Ligasystem

Redencool

Mitglied
Hi

Ich möchte gerne mit der Vererbung ein Ligasystemprogrammieren. Das Problem bei mir ist ich habe keine Ahnung wie ich die Variabeln auf andere Klassen sozusagen rüberbringen kann
Java:
class Main
{
    public static void main(String[] args)
    {
     
        Manschaft team = new Manschaft();
        team.meinteam("");
        team.teamzwei("");
        team.teamdrei("");
        team.teamvier("");
     
        Spieltag game = new Spieltag();
     
    }
}
Dies ist meine Main Klasse
Java:
import java.util.*;
class Manschaft extends Spiel
{
    public Manschaft()
    {
     
        System.out.println("als 1. werden Sie sich ihr Team aussuchen");
    }
    public void meinteam (String mteam)
    {
        Scanner scan = new Scanner (System.in);
     
     
        System.out.println("Wie soll ihr Team heißen?");
        mteam = scan.nextLine();
     
        System.out.println("Ihr Team heißt " + mteam + " ");
    }
    public void teamzwei (String teamA)
    {
       Scanner scan = new Scanner (System.in);
       System.out.println("Wie soll ihr 1. Gegner Team heißen?");
       teamA = scan.nextLine();
     
       System.out.println("Ihr 1. Gegner ist " + teamA + "");
    }
    public void teamdrei (String teamB)
    {
       Scanner scan = new Scanner (System.in);
       System.out.println("Wie soll ihr 2. Gegner Team heißen?");
       teamB = scan.nextLine();
     
       System.out.println("Ihr 2. Gegner ist " + teamB + "");
    } 
    public void teamvier (String teamC)
    {
       Scanner scan = new Scanner (System.in);
       System.out.println("Wie soll ihr 3. Gegner Team heißen?");
       teamC = scan.nextLine();
     
       System.out.println("Ihr 3. Gegner ist " + teamC + "");
    }
}
Und das ist die Manschaft Klasse jetzt würde ich gerne die Variabeln mteam,teamB,teamC und teamD auf die Spieltag klasse zufügen um sie dafür zu verwenden
Java:
class Spieltag extends Spiel
{
    public Spieltag()
    {
        System.out.println("Die Spieltage beginnen");
    }
 
    public void gameeins(int pA,int pB,int pC,int PD)
    {
        System.out.println("Das ist der 1. Spieltag");
    }
}
und dann noch die Spiel Klasse
Java:
class Spiel
{
    public Spiel()
    {
        System.out.println("Herzlich Wilkommen zum Spiel");
    }
    public void Manschaft()
    {
   
    }
    public void Spieltag()
    {
     
     
    }
 
}
Danke für die Hilfe
LG Marten
 
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Robat

Top Contributor
Generell kannst du über Methoden auf Variablen einer Klasse zugreifen.
Dazu sollten die Variablen als globale Variablen in der Klasse zur Verfügung stehen.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Java:
public class Hauptklasse
{
    public static void main(String[] args)
    {
         Foo f = new Foo();
         f.setSomeVariable(5);
         System.out.println(f.getSomeVariable());
    }
}

public class Foo
{
     private int someVariable;

      public Foo() {}

      public int getSomeVariable() { return someVariable; }

      public void setSomeVariable(int someVariable) { this.someVariable = someVariable; }
}

Gruß Robert
 

Harry Kane

Top Contributor
Überlege dir erstmal eine sinnvolle Vererbungshierarchie. Ein Mannschaft stellt keine Erweiterung von einem Spiel dar, sondern ein Spiel hat zwei Mannschaften, die gegeneinander spielen. Ein Mannschaft hat wiederum einen Namen (String) und mehrere Spieler (z. B. ArrayList<Spieler>). Spieltag stellt ebenfalls keine Erweiterung von Spiel dar, sondern ein Spieltag besteht aus einer Anzahl von Spielen.
Die Methoden in der Mannschaft-Klasse sind weitgehend sinnfrei. Du übergibst einen String, mit dem du aber nichts machst. Stattdessen weist du der übergebenen Variablen einen neuen Wert zu, der von der Kommandozeile eingelesen wird. Der eingelesenen Wert wird aber nur ausgegeben, und ist dann auch futsch.
 
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Xyz1

Gast
Schon wieder Scanner...
Das mit dem Vererben stimmt, "unsinnig"...
*grübel* Könntest du einmal genau beschreiben, wie ein/dein Ligasystem funktioniert? Dann ich etwas überlegen mir :D .
 

Redencool

Mitglied
Hi

Ich habe ein Beispiel im Internet gefunden und bin dann deshalb so vorgegangen

http://www.nachlesen.com/dokuwiki/doku.php?id=programmieren:java:vererbung:bsp_vererbung

Ich möchte gerne das man die Manschaften und so selbst eingeben kann, deshalb die Scanner.
Es sollen 4 Manschaften gegeneinander spielen. Also wie bei einer Gruppenphase von der Fussbal WM.
Es soll dann auch genau so gewertet werden also als 1. Punkte 2.Tordifferenz und dann direckter vergleich usw.

Die Spiel Klasse soll die insgesamt Klasse sein die dann auf di anderen KLassen zugreift.

LG Marten
 
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Xyz1

Gast
Es sollen 4 Manschaften gegeneinander spielen. Also wie bei einer Gruppenphase von der Fussbal WM.
Es soll dann auch genau so gewertet werden also als 1. Punkte 2.Tordifferenz und dann direckter vergleich usw.

Das ist schon ein Anfang. Aber noch nicht genau genug, bzw., ich kenne die Gruppenphasenregeln des Fußballs nicht :( .

Jedenfalls, bei Vererbung, runzeln auch viele die Augen.
 

AndiE

Top Contributor
Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber es gibt beim programmieren den ADIT-Kreis. Die vier Buchstaben stehen für Analyse, Design, Implementation und Test. Vererbung hat was mit OOP zu tun, und da sind Objekte drin. Harry Kane hat schon einiges zu den Objektbeziehungen geschrieben. Schau da mal nach.
 
X

Xyz1

Gast
Ich will mehr über die Anwendungsdomäne wissen, bevor ich auch nur 1 Zeile schreibe, ist das so schwer zu verstehen?
 

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