Gesamte Datenbank durchsuchen + statement logging

LokiA

Mitglied
Hi,

Manchmal würde ich gerne die gesamte Datenbank durchsuchen - so dass ich nach einem wert über alle Tabellen eines Schemas suchen kann ohne separate abfragen pro Tabelle Und spalte erstellen zu müssen, ob der Wert enthalten ist.

Als Datenbank arbeite ich mit Oracle - und für den manuellen Zugriff nutze ich Oracle SQL developer.
Kennt jemand damit (oder auch anders) eine Möglichkeit wirklich die gesamten Daten in der Datenbank zu durchsuchen?

Weil mir gerade ein verbundenes Problem (Idee) eingefallen ist:
Manchmal würde ich gerne wissen welche statments auf einer Datenbank (wieder oracle) ausgeführt werden wenn man auf in einer(mehreren) Anwendungen diverse Workflows durchläuft. Die Anwendungen unterstützten dafür kein logging um heraus zu finden welche Befehle sie an die Datenbank senden. Kann das auf Datenbank ebene (per schema oder so) gemachet werden?
 

Dukel

Top Contributor
Für ersteres klingt das nach einem kaputten Design. Hast du ein Beispiel?

Für letzteres: suche einmal nach "Oracle Audit". Da solltest du fündig werden.
 

LokiA

Mitglied
Für ersteres klingt das nach einem kaputten Design. Hast du ein Beispiel?
Hmm da hast du wohl selbst ein gutes Beispiel geliefert. (Geht ja ned unbedingt um meine eigenen kleinen sachen ;))
Oder was meinst du wie ich ein beispiel geben soll ... Ich würde zb gerne in der Datenbank(Schema) nach "Gutav Huber" oder "Tischlampe" suchen.

Für letzteres: suche einmal nach "Oracle Audit". Da solltest du fündig werden.
Danke für das Stichwort, werde dem nachgehen!
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich würde zb gerne in der Datenbank(Schema) nach "Gutav Huber" oder "Tischlampe" suchen.
Hast du 'nen Anwendungsfall dazu?

Oder geht es dir nur um "kommt dieser String irgendwie in der Datenbank vor, egal ob als Lieferadresse oder Artikelbeschreibung, und mit den gefunden Daten muss auch nichts gemacht werden"?
 

LokiA

Mitglied
Oder geht es dir nur um "kommt dieser String irgendwie in der Datenbank vor, egal ob als Lieferadresse oder Artikelbeschreibung, und mit den gefunden Daten muss auch nichts gemacht werden"?
Ja, mehr oder weniger geht es darum - die weitere Verarbeitung passiert dann im Kopf. wird also nicht in einer ajava Anwendung verwendet.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben