Hallo JavaFans,
leider wusste ich nicht genau wie ich das suchen soll.
Daher muss ich meine Frage stellen.
Leider weiß ich auch nicht ob mein Ansatz überhaupt richtig ist. Daher könnt ihr mich alles an Kopf werfen was euch einfällt =D
Ich habe ein String dessen Inhalt unterschiedlich sein kann.
BSP: CM, DA,OR oder TY
Abhängig vom String soll einen Objekt erstellt werden.
BSP: Object_CM unit = new Object_CM
dieses Objekt beinhaltet mehrere Methoden zum setzen von Variablen.
Das Objekt wollte ich im Programm wie folgt erzeugen (Damit ich nicht mehrmals für jedes Objekt den gleichen code verfassen muss)
Wie ihr erahnen könnt habe ich folgende Classen
DS_Army: Hier werden allgemeine Methoden aufgerufen und Objekt erzeugt.
DS_Unit: alle Variablen werden hier deklariert.
Object_cavalery extends DS_Unit: methode zum setzen von den Variablen. Hier ist eine Switch case Methode
Frage:
1. Wenn ich ein Objekt erzeugen will mit einer If anweisung, ist dies dann der richtige weg?
2. Wie greife ich dann auf die Methode der Object_tank oder _cavalery zu?
---> cUnit.setUnitProfile(String); klpat nicht, weil er hier dann auf DS_Unit zugreifen will und mir sagt, das diese Methode nicht vorhanden ist.
Fakt ist, dass ich anhand zweier unterschiedlicher Strings 1. ArmyName 2. EinheitenName auf eine Class zugreifen will und das Profil der Einheit ausgeben will. Wenn ich das alles für nur einen ArmyNamen programmiere, dann ist dies kein Problem und einfach umzusetzen. Doch macht mir das erzugen eines Objektes per If Kopfschmerzen.
Ganzen code will ich ungerne Posten, da dies ein betehendes programm ist welches ich umschreibe.
Sollte einer nun wirklich hier unten angekommen sein, dann danke für dein Interesse mir zu helfen =D
Gruß
leider wusste ich nicht genau wie ich das suchen soll.
Daher muss ich meine Frage stellen.
Leider weiß ich auch nicht ob mein Ansatz überhaupt richtig ist. Daher könnt ihr mich alles an Kopf werfen was euch einfällt =D
Ich habe ein String dessen Inhalt unterschiedlich sein kann.
BSP: CM, DA,OR oder TY
Abhängig vom String soll einen Objekt erstellt werden.
BSP: Object_CM unit = new Object_CM
dieses Objekt beinhaltet mehrere Methoden zum setzen von Variablen.
Das Objekt wollte ich im Programm wie folgt erzeugen (Damit ich nicht mehrmals für jedes Objekt den gleichen code verfassen muss)
Java:
public class Army {
DS_Unit cUnit = null;
....
....
public void erzeugeObject(String myString) {
If (myString.equals("cavalry")) {
this.cUnit = new Object_cavalry();
} else if (myString.equals("tank")) {
this.cUnit = new Object_tank();
}else if(....)
....
}
cUnit.setUnitProfile(unitname);
....
}
Wie ihr erahnen könnt habe ich folgende Classen
DS_Army: Hier werden allgemeine Methoden aufgerufen und Objekt erzeugt.
DS_Unit: alle Variablen werden hier deklariert.
Object_cavalery extends DS_Unit: methode zum setzen von den Variablen. Hier ist eine Switch case Methode
Frage:
1. Wenn ich ein Objekt erzeugen will mit einer If anweisung, ist dies dann der richtige weg?
2. Wie greife ich dann auf die Methode der Object_tank oder _cavalery zu?
---> cUnit.setUnitProfile(String); klpat nicht, weil er hier dann auf DS_Unit zugreifen will und mir sagt, das diese Methode nicht vorhanden ist.
Fakt ist, dass ich anhand zweier unterschiedlicher Strings 1. ArmyName 2. EinheitenName auf eine Class zugreifen will und das Profil der Einheit ausgeben will. Wenn ich das alles für nur einen ArmyNamen programmiere, dann ist dies kein Problem und einfach umzusetzen. Doch macht mir das erzugen eines Objektes per If Kopfschmerzen.
Ganzen code will ich ungerne Posten, da dies ein betehendes programm ist welches ich umschreibe.
Sollte einer nun wirklich hier unten angekommen sein, dann danke für dein Interesse mir zu helfen =D
Gruß