hallo,
ich möchte als allererste kleine progr.übung ein kleines programm zur auszählung von go-spielbrett programmieren. noch stehe ich gaaanz am anfang. ich dachte mir, den Feldzustand könnte ich doch ganz gut als enum definieren (leer, schwarz, weiss), aber der enum wird ja als static übersetzt und dadurch bin ich in eine sackgasse geraten... ich möchte für jedes spielfeld (n x n) eine Instanz "Feld" erzeugen und dort in einer Klassenvariablen den Feldzustand mit Datentyp enum speichern. leider geht das nur als static, was bedeutet, dass ich genau einen zustand für alle n x n felder habe
. ich möchte eigentlich den aufwand für eine kompliziertere enum-klasse nicht treiben - warum auch? ich stelle mal den code hier rein und wenn jemand lust hat mir n'en tipp zu geben, würde ich mich freuen. also hier der code: über wo static steht gehört ein grosses ? dazu!
es sind 3 klassen: feld, brett, rungo
ist so übersetzbar, aber taugt natürlich nichts ... grrrr.
feld.java:
brett.java:
p.s.: wie kann man hier eigentlich den code als fixed size formatieren?
ich möchte als allererste kleine progr.übung ein kleines programm zur auszählung von go-spielbrett programmieren. noch stehe ich gaaanz am anfang. ich dachte mir, den Feldzustand könnte ich doch ganz gut als enum definieren (leer, schwarz, weiss), aber der enum wird ja als static übersetzt und dadurch bin ich in eine sackgasse geraten... ich möchte für jedes spielfeld (n x n) eine Instanz "Feld" erzeugen und dort in einer Klassenvariablen den Feldzustand mit Datentyp enum speichern. leider geht das nur als static, was bedeutet, dass ich genau einen zustand für alle n x n felder habe
es sind 3 klassen: feld, brett, rungo
ist so übersetzbar, aber taugt natürlich nichts ... grrrr.
feld.java:
Java:
package go;
public class feld {
protected enum steintyp {LEER, SCHWARZ, WEISS}
private int zeile;
private int spalte;
private static steintyp stein_auf_feld; // das gibt's ja dann nur einmal. falsch!
protected feld(int inzeile, int inspalte) {
this.zeile=inzeile;
this.spalte=inspalte;
this.stein_auf_feld=steintyp.LEER;
}
protected static steintyp getSteintyp() {
//return steintyp.valueOf(steintyp.class, "SCHWARZ");
return stein_auf_feld;
}
protected static void setSteintyp(steintyp welcher_steintyp) {
stein_auf_feld = welcher_steintyp;
}
}
brett.java:
Java:
package go;
import go.feld.steintyp;
public class brett {
protected brett() {
feld f = new feld(1,1);
feld.setSteintyp(steintyp.WEISS);
steintyp styp = feld.getSteintyp();
System.out.println(styp);
}
}
rungo.java:
package go;
public class rungo {
public static void main(String[] args) {
brett b = new brett();
}
}
p.s.: wie kann man hier eigentlich den code als fixed size formatieren?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: