst möglichen Betrag) meist aus ;)

Sinnvoller als ganzzahlig wäre aber ein Dezimal-Datentyp (zb BigDecimal) oder einfach Money aus JSR-354.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ja war ich zu schnell drüber geflogen. Hatte diese als Buchstaben aufgefasst. Jetzt wo du sagst dass das ja und nein sein sollten stimmt das natürlich
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich hab sie auch erst als chars gesehen...
Sind halt diese typischen Informatik-Aufgaben, die man auf 7 verschiedene Arten interpretieren kann und damit zu 42 verschiedenen Lösungen kommt ¯\_(ツ)_/¯
 
X

Xyz1

Gast
Der Wertebereich von long reicht aus.... Ich denke nicht dass die gesamte Geldmenge erfasst werden soll :eek: bei dieser HA

Und.... 1 bis 4 Buchstaben kann man auch schlecht in einem char hereinpacken. :(

Guck mal jetzt haben wir schon viel erklärt,
deswegen korrigiere ich auf nur noch 950 Euro :)
Natürlich rechne ich nicht damit, dass Du der Sache zustimmst. Wenn doch dann 475 Euro vorweg. :)
 
X

Xyz1

Gast
Ich glaube nicht dass hier die Gefahr besteht dass Thomas-Son noch mal wiederkommen wird....
Der wird die Schnauze voll haben. :rolleyes:;)
 

M.L.

Top Contributor
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread-Ersteller sich nicht mehr meldet:
• Erstelle ein Programm, welches zunächst den Vornamen und den Nachnamen abfragt und dann „Hallo“ Vorname Nachname, ich wünsche einen schönen Tag!“ ausgibt!
Es gibt mit Java mehrere Optionen via Console Werte einzugeben: https://www.mkyong.com/java/how-to-read-input-from-console-java/ (damit lassen sich auch die Folgeaufgaben bearbeiten)
• Erstelle ein Programm, welches das 5. Zeichen eines Wortes eingegebenen Wortes ausgibt!
Stichwort "chartAt" (auch hier Folgeaufgaben)

• Erstelle ein Programm, welches aus einen eingegebenen Wort der Mindestlänge 8 den 1.,2.,4. und 8. als neues Wort ausgegeben wird.
"length() >= 8" prüfen und wieder mit "charAt" arbeiten
• Erstelle ein Programm, welches ein eingegebenes Wort rückwärts ausgibt.
Siehe https://www.tutorialspoint.com/javaexamples/string_reverse.htm
• Erstelle ein Programm, welches prüft, ob ein eingegebenes Wort ein Palindrom ist (ein Wort, das sich vor- und rückwärts gleich liest).
Suchmaschine @ java string reverse palindrom
Und beachten, dass Zeichenfolgen in Java mit "equals" verglichen werden

Für Geldbeträge unterstützt Java auch "currency".
3) Im folgenden Programmausschnitt sind 7 Fehler enthalten. Markiere und berichtige sie.
Im einfachsten Fall gibt man den gegebenen Code in ein Javaprogramm ein und achtet auf die Compiler-Fehlermeldungen.
 
X

Xyz1

Gast
Ich gehe doch stark davon aus dass er das selber schreiben soll.

Suchmaschine @ java string reverse palindrom
Und beachten, dass Zeichenfolgen in Java mit "equals" verglichen werden
Hier das Gleiche.

Für Geldbeträge unterstützt Java auch "currency".
Hier das Gleiche.

Im einfachsten Fall gibt man den gegebenen Code in ein Javaprogramm ein und achtet auf die Compiler-Fehlermeldungen.
Das Hilft bei ner Klassenarbeit nicht.

• Erstelle ein Programm, welches aus einen eingegebenen Wort der Mindestlänge 8 den 1.,2.,4. und 8. als neues Wort ausgegeben wird.
Kann dein Lehrer keine vollständigen Sätze?

1) Gib an, welchen Datentyp man jeweils verwenden sollte:
  • a) ein Geldbetrag
  • b) eine Lottozahl
  • c) einen Straßennamen
  • d) j oder n
int, long
short
String
boolean, char
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Input/Output newbile und keine Ahnung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
U Null Exception aber keine Ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MySQL Abfrage. keine Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G InputMismatchException bei scanner und keine ahnung warum Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Applet starten - ich habe keine ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Von 0 auf 100, und keine Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 42
G Keine Ahnung! Überladen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G keine ahnung #2 Java Basics - Anfänger-Themen 5
krgewb Keine richtige Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Endlosschleife keine Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 36
Nooobi Regex und .matches() geben keine Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Warum ist das keine Referenzkopie mehr? Java Basics - Anfänger-Themen 26
O Java 17 keine Pflicht um Exceptiones zu behandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Keine Ausführung von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ich kann keine Hühner töten Java Basics - Anfänger-Themen 49
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Keine Ausgabe .. Woran liegt das? Ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Bei mir wird keine javac angezeigt sondern nur javacpl Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung mit MariaDB Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Kann keine Bilder laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bun17 Keine Ausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine Verbindung zu MySql über Netbeans Java Basics - Anfänger-Themen 15
D jsoup.select findet keine elemente Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A SelectionSort bringt keine konstanten Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Keine javac.exe in bin-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Vollkommene Zahlen: Findet keine Einzige Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JDK installieren keine Installationsroutine bei Javainstallation sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Buttons zeigen keine Reaktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen Datentyperstellung | Kompiler sagt Syntax Error doch ich find keine Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
Khorgoroth Erste Schritte Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Listen sortieren mit Binärbaum gibt keine Ausgabe ab 10000 Integern Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z AWT package -> keine Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Henri keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J TableView zeigt keine Daten an Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Keine Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Methoden Filewriter macht keine Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Compiler-Fehler NullPointerExeption aber Ecplise zeigt keine Fehler an?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
D addActionListener zeigt keine Wirkung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Lottozahlen 6 aus 49 keine doppelten Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Keine Ausgabe in meinem Helden Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C PrintWriter schreibt keine in Strings enthaltenen Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Keine Funktion bei "else" Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Rückgabe als Wert, keine Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Keine doppelten Zufallszahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
X Einfach verkettete Liste, keine Fehlermeldung Programm friert ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Mini Programm, keine Eingabe möglich.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wiedereinstieg und kann keine Dateien mehr öffnen... Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Keine doppelten Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Buffererwriter keine Exception obwohl Client weg Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Eclipse hat scheinbar keine library Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Keine Datenbank verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Keine Ausgabe der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
tuttle64 Keine Umlaute im Dos Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Erstellte Jar datei zeigt keine Bilder an Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen Ich kann keine .jar Dateien mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Haben Chars wirklich keine KeyCodes? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Applet : keine Recht für Zugriff auf Clipboard (trotz Zertifikat) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A contains bzw. indexOf liefert keine Treffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Webstart keine Zugriffe Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Eclipse erstellt keine Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Aus einem Eclipse Projekt eine .jar - keine Bilder drin Java Basics - Anfänger-Themen 7
K org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Keine Daten verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Mehrere Zufallszahlen erzeugen, aber keine darf doppelt erzeugt werden - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E String soll mit Großbuchstaben anfangen und keine Sonderzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Attribute einer Klasse, zu der keine Verbindung besteht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J InputStreamReader + BufferedReader - keine Eingabemöglichkeit Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JTable keine spaltenbeschriftung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M nach jar export keine db abfrage möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK installieren keine eclipse.exe gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Erste Schritte Wo steht eigentlich das ein jar keine andere jars enthalten darf? Java Basics - Anfänger-Themen 19
O Erste Schritte Klassenname zurückgeben, keine instanz Java Basics - Anfänger-Themen 23
K keine Reaktion im TableModel nach ändern der liste? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T keine buchstaben!nur zahlen eingabe möglich Java Basics - Anfänger-Themen 48
M keine geschwungenen Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Input/Output Socket bekommt keine Verbindung bei funktionierendem Fremdziel Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JavaApplet versendet keine mail Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Interface Nach "package"-Nennung keine Toolbar-Icons mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Geerbte Instanz kann keine void Methode ausführen?! Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben